Gewindebohrungen in Teilen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Gewindebohrungen in Teilen

Post by Thomas Niegl »

Hallo Wilfried,

folgst Du Deinem Link, kommst Du zu dem Download von FeatureHoles.
Diese Zip-Datei ist über 100 MB groß und hat ein Paar tausend Dateien in mehreren Ordnern.
Entpackt und nach C:\Benutzer\USERNAME\AppData\Roaming\FreeCAD\ kopiert.
Laut Videotutorial 15 müsste eine PY oder FMacro in dieses Verzeichnis kommen. Aber welche? Es gibt hunderte PY.

Werde Deinen Rat befolgen und versuchen direkt im englischen Teil des Forums weitere Details zu finden.

@ chrisb:

Glaube schon, dass das fertig ist. Sehe Dir die Kommentare im englischen Forum dazu an: "Wow", "very helpfull", etc.
Anscheinend ist man dort begeistert.
Und der Screenshot sieht ja auch sehr vielversprechend aus.
Damit währen jegliche Bohrungsarten leicht zu generieren, auch Senkungen. Alles parametrisch.

Vielen Dank Euch!
Viele Grüße

Thomas Niegl
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Gewindebohrungen in Teilen

Post by freecad-heini-1 »

Thomas Niegl wrote:C:\Benutzer\USERNAME\AppData\Roaming\FreeCAD\ kopiert.
Ich habe gar kein Windows ... :lol:
Bin Linux User.
Thomas Niegl wrote: Glaube schon, dass das fertig ist. Sehe Dir die Kommentare im englischen Forum dazu an: "Wow", "very helpfull", etc.
Anscheinend ist man dort begeistert.
Und der Screenshot sieht ja auch sehr vielversprechend aus.
Damit währen jegliche Bohrungsarten leicht zu generieren, auch Senkungen. Alles parametrisch.
So sehe ich das auch, in einem Screenshot sieht man links im Datentab sogar die vielen möglichen Optionen.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 78#p154178
Image
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Gewindebohrungen in Teilen

Post by chrisb »

Also ein "Wow" ist ja schnell mal geschrieben und ich schließe mich dem auch uneingeschränkt an.
Aber wenn Ihr das von diesem Link habt: https://github.com/eivindkv/FreeCAD/tree/FeatureHole , dann wundert es mich nicht, dass das nicht läuft. Das ist Eivinds Branch der Entwicklungsumgebung. Den kann man mit der eigenen Umgebung synchronisieren (oder 'runterladen) und dann ein eigenes FreeCAD compilieren. Das ist ja durchaus üblich, dass man anderen Entwicklern die Möglichkeit gibt, vorab Sachen zu testen.
Eivinds letzter Kommentar von vorgestern:
eivindkvedalen wrote: I'm rebasing regularily on my computer, so it's still in good shape, I just haven't pushed it to github yet. I've been too busy lately to finish it, but I might get more time in a week or two.

Eivind
Also als fertig würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Gewindebohrungen in Teilen

Post by Thomas Niegl »

Ach so ist das. Schade!

Wann warte ich mal ab, ob das FeatureHoles mal fertig und allgemein nutzbar wird.
Wäre schon toll.

Danke Allen für die Infos!
Viele Grüße

Thomas Niegl
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Gewindebohrungen in Teilen

Post by chrisb »

Die erste der in Aussicht gestellten 1-2 Wochen ist ja schon halb rum, also hoffen wir mal.

@Thomas Niegl: Du hast in Deiner Signature Deine aktuelle FreeCAD-Version untergebracht. Das ist ganz unglücklich, weil damit alle Deine Posts diese Version vorgaukeln. Wenn Du sie in Zukunft anpasst, dann passen ggf. Deine Fragen und Antworten nicht mehr dazu. Deshalb wird im oben rot unterlegten Link auch sehr groß und in rot darum gebeten das nicht zu tun!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Gewindebohrungen in Teilen

Post by Thomas Niegl »

Hallo chrisb,

danke für den Hinweis.
Hab's entfernt.
Viele Grüße

Thomas Niegl
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Gewindebohrungen in Teilen

Post by r-frank »

Nur so der Vollständigkeit halber ...

Die sheet metal workbench kann das zumindest teilweise wohl auch.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Post Reply