Search found 23 matches

by stadtbahnzug
Mon Mar 25, 2024 5:34 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Probleme bei der Umwandlung von obj nach step
Replies: 13
Views: 600

Re: Probleme bei der Umwandlung von obj nach step

Moin,

habe die Rechte nochmal geändert.

LG Oliver
by stadtbahnzug
Mon Mar 25, 2024 9:04 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Probleme bei der Umwandlung von obj nach step
Replies: 13
Views: 600

Re: Probleme bei der Umwandlung von obj nach step

Moin ,

https://drive.google.com/file/d/17l-e4w ... drive_link

Ist für mich Premiere ;-) Ich hoffe es geht.

LG Oliver
by stadtbahnzug
Mon Mar 25, 2024 7:12 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Probleme bei der Umwandlung von obj nach step
Replies: 13
Views: 600

Probleme bei der Umwandlung von obj nach step

Moin Forum, ich wollte gerne ein im obj-Format vorliegendes Projekt in das step-Format umwandeln. Dazu habe ich im Netz auch diese Anleitung gefunden https://www.youtube.com/watch?v=wtw0Rs3qBK8. Leider funktioniert das aber nur in Teilen. Der Arbeitsschritt 'Formen aufbereiten' wird zwar ausgeführt....
by stadtbahnzug
Tue Oct 27, 2020 3:48 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: ? Wiederholende Sketches einfacher handhaben - Einsteigerfragen
Replies: 5
Views: 832

Re: ? Wiederholende Sketches einfacher handhaben - Einsteigerfragen

Moin Max, Danke für Deine Antwort. Sehe ich das richtig, dass aber die meisten Deiner Links tatsächlich die V0.19 voraus setzen und die V0.19 wiederum eine Entwickler-Version ist. Dann weiss ich nicht, ober das für einen Einsteiger bereits die richtige Version ist. YT Filme sind da zwangsläufig selt...
by stadtbahnzug
Tue Oct 27, 2020 8:56 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: ? Wiederholende Sketches einfacher handhaben - Einsteigerfragen
Replies: 5
Views: 832

? Wiederholende Sketches einfacher handhaben - Einsteigerfragen

Moin Mitreisende, nochmal für die, die meinen ersten Beitrag nicht gelesen. Ich bin zwar Freecad-Neuling, aber sehr konstruktionserfahren. Eben bisher Sketchup. Um eine Konstruktionssoftware kennen zu lernen hilft nach meiner Erfahrung nur eines - damit arbeiten. Die zweite Erfahrung sagt, möglichst...
by stadtbahnzug
Mon Oct 12, 2020 4:02 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Sketch lässt sich nicht auf Z nach oben verschieben
Replies: 4
Views: 1292

Re: Sketch lässt sich nicht auf Z nach oben verschieben

Moin Zusammen, hey super, herzlichen Dank für die zahlreiche Resonanz. Ich mache es jetzt mit AttachmentOffset, das klappt auch wie der aktuelle Stand zeigt. Z-Verschiebung1.jpg Der Ganze soll sich dann insgesamt sich wie aus meiner SU-Zeichnung erkennbar verjüngen. Ich denke, das wird gehen. Z-Vers...
by stadtbahnzug
Mon Oct 12, 2020 1:06 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Sketch lässt sich nicht auf Z nach oben verschieben
Replies: 4
Views: 1292

Sketch lässt sich nicht auf Z nach oben verschieben

Moin Zusammen, nach einer jahrelangen 'Sketch-Karriere' habe ich mich nun aus verschiedenen Gründen entschieden, auf Freecad zu wechseln. Diverse Einführungsvideos habe ich schon geschaut, bin insoweit mit dem grundsätzlichen Handling erstmal vertraut. Sicher gibt es noch genug zu Lernen. Für meine ...
by stadtbahnzug
Sat Apr 22, 2017 9:20 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden
Replies: 12
Views: 2083

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Moin, Hast Du meine Antwort übersehen? Gesehen schon, aber noch nicht verstanden. Background --> ich bin noch absoluter Freecad Einsteiger. Allerdings mit Erfahrungen aus anderer 3D-SW, weshalb das Modell schon recht weit ist. Daher habe ich bspw. das mit dem Bsplines noch gar nicht kapiert. Muss ma...
by stadtbahnzug
Sat Apr 22, 2017 8:44 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden
Replies: 12
Views: 2083

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Moin, wenn ich Euch richtig verstanden habe, scheint Freecad noch Probleme mit dem Verrunden zu haben. Einen Teil konnte ich - halbwegs - lösen, in dem ich bereits die jeweiligen Dachrundungen in die zugrunde liegenden Skechtes mit einbezogen habe. Verrunden_6.jpg Das ist aber auch nur eine halbe Lö...
by stadtbahnzug
Fri Apr 21, 2017 6:20 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden
Replies: 12
Views: 2083

Re: ? oder Fehler beim Kanten-Verrunden

Moin, Danke zunächst für Eure ersten Antworten. Kannst Du Deine Datei hochladen? Oder ist sie zu groß? Welche Größe darf man denn hier hochladen ? Momentan bin ich bei 10MB. Aber vermutlich kann ich sie trotzdem nicht hochladen, da an den zugrundeliegenden Ziechnungen Urheberrechte liegen, die ich b...