Search found 33 matches

by Motte
Wed Oct 25, 2017 8:26 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: die Tasche will keine Tasche werden
Replies: 17
Views: 2576

Re: die Tasche will keine Tasche werden

Kleiner Zwischenstand:

Der erste Ausdruck hat für den Anfang schon mal ganz brauchbar funktioniert.
Die Mühe lohnt sich.....
by Motte
Tue Oct 24, 2017 6:37 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: die Tasche will keine Tasche werden
Replies: 17
Views: 2576

Re: die Tasche will keine Tasche werden

OS: Mac OS X Word size of OS: 64-bit Word size of FreeCAD: 64-bit Version: 0.16.6712 (Git) Build type: Release Branch: releases/FreeCAD-0-16 Hash: da2d364457257a7a8c6fb2137cea12c45becd71a Python version: 2.7.11 Qt version: 4.8.7 Coin version: 4.0.0a OCC version: 6.8.0.oce-0.17 Mittlerweile habe ich ...
by Motte
Mon Oct 23, 2017 5:01 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: die Tasche will keine Tasche werden
Replies: 17
Views: 2576

Re: die Tasche will keine Tasche werden

Dank Euch!

Ich habe das Teil nochmal komplett neu gemacht und jetzt immerhin ein erstes brauchbares Ergebnis.

Das hat noch Verbesserungspotential, aber um auszuprobieren, ob meine Idee grundsätzlich klappen könnte, gehts schon mal.
by Motte
Mon Oct 23, 2017 1:47 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: die Tasche will keine Tasche werden
Replies: 17
Views: 2576

Re: die Tasche will keine Tasche werden

Ok, ich habe zumindest die zuständige Funktion gefunden, wenngleich das Ergebnis noch nicht das Erwünschte ist:

Jetzt bleiben von meiner Scheibe nur noch zwei Segmente mit Loch übrig.

Ich über weiter. ...
by Motte
Mon Oct 23, 2017 1:39 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: die Tasche will keine Tasche werden
Replies: 17
Views: 2576

Re: die Tasche will keine Tasche werden

Zweizack Mit Lücke.FCStd
(31.93 KiB) Downloaded 28 times
Danke! Geschafft! :D

Aber ich bekomme trotzdem noch nicht die Hohlform in meine Scheibe. :cry:
by Motte
Mon Oct 23, 2017 1:21 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: die Tasche will keine Tasche werden
Replies: 17
Views: 2576

Re: die Tasche will keine Tasche werden

chrisb wrote: Mon Oct 23, 2017 1:15 pm Auf dem Mac heißt "Entfernen-Taste" fn+Backspace, ansonsten geht FreeCAD auf dem Mac gut. Du solltest Die abre die Version 0.16.6712 installieren.
Danke - da hatten wir uns zeitlich überschnitten.
Ich geh mal nach dem Update suchen....
by Motte
Mon Oct 23, 2017 1:18 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: die Tasche will keine Tasche werden
Replies: 17
Views: 2576

Re: die Tasche will keine Tasche werden

Hallo Herbert, danke für Deine Antwort. Leider tut meine Entfernen-Taste an meinem Mac weder das, was ich erwartet hätte, noch das, was Du erwartet hast. Genau das ist ja das Problem (Die Entfernen-Taste ist in solchen Fällen natürlich das Naheliegendste....) Ich hatte vorhin auch schon diverse Komb...
by Motte
Mon Oct 23, 2017 10:49 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: die Tasche will keine Tasche werden
Replies: 17
Views: 2576

die Tasche will keine Tasche werden

OS: Mac OS X Word size of OS: 64-bit Word size of FreeCAD: 64-bit Version: 0.16.6706 (Git) Build type: Release Branch: tag: 0.16.6706 Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0 Python version: 2.7.11 Qt version: 4.8.7 Coin version: 3.1.3 OCC version: 6.8.0.oce-0.17 Hallo Zusammen, es geht darum,...
by Motte
Fri Mar 31, 2017 2:00 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren
Replies: 55
Views: 5973

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Vielen, vielen Dank – schaut gut aus.

LG Motte
by Motte
Fri Mar 31, 2017 10:31 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren
Replies: 55
Views: 5973

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Vieles in FreeCAD folgt der Grundphilosophie: > Element einfügen > Element (meistens in der Baumansicht, Ausnahme z.B. Sketcher) auswählen > Eigenschaften anpassen (Lage/Orientierung, Farbe) > weitere Bearbeitung des Objektes (boolsche Operationen, Verbund o.Ä.) Auch bei mir ging das erst besser vo...