kleine Anleitung für Loft in 0.17

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Posts: 1644
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

kleine Anleitung für Loft in 0.17

Postby chrisb » Mon Mar 20, 2017 8:54 am

Vorbereitung: unbedingt auf die neueste 0.17er updaten, meine etwas ältere konnte das noch nicht.

  • Man erstellt mehrere gleichartige Sketche, d.h. sie sollten gleichviele Punkte haben, ich habe drei Kreise in der XY-Ebene genommen.
  • Man verschiebt die Sketche mit Superplacement im 3D-Raum, wohin man sie haben möchte, ich habe zwei meiner Kreise unterschiedlich weit in Z-Richtung verschoben.
  • Nun macht man die Sketche sichtbar, die man als Schnitte verwenden möchte. Ich habe meine 3 Kreise sichtbar gemacht.
  • Als nächstes steht das "Loften" an. Ein Loft hat ein Basis-Sketch und mindestens einen weiteren Schnitt. Das Basis-Sketch gehört sozusagen fest zum Loft, die anderen kann man dazu oder abwählen.
    Es gibt es zwei Möglichkeiten zur Auswahl des Basis-Sketchs:
    • Man wählt es im Baum oder in der 3D-View aus und klickt auf Loft.
    • Man wählt nichts aus und klickt auf Loft.
      Dann bekommt man eine Liste von Sketches aus denen man sich das Basis-Sketch auswählt und mit Ok bestätigt.
    • Wenn man mehr als ein Sketch ausgewählt hat, ist das Ergebnis etwas indifferent: mal wird das erst-gewählte Element zum Basis-Sketch, mal auch eines, das gar nicht in der Auswahl enthalten war.
    Ich habe einen meiner 3 Kreise als Basis-Sketch ausgewählt.
  • Möchte man nun einen weiteren Schnitt zum Loft dazufügen, dann klickt man auf "Add Section" und anschließend auf den entsprechenden Schnitt. Ich habe so nacheinander meine Kreise ausgewählt.
  • Die Schnitte werden dann vom Basis-Sketch aus in der zugefügten Reihenfolge durchlaufen und sofort angezeigt.
Cool!

Danke an die Entwickler.

OS: Mac OS X
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.10533 (Git)
Build type: Release
Branch: (detached from c4fdc92)
Hash: c4fdc924bc4edabff56df92b84321fc8e5dbcbc3
Python version: 2.7.13
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
freecad-heini-1
Posts: 1537
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Location: 64823 Groß-Umstadt
Contact:

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Postby freecad-heini-1 » Mon Mar 20, 2017 10:46 am

Die Vorschau während der Lofterzeugung gefällt mir gut! Vielen Dank an das Entwicklerteam. :D
Hier eine animierte Gif zum Loft für die Freecad Version 0.17, Workbench Part-Design-Next:
loft-fc017.gif
loft-fc017.gif (881.18 KiB) Viewed 211 times

loft-fc017.fcstd
(32.42 KiB) Downloaded 3 times
hammax
Posts: 40
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Postby hammax » Mon Mar 20, 2017 10:50 am

...ich habe mir gerade die FC.17.10530 geholt.
Und in der PartDesignWB den AdditiveLoft ausprobiert. Jetzt funktioniert es logisch, nachvollziehbar
und vor allem mit Anzeige im TasksPad. Danke für die detaillierte Erklärung.
Inlet.PNG
Inlet.PNG (54.93 KiB) Viewed 207 times
OS Win 8.1 32bit FC 0.17 daily
chrisb
Posts: 1644
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Postby chrisb » Mon Mar 20, 2017 9:26 pm

hammax wrote:Jetzt funktioniert es logisch, nachvollziehbar
und vor allem mit Anzeige im TasksPad. Danke für die detaillierte Erklärung.
Inlet.PNG
Freut mich, wenn's gefällt, dafür war es gedacht.
hammax
Posts: 40
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Postby hammax » Thu Mar 23, 2017 6:59 am

Zusatzfrage:
Wenn man aus dem AdditiveLoft ein Shape ableitet ist es zunächst goldfarbig.
Beim Ändern der Farbeigenschaft auf ein für "Blechteile" angemessenes hellgrau
bleiben leider die Linien in der FlatLines-Darstellung in gelb erhalten.
Im View-Pad lässt sich das nicht ändern - offensichtlich ein gewolltes Feature der Shape-Funktion.
Warum Shapes und Dataplanes usw. überhaupt in Gelb, hat das einen tieferen Sinn/Historie
oder ist das an ein (mir unbekanntes) Vorbild-CADprog angelehnt?
Inlet_2.PNG
Inlet_2.PNG (43.14 KiB) Viewed 107 times
OS Win 8.1 32bit FC 0.17 daily
Drederwisch
Posts: 102
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Postby Drederwisch » Fri Mar 24, 2017 6:36 am

Irgendwie extrem schwierig, diesen so verlockenden Optionen im 017 zu widerstehen. Also: Heute werde ich dann wohl den Schritt in ein neues Gelände mit wenigstens dem Herunterladen gehen.
hammax
Posts: 40
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Postby hammax » Fri Mar 24, 2017 7:16 am

...mit FC.17 musst du allerdings ständig am Ball / äh den daily builds bleiben.
Daran kann man sich routinemäßig gewöhnen - kostet etwa 20min (der Download dauert bei mir allein ca.15min).
Aber die Jungs sind derzeit so fleißig, dass alle 2 Tage schon wieder eine Neuauflage geboten wird.
Ich schaue dann immer nach unter
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/comp ... e...master
ob sich das rentiert.
Der Entzipper ist schon richtig eingestellt und weiß von wo nach wohin.
Vorvorherige Version löschen, Papierkorb leeren, Starticon auf Desktop und Taskleiste.
Schauen ob's läuft - fertig für die nächsten 2 - 4 Tage.
Selten, dass sich ein derart komplexes Programm so simpel und schnell installieren lässt
Pluspunkt für FreeCad.
OS Win 8.1 32bit FC 0.17 daily
Drederwisch
Posts: 102
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Postby Drederwisch » Fri Mar 24, 2017 7:36 am

Das ist für einen Hobby-CADler doch wieder eine Bremse! Und nach dem Download von 017 wollte ich mal "einfach" ein Loch in einen Würfel machen. Das geht in 017 doch ziemlich anders als bisher, jedenfalls habe ich den Sketcher für die Würfelkonstruktion verwenden wollen, bin aber über das Quadrat nicht hinausgekommen, kein Würfel (mit aufpolstern?) und schon gar kein Loch. Also rein "intuitiv" geht das wohl nicht, selbst wenn ich das mittlerweile in 016 "mit links" hinkriege!
Ich warte dann vielleicht doch noch ein bisschen…
User avatar
microelly2
Posts: 2356
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Postby microelly2 » Fri Mar 24, 2017 8:12 am

Wenn man nicht gerade solche kritischen Sachen wie den eigenen Hausbau in 0.16 hat, lohnt sich das Umstellen und Dazulernen immer.
Auch wenn sich im Part Design einiges geändert hat, bleibt doch auch viel erhalten und es gibt einfach weniger Fehler,
die das Programm macht.
ickby
Posts: 2418
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: kleine Anleitung für Loft in 0.17

Postby ickby » Fri Mar 24, 2017 8:26 am

hammax wrote:Zusatzfrage:
Wenn man aus dem AdditiveLoft ein Shape ableitet ist es zunächst goldfarbig.

Warum leitest du den ein Datum von dem Loft ab?

Generell sind Datums immer andersfarbig, um im 3D View eine bessere Übersichtlichkeit zu gewähren. Das sind Hilfselemente, entsprechend sollten sie auch als solche Erkennbar sein.