Verlust von Objektdaten bei boolschen Operationen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
danieldd
Posts: 2
Joined: Thu Jun 02, 2011 3:06 pm

Verlust von Objektdaten bei boolschen Operationen

Post by danieldd »

Hallo zusammen,

wenn weniger als 10 Objekte nacheinander zusammenfüge (Fusion / Cut) Objekte kann ich unterhalb des Fusion oder Cut Objektes auf das zugrundeliegende Objekt, bzw. dessen Eigenschaften (z.B. Durchmesser eines Zylinders) zugreifen und auch ändern.

Wenn die Objektzahl groß wird, oder mit dem SummenObjekt dann ein "Chamfer" durchgeführt wird, dann sind plötzlich die "Unterobjekte" nicht mehr verfügbar.

Ich habe während der Verschneiderei der Einzelobjekte die Bool Combo Box offen gelassen, und im Baum die neu entstandenen Objekte gleich umbenannt, während diese im Combo Fenster noch CUT1001 usw. hiessen.

Gibts eine Möglichkeit die Unterelemente wieder selektierbar zu machen, oder muss ich nochmal anfangen ?

Grüße Daniel
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Verlust von Objektdaten bei boolschen Operationen

Post by wmayer »

Also Objekte sollten dabei nicht gelöscht worden sein. Das Problem dabei ist wohl, dass im Baum Objekte genau einmal auftreten und dann immer beim zuletzt erzeugten "Vaterobjekt" landen. Als Beispiel: wenn man einen Würfel und einen Zylinder erzeugt, diese vereinigt, landen die Ausgangs-Objekte unter dem Fusion-Objekt. Wenn man jetzt wieder den Würfel und Zylinder auswählt und jetzt gegeneinander schneidet, landen die beiden Objekte unter dem Cut-Objekt und sind unter dem Fusion-Objekt nicht mehr verfügbar.

ich denke, dass genau dasselbe hier passiert ist. Allerdings, laut Jürgen, sollten die Chamfer-Objekte keine Kinderobjekte bei sich einreihen.

Die Frage ist aber auch, ob es Sinn macht, dass ein und dasselbe Objekt bei mehreren Operationen verwendet wird. Ich bin kein CAD'ler und kann das nicht wirklich beurteilen.
danieldd
Posts: 2
Joined: Thu Jun 02, 2011 3:06 pm

Re: Verlust von Objektdaten bei boolschen Operationen

Post by danieldd »

Hallo, erst mal lob an die Antwortgeschwindigkeit (bin selber auch Forum Admin) !

Ja das Untergliedern der Schnitte und Vereinigungen macht (für mich) schon Sinn, denn ich nehme ein Zylinder (Rundmaterial) und schneide einen anderen Zylinder heraus (Vorgang drehen), um ein Rohr zu erhalten => Bekommt den namen Cut01. Weil ich Cut 01 nicht besonders aussagekräftig finde, benenne ich es sofort inder Baumansicht um (während die Combobox für Bool noch offen ist). Weil ich ja weiß ist Cut01 mein gezeichnetes Rohr, welches jetzt mit einem Würfel verschnitten wird, um einen Absatz dran zu kriegen => Cut02. Auch der wird Cut02 umbenannt usw. bis mein komplexes Werkstück geformt ist. Bei einfacheren (wenige Objekte) war es bisher möglich in der Vater-Kind Liste runter zu kommen bis zum Rohr, um dort das Maß zu ändern. Klar ist schon, dass man nur solche Änderungen machen darf, die die "Verschneidungskette" nicht zerstört.

EIn ähnlicher Effekt tritt auf, wenn ich aus einer Gruppe das Cut-Objekt per Drag & Drop wieder in die Wurzel verschiebe. Das Cut Objekt geht rüber, die beiden Einzelteile verbleiben bleiben in der Gruppe(ausgeblendet). Nach dem Speichern, Schließen und wieder Laden ist das Cut Objekt mit seinen Unterbauteilen korrekt außerhalb der Gruppe.

Ich hätte die technische Möglichkeit das Verhalten mit dem Bildschirmrekorder aufzuzeichnen, wenn es der Fehlersuche und dem Debugging dient. (in diesem Falle bitte eine kurze PM wohin ich das MPEG dann tun soll :) )

Grüße Daniel
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Verlust von Objektdaten bei boolschen Operationen

Post by wmayer »

Hallo Daniel,

ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich das Problem wirklich verstanden habe. Erstelle doch bitte einen Bug-Report unter https://sourceforge.net/apps/mantisbt/f ... w_page.php und lade dort das MPEG-Video hoch, falls es nicht zu groß ist. Ansonsten könntest Du RapidShare o.ä. nehmen und den Link hier posten.

Gruß
Werner
Post Reply