Solid mit Bohrungen aus DXF

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
mario52
Veteran
Posts: 4674
Joined: Wed May 16, 2012 2:13 pm

Re: Solid mit Bohrungen aus DXF

Post by mario52 »

hi
ok my idea with the dxf : discretize all wires save the coordinates rebuild and close
(false zip delete ".zip")
BodenOriginal_Coordinates.asc.zip
(141.12 KiB) Downloaded 24 times
mario
Maybe you need a special feature, go into Macros_recipes and Code_snippets, Topological_data_scripting.
My macros on Gist.github here complete macros Wiki and forum.
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Solid mit Bohrungen aus DXF

Post by ulrich1a »

Eigentlich sollte man auch alle Liniensegmente mit der Draft-Upgrade-Funktion auch zu einer Fläche umwandeln können. Anschließend kann man die inneren Löcher dann von dieser Fläche abziehen. Theoretisch sollte dabei die originale Form erhalten bleiben. Diese Fläche kann man dann extrudieren.

Leider enthält die DXF-Datei einige Minikanten, die Bögen zusammenflicken, z. B. Line20. Mit diesen kurzen Linien kommt die Draft-Upgrade-Funktion nicht zurecht.

Ulrich
Attachments
Minikante.png
Minikante.png (83.87 KiB) Viewed 1423 times
berti
Posts: 13
Joined: Tue Jun 21, 2016 8:23 pm

Re: Solid mit Bohrungen aus DXF

Post by berti »

freecad-heini-1 wrote: die "Helfer" hängen sich sehr rein in Dein Projekt,
Ich fühle mich durchaus geehrt!!!
Ihr seid auch alle so schnell, ich komm ja kaum noch nach!

Ich bastle da auch schon geraume Zeit dran rum mit nur kleinen Fortschritten. Dachte mich ich käme da mit Freecad schneller voran.
freecad-heini-1 wrote: Ich bitte Dich darum uns zu erklären was genau das werden soll.
Bodenplatte für einen Simulator.
freecad-heini-1 wrote: Aus welchem Werkstoff und wie soll gefertigt werden?
MDF
freecad-heini-1 wrote: Mit dem Fertigungsverfahren erklärt sich dann auch die zu erzielende Genauigkeit.
Das ist zweitrangig, da ich das Endprodukt auch gerne anderen kostenlos zur Verfügung stellen will. Aus was die das dann bauen kann ich nicht beeinflussen. Folglich sollte das so wenig ungenau wie notwenig sein. :)
freecad-heini-1 wrote: Woher kommt diese Geometrie?
Wie bereits schon erwähnt ist das ein DXF-Export aus Rhino3D.
freecad-heini-1 wrote: Gibt es eine bemaßte Zeichnung?
Es gäbe noch ein ursprüngliches DWG, keine bemaßte Zeichnung.
freecad-heini-1 wrote: Besteht die Möglichkeit dieses Teil nach Zeichnung in Freecad nachzubilden?
Find ich zuviel Aufwand mit den ganzen kurvigen Sachen. Solche Standardsachen sollten mMn grundsätzlich mit einem Import erledigt sein.
freecad-heini-1 wrote: Waren die Splines vielleicht ursprünglich Bögen und wurden irgendwann durch irgend eine Konvertierung zu Kurven?
Ich nehme das an.

*EDIT* Hab mir das Original-DWG nochmal angeschaut. Aus welcher Software das kommt weiß ich nicht sicher, es schein aber Solidworks zu sein. Auch da sind die Splines schon drin. So wie das aber alles ausschaut sind das Kreisbögen, zumindest sind die Kreise dich ich versuchsweise drübergezeichnet habe fast deckungsgleich.

Alles geklärtt?
berti
Posts: 13
Joined: Tue Jun 21, 2016 8:23 pm

Re: Solid mit Bohrungen aus DXF

Post by berti »

ulrich1a wrote: Leider enthält die DXF-Datei einige Minikanten, die Bögen zusammenflicken
Ulrich
Die sollten aber in dem "Boden Planar.fcstd" aus meiner ersten Post nicht mehr drin sein, oder bist da auch fündig geworden?
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Solid mit Bohrungen aus DXF

Post by microelly2 »

in meinem projekt reconstruction workbench arbeite ich daran, aus schlechten daten gute zeichnungen anzunähern,
da sind dann all die funktionen drin, die auch hier gebraucht werden könnten: zerlegen und annähern, grundformen finden.
bei uns ist aber gerade prüfungszeit und so wird die nächsten zwei wochen eher wenig passieren.


https://www.youtube.com/watch?v=Cv7ZZLmSIlE
https://www.youtube.com/watch?v=GcSMcMc0br0
berti
Posts: 13
Joined: Tue Jun 21, 2016 8:23 pm

Re: Solid mit Bohrungen aus DXF

Post by berti »

microelly2 wrote: Dabei kommen gerade Linien, Kreisbogen und Splines raus. die Splines werden nicht in Skizzen überführt. Da hab ich sie (wieder mit Skript) in Streckenzügen angenähert.
....................
Ein anderer Weg wäre es, die Splines durch Folgen von Kreisbögen anzunähern.
Hab mal "dxf splines in arcs" getestet. die Splines eliminiert, aber macht leider stellenweise Polylinien draus.
berti
Posts: 13
Joined: Tue Jun 21, 2016 8:23 pm

Re: Solid mit Bohrungen aus DXF

Post by berti »

mario52 wrote:hi
ok my idea with the dxf : discretize all wires save the coordinates rebuild and close
Using the WireXYZ-Macro gives a flat solid where my pockets are circles and no arcs. But there are so much faces/points making the pad takes a lot of time on my laptop :roll:
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Solid mit Bohrungen aus DXF

Post by microelly2 »

Von der idee her muss man die kurven in punktmengen zerlegen wie das mario bechreibt und dann bereiche mit etwa gleicher krümmung finden.
diese bereiche sind dann angenähert geraden oder kreisbögen.

https://www.youtube.com/watch?v=p2Brnyv3KxM
auf diese weise reduziert sich die datenmenge am ende wieder.
jeno
Veteran
Posts: 1821
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Solid mit Bohrungen aus DXF

Post by jeno »

berti wrote: ...
Es gäbe noch ein ursprüngliches DWG, keine bemaßte Zeichnung.
...
*EDIT* Hab mir das Original-DWG nochmal angeschaut. Aus welcher Software das kommt weiß ich nicht sicher, es schein aber Solidworks zu sein. Auch da sind die Splines schon drin. So wie das aber alles ausschaut sind das Kreisbögen, zumindest sind die Kreise dich ich versuchsweise drübergezeichnet habe fast deckungsgleich.
...
Hallo Berti,
würdest du das dwg zur Verfügung stellen. Ich möchte das mal als dxf abspeichern und schauen was dabei rauskommt.
Bitte die dwg in ein zip-Archiv packen. Wenn ich mich richtig erinnere ist für die Forensoftware dwg kein zulässiges Format für Anhänge

Grüße
jeno
berti
Posts: 13
Joined: Tue Jun 21, 2016 8:23 pm

Re: Solid mit Bohrungen aus DXF

Post by berti »

Habs jetzt mit Rhino3D nachbearbeitet. Dabei die Splines durch Kreisbögen ersetzt und als DXF exportiert.
boden_rhino_arcs.dxf
(47.17 KiB) Downloaded 29 times
Post Reply