Export einer View zu Povray

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
bernk
Posts: 4
Joined: Sat Jun 25, 2011 5:25 pm

Export einer View zu Povray

Post by bernk »

Ich habe ein 3D- Objekt mit verschiedenen Komponenten (Zylinder, Flächen, Linien, Text) erzeugt und habe sie geöffnet im Display des FREECAD.
Nun will ich versuchen, analog zur Beschreibung im Usermanual der Rendering-Verfahrens eine View nach Povray zu exportieren.
Die Rubrik "Raytracing" erlaubt mir aber nur den Export der Kamera und bietet mir nicht den Export der View an.
Frage: Muß ich vorher noch eine spezielle View des Objekts erzeugen, um den Export zu ermöglichen?
bernk1

Re: Export einer View zu Povray

Post by bernk1 »

Ich habe versucht, dieses Verhalten nachzustellen. Es passiert offenbar nach einem Fehler. Das Objekt wird zwar dann noch (eventuell fehlerhaft) dargestellt, aber es wird nicht mehr als View für POVRAY akzeptiert.
Im aktuellen Fall konnte FREECAD aus einem mir nicht ersichtlichen Grund das Ergebnis einer Boolschen Differenzoperation nicht graphisch darstellen, mit der Meldung:
"Cannot compute Inventor representation for the shape of Cut001." (nb: Der Grund war mir nicht ersictlich).
Ich finde diese Reaktion als störend, da diese Blockade nicht rückgängig zu machen ist.
wmayer
Founder
Posts: 20317
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Export einer View zu Povray

Post by wmayer »

Cannot compute Inventor representation for the shape of Cut001
Diese Meldung bedeutet immer, dass das Objekt fehlerhaft ist und keine Tessellierung erzeugt werden kann.

Aber der Export ist tatsächlich etwas komisch. Der Befehl scheint nur aktiviert zu werden, wenn ein aktives Objekt im Dokument enthalten ist, daran zu erkennen, dass es in Fettschrift im Baum dargestellt wird. Das sollte so geändert werden, dass es über die Selektion geht.
Post Reply