Tasche mit schrägem Boden - geht das?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Tasche mit schrägem Boden - geht das?

Post by cappy0815 »

Hallo,

ich habe ein Objekt mit abgeschrägtem Boden.
Wenn ich nun von Oben eine Tasche in das Objekt setze, durchbricht die Tasche den Boden oder ist viel zu flach.

Kann ich der Tasche sagen "sei so tief, dass Du x mm vor dem Boden aufhörst und somit selber einen schrägen Boden bekommst" ???

vielleicht erklärt das angehängte Bild, was ich meine.

Danke
Cappy
Attachments
Tasche
Tasche
tasche.jpeg (36.35 KiB) Viewed 2503 times
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Tasche mit schrägem Boden - geht das?

Post by r.tec »

Hallo,
eine Lösung besteht bestimmt darin, dass Du mit zwei Volumen arbeitest, sie entsprechend positionierst und diese voneinander über die Bool'schen Funktionen abziehst.
Gruß
Helmut
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Tasche mit schrägem Boden - geht das?

Post by cappy0815 »

... okay ... ich habe es inzwischen per Umweg geschafft.

Ich habe die Skizze also von der Seite erstellt, aufgepolstert und etwas ins Objekt verschoben.
Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit ... :oops:

Im eigentlich zu erstellenden Objekt sind IN der Tasche noch verschiedenen Foren und Erker.
Ich muss die Tasche von oben reinfräsen ...
... also bis zur Schräge ...

geht das?

Cappy
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Tasche mit schrägem Boden - geht das?

Post by r-frank »

Hallo.

Ein "Offset von Oberfläche" gibt es AFAIK (noch) nicht in FreeCAD.

Du könntest auch ganz duchrschneiden, einen Sketch auf die untere Seite der schrägen Fläche legen,
die Lochkontur als externe Geometrie übernehmen, und dann zurückpadden.

oder Du machst ein hohles Teil und arbeitest mit aufgedickten Wandstärken.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Tasche mit schrägem Boden - geht das?

Post by ulrich1a »

r-frank wrote:die Lochkontur als externe Geometrie übernehmen, und dann zurückpadden.
Dabei wird das Loch nicht ganz gefüllt. Es müßte ein größerer Bereich zurückgefüllt werden.
Mir fällt nur ein, den Boden nachträglich von der Seite wieder auffüllen. Das setzt eine brauchbare Fläche mit der schrägen Kante voraus. Siehe angehängtes Beispiel.

Es gibt für den Assembly-Zweig eine neue Version von Part-Design mit Datums-Ebenen. Dort könnten schräge Böden funktionieren. Dieser Zweig ist aber noch nicht so weit.

Ulrich
Attachments
schraeger_boden.FCStd
(19.58 KiB) Downloaded 58 times
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Tasche mit schrägem Boden - geht das?

Post by cappy0815 »

Moin moin,

mmmh ... ich bin noch nicht so ganz glücklich :-|
Ich probiere mal ein wenig rum.

Da es sich um einen Gehäusedeckel handelt, lasse ich die Vertiefung ggf auch weg.

Danke
Cappy
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Tasche mit schrägem Boden - geht das?

Post by microelly2 »

bn_056.png
bn_056.png (58.57 KiB) Viewed 2441 times
In Part Formteil -> Grundkörper erstellen kannst du einen Keil erstellen, das ist genau die Form, die du brauchst.
Auf den kannst du deine Verfeinerungen noch aufbringen,
dann positionierst du ihn in dein Hauptteil und ziehst ihm mit einer Part Bool Op ab.

Keile sind sehr nützlich, wenn man sie mal kann.
Ich hab da vor längerer zeit mal eine einleitung geschrieben:
http://freecadbuch.de/doku.php?id=story:wedge
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Tasche mit schrägem Boden - geht das?

Post by cappy0815 »

Nabend,

im Prinzip komme ich da mit.
Allerdings ist mein Teil dann doch etwas komplexer.
Ich sende am Montag vielleicht doch mal das Konkrete Problem.

Danke sotweit.

Cappy
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Tasche mit schrägem Boden - geht das?

Post by bavariaSHAPE »

Hallo Cappy,

viele Wege führen nach Rom. Ich hätte noch einen. Oft habe ich diese Konstruktionen mit PART > THICKNESS gestartet, und dann an den Flächen weitergearbeitet (Polstern etc.).

Vielleicht hilfts weiter.

Gruss Achim
Attachments
Thickness.png
Thickness.png (81.25 KiB) Viewed 2390 times
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
Post Reply