überstehende Linien abschneiden (stutzen) in der Skizze

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
André H.
Posts: 106
Joined: Fri Jan 22, 2016 2:06 pm

überstehende Linien abschneiden (stutzen) in der Skizze

Post by André H. »

Hallo miteinander,
Ihr seht im Anhang was gemeint ist. Die tangentialen Linien sollen am Berührungspunkt aufhören und der Kreis soll nach unten offen sein.
Letztlich soll das Dreieck und der obere Kreisbogen stehen bleiben zur weiteren Bearbeitung.
Eine "Stutzfunktion" wie z.B. bei AutoCAD habe ich nicht gefunden und im Forum auch keinen Beitrag dazu.
Würde mich freuen, wenn mir geholfen werden kann.
Attachments
Unbenannt1.PNG
Unbenannt1.PNG (40.49 KiB) Viewed 3900 times
Viele Grüße
André
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: überstehende Linien abschneiden (stutzen) in der Skizze

Post by r-frank »

Hallo Andre.

Dafür gibt es im Sketcher das Trimming-Tool.
Da es allerdings auf sich kreuzende Linien gemünzt ist, kann es sein, daß es Schnitte an Tangentenpunkten
nicht durchführen will (hatte ich schon öfters).

Abhilfe: Zeichne eine zusätzliche Line von Tangentenpunkt zu Tangentenpunkt. Dann stutze die überstehenden Tangentenlinien
zurück und lösche die soeben gezeichnete Linie wieder.

[Den geschilderten Fall erlebe ich selbst unter SolidWorks ab und zu ...]

Gruß
Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: überstehende Linien abschneiden (stutzen) in der Skizze

Post by freecad-heini-1 »

Das geht mit dem Trimming-Tool und wie Roland schon schrieb, ist es manchmal etwas zickig, dann braucht es eine weitere Linie zum daran zu trimmen. Pro/E verhält sich hier nicht anders als Freecad und Solidworks, selbst hier muss man manchmal etwas nachhelfen.

Eine weitere Möglichkeit hättest Du, wenn Du zunächst die Spitze skizzierst und dann eine Verrundung innerhalb der Skizze hinzu fügst.
Den neu entstanden Radius kannst Du anschießend bemaßen und Constraints nach Deinen Erfordernissen setzen.
http://www.freecadweb.org/wiki/index.ph ... her_Fillet
André H.
Posts: 106
Joined: Fri Jan 22, 2016 2:06 pm

Re: überstehende Linien abschneiden (stutzen) in der Skizze

Post by André H. »

Danke Euch für die Hilfe.
Ich habe mit den Constraints weiter gearbeitet und Punkt und Linie aufeinander gesetzt. Ist zwar umständlich, geht aber...
Viele Grüße
André
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: überstehende Linien abschneiden (stutzen) in der Skizze

Post by freecad-heini-1 »

Hier der Sketch mit Verrundung:
skizze-verrunden.gif
skizze-verrunden.gif (411.31 KiB) Viewed 3829 times
André H.
Posts: 106
Joined: Fri Jan 22, 2016 2:06 pm

Re: überstehende Linien abschneiden (stutzen) in der Skizze

Post by André H. »

Das ist natürlich noch einfacher und mit wenigen Strichen gemacht. Ich denke oft noch zu sehr in AutoCAD.
Danke
Viele Grüße
André
Post Reply