Plauderecke - Thread

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by jeno »

HartmutG wrote:
jeno wrote:Versuch es mal ohne.
Warum sollte ich? Gibt's 'n Vorteil? Nö, aber genau das ist die übliche Laier: "kann man doch ersetzen". Genau diese falschen Ausreden, weil nunmal diverse Feature fehlen, kann ich ertragen.

Atmel hat unter dem Studio auch GNU toolchain Teile, so what? Das Studio selber setzt übrigens zu großen Teilen auf M$VisualStudio, so what?
Aber Dir ist schon klar, was 'ne IDE/RAD ist oder? Jeder der am Rechner sitzt und was erledigt kriegen will ist ein User. Und wenn ich mein embedded Zeugs erledigt kriegen will, dann nehm' ich das geeigneste Produkt, nicht ideologisch OSS, nur um zu beweisen, das man mit vielfachem Aufwand das auch irgendwann gebastelt bekommt. Und was AtmelStudio betrifft, ist das im Gegensatz zu Emacs+GNU+AVRdude etc. unschlagbar.
Schön, das es das AVRStudio kostenlos gibt. Schaut man nach vergleichbaren Entwicklungsumgebungen, ist man schnell über 1000€. Keine Ahnung, wo meine Schmerzgrenze bzgl. eines Preises dafür wäre. Und mal ehrlich, was sollte mich das die Bohne interessieren, ob das nun GPL2/3.. ist oder nicht?..
Hallo Harmut,
ich habe mich auf die AVR-toolchain bezogen, die nun mal OSS ist. Wenn die nicht Teil des Atmel Studio wäre dann würde es das Produkt in der Form entweder a) gar nicht geben oder b) dann eben mit einem anderen Compiler usw. der dann u.U. kostet. Freu dich einfach das es das so gibt. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
HartmutG wrote:P.S. Übrigens, Du weißt schon, was GNU bedeutet? ;)
GNU hat mehrere Bedeutungen bis hin zu einem Tier. Vermutlich meinst du aber "GNU's not Unix". Was willst du mir damit mitteilen?
HartmutG wrote:P.P.S. "Android is very different from the GNU/Linux operating system because it contains very little of GNU. Indeed, just about the only component in common between Android and GNU/Linux is Linux, the kernel." - Richard Stallman
Was willst du mir damit mitteilen? Mein Satz zu Android lautete "Alle Android-Handys laufen auf einem Linux-Kern mitsamt Treiber-Unterstützung."

Du hast gesagt, dass...
HartmutG wrote:@looo
wenn ich Linux benutzen will, dann brauch ich 'ne Kiste vom Sperrmüll, ansonsten is' nicht mit verfügbaren Treibern.
...
und ich habe dir an Hand von ein paar Beispielen aufgezeigt, dass man das so nicht stehen lassen kann und es nicht richtig ist.

Zu InventorLT: ich war bis vor ein paar Jahren Mitglied im Autodesk Student Network. Klingt wichtiger als es ist. Ich hab mir damals auch InventorLT angeschaut. Dort fehlte ein wichtiger Aspekt zu Vollversion. Man konnte damit keine Assembly's erzeugen! Es gibt ein Hilfskonstrukt dass dem Compound unter free-cad ähnelt. Damit lassen sich mehrere Solids gruppieren und du kannst davon dann ein Ableitung sprich Zeichnung erstellen. Mehr ging damals nicht. Die Lizenz war wohl als günstige Lizenz für den Einzelteil- oder Normteilekonstrukteur gedacht. Ob es heut noch so ist, musst du hinterfragen.


jeno
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by HartmutG »

jeno wrote:Du hast gesagt, dass...
HartmutG wrote:@looo
wenn ich Linux benutzen will, dann brauch ich 'ne Kiste vom Sperrmüll, ansonsten is' nicht mit verfügbaren Treibern.
...
und ich habe dir an Hand von ein paar Beispielen aufgezeigt, dass man das so nicht stehen lassen kann und es nicht richtig ist.
ja, is okay, hab' ich jetzt verstanden, worauf Du hinaus wolltest. In der Zwischenzeit hast Du mich hoffentlich nicht wörtlich genommen und den Sperrmüll durchsucht :D
Und natürlich gibt es auch coole Geräte mit Linux drauf, meistens die, wo man Linux nie zu Gesicht bekommt. Zufällige Korrelation? :D

Mich persönlich würde vielleicht mal der RaspberryPi mit Raspbian interessieren. Bin mir aber nicht so ganz sicher wie lange ich da durchhalte, bis ich das lösche und versuche 'n BareMetall-Ansatz draufzupacken, suche erstmal danach bevor ich anfange. Denn Out-Of-The-Box ist 'ne Bootzeit von ~27sec. für ein Embedded System vollkommen indiskutabel und mit Raspbian kommt man wohl auch nicht so dolle an die Hardware. Auf der anderen Seite ist die Frage wie weit man Raspbian abmagern kann, bis dann Lazarus nicht mehr drauf läuft.
Zu InventorLT: ich war bis vor ein paar Jahren Mitglied im Autodesk Student Network. Klingt wichtiger als es ist. Ich hab mir damals auch InventorLT angeschaut. Dort fehlte ein wichtiger Aspekt zu Vollversion. Man konnte damit keine Assembly's erzeugen! Es gibt ein Hilfskonstrukt dass dem Compound unter free-cad ähnelt. Damit lassen sich mehrere Solids gruppieren und du kannst davon dann ein Ableitung sprich Zeichnung erstellen. Mehr ging damals nicht. Die Lizenz war wohl als günstige Lizenz für den Einzelteil- oder Normteilekonstrukteur gedacht. Ob es heut noch so ist, musst du hinterfragen.
ja, ich glaube ist wohl noch so. Ich wollte damit auch garnicht das irgendwie konkret im Detail vergleichen. War nur mal 'ne Anmerkung in welcher Richtung man verschiedene Preise und Entscheidungen für die persönliche Bedürfnisse bei der Softwarewahl ausrichten kann. Und 50€/Monat, wenn man nur einzelne Teile zeichnet, finde ich ganz okay. Ich hatte vor über zehn Jahren noch ~6000€ für die Vollversion bezahlt, recht viel, mit den heutigen diversen Abos wäre ich in Summe deutlich günstiger gekommen, zumal Inventor nicht auf CAD-Vollzeitarbeitsplatz lief.
Und als User gibt's für mich IMO keinerlei Grund die Art der Lizenz irgendwie bei der Auswahl mit zu berücksichtigen. Was am Ende in Summe für'n Kosten-Nutzen-Verhältnis steht ist entscheidend. Und "Kosten" ist eben auch die eigene Zeit, insbesondere die unangenehme Zeit, wenn mal wieder Daten verloren gegangen sind, oder irgendein Paket sich nicht installieren läßt.
Gruß, HG
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by jeno »

HartmutG wrote: ja, is okay, hab' ich jetzt verstanden, worauf Du hinaus wolltest. In der Zwischenzeit hast Du mich hoffentlich nicht wörtlich genommen und den Sperrmüll durchsucht :D
Und natürlich gibt es auch coole Geräte mit Linux drauf, meistens die, wo man Linux nie zu Gesicht bekommt. Zufällige Korrelation? :D
...Gruß, HG
Nun ja, das muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil kann mit der aktuellen Oberfläche von Windows nichts anfangen. Mit ein Grund warum ich mich für Linux entschieden habe.
HartmutG wrote:...
ja, ich glaube ist wohl noch so. Ich wollte damit auch garnicht das irgendwie konkret im Detail vergleichen. War nur mal 'ne Anmerkung in welcher Richtung man verschiedene Preise und Entscheidungen für die persönliche Bedürfnisse bei der Softwarewahl ausrichten kann. Und 50€/Monat, wenn man nur einzelne Teile zeichnet, finde ich ganz okay. Ich hatte vor über zehn Jahren noch ~6000€ für die Vollversion bezahlt, recht viel, mit den heutigen diversen Abos wäre ich in Summe deutlich günstiger gekommen, zumal Inventor nicht auf CAD-Vollzeitarbeitsplatz lief.
Und als User gibt's für mich IMO keinerlei Grund die Art der Lizenz irgendwie bei der Auswahl mit zu berücksichtigen. Was am Ende in Summe für'n Kosten-Nutzen-Verhältnis steht ist entscheidend. Und "Kosten" ist eben auch die eigene Zeit, insbesondere die unangenehme Zeit, wenn mal wieder Daten verloren gegangen sind, oder irgendein Paket sich nicht installieren läßt.
Gruß, HG
Um jetzt mal zwei Alternativen in den Raum zu schmeissen: Varicad oder Bricscad sind preislich in etwa mit 1 1/2 oder 2 Jahren Kosten von InventorLT zu vergleichen. Von den Möglichkeiten sind beide nicht auf dem Niveau von Inventor aber du bekommst Assembly fürs Geld. Es kommt darauf an was du machen willst.

jeno
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by freecad-heini-1 »

jeno wrote: Um jetzt mal zwei Alternativen in den Raum zu schmeissen: Varicad oder Bricscad sind preislich in etwa mit 1 1/2 oder 2 Jahren Kosten von InventorLT zu vergleichen. Von den Möglichkeiten sind beide nicht auf dem Niveau von Inventor aber du bekommst Assembly fürs Geld. Es kommt darauf an was du machen willst.
jeno
Ein Bekannter nutzt Turbocad und kommt damit gut zurecht.
Youtube User Vertanux1 hat diverse CAD-Programme verglichen:
https://www.youtube.com/user/vertanux1

https://www.youtube.com/watch?v=_IsQkpRGmH0
https://www.youtube.com/watch?v=RBJL0biiWbA
https://www.youtube.com/watch?v=_zrj4rVNpAM
Weitere CAD-Programme mit gleicher Aufgabenstellung findet man im Youtube-Kanal von vertanux1
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by HartmutG »

kleines neues Thema für die Plauderecke:

Wie kann etwas eigentlich besser werden, wenn die kleinste Kritik am Status-Quo verboten ist? In der realen Welt bedeutet dieser Ansatz in meinen Augen denn 100% Untergang, dass das minderwertige gefeiert wird.

Im Kapitalismus ist das recht offensicht, da ist nix verboten, braucht es auch garnicht: Wenn ein Produkt Sh!ße bleibt/ist, dann werden irgendwann die Einnahmen bröseln, die wandern dann nämlich woanders hin, der Unternehmer wird seine Frickler nicht mehr bezahlen können und das ganze geht den Weg allen natürlichen und die globalen (Human)Resourcen werden glücklicherweise in einem anderen Produkt aufgehen, was dem Kundenwunsch mehr entspricht.

Nun funktioniert OSS gänzlich anders: Die Entscheidungen werden nicht über den "finanziellen Applaus" der Kunden abgestimmt. Es gibt keine "Einnahmen". Die Entscheidungen werden auch nicht über die Anzahl der Benutzer getroffen, sie werden auch nicht über den frenetischen Applaus von Fans getroffen, ebensowenig die damit einhergehende Qualität. Der Benutzer steht vor der Entscheidung, ist kostenlos, also friss (oder geh'). Vollkommen klar, warum auch nicht? Daran gibt's nichts auszusetzen, 'nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul, Eigenverantwortung beim Versuch der Benutzung, Lebenszeit auf unangenehme Weise zu verbrennen. Das dabei Humanresourcen für etwas gebunden werden was anders organisiert vielleicht mehr Menschen gutes zukommen lassen würde, steht auf einem anderen Blatt. (<= ist 100% wert- und moralfrei gemeint)

Mir gibt das bloß zu denken, wenn ich sowas lese:
Eine Leistung jedweder Form wird niemals gering angesehen sondern immer unterstützt.
Das steht über der Technik/Software.
diesen rosoroten Wunsch kann ich in gewisser Weise auch verstehen, ist schön, ist nett und außerdem haben wir Weihnachtszeit. Aber wenn man diesen Ansatz wählt, wie funktioniert das eigentlich Müll beim Namen zu benennen? Wenn niemals etwas als gering angesehen werden darf, wenn alles auch noch so geringe unterstützt werden soll, wenn der Harmoniewunsch in jedem Falle über die Technik/Fakten zu stellen ist?
Und nein, ich will nicht den Author oder den Inhalt dieser Zeilen flamen oder kritisieren. Es ist ein Beispiel für obige Fragestellung. Und ich denke es ist bloß symptomatisch für das was da abläuft (und an vielen Stellen in der Gesellschaft auch heutzutage im Reallife zu beobachten ist, Inklusion, PC-Bereinigung des Wortschatzes, etc...).


Ich möchte an dieser Stelle wirklich nicht über FreeCAD sprechen, sondern nur noch mal ein letztes Reallife Anschauungsbeispiel hier aus dem Forum für eine angeblich "böse Variante" bringen, sowie die Aufforderung, dazu, wie man es gefälligst PC-konform zu formulieren hätte:
Nur ein einfaches Pad mit einer Draft-Dimension versehen und beides zusammen in DXF exportiert.

Importiert man das wieder in FreeCAD ist die Draft-Dimension weg. Soweit so schlecht, aber will man diese Datei mit Autodesk DWG TrueView 2016 öffnen, hängt sich dieses an der Datei komplett auf (und ich meine richtiger Freeze). Klar, is TrueView's Schuld, wieso liest das überhaupt eine None-Autodesk-Datei ein, aber reichlich unbefriedigend, möchte man die Datei jemand anderem zuschicken und hat aus Versehen eine "Dimension" drinn.
Daher meine Frage, bzw. Bitte, wenn man keine Draft-Dimension exportieren kann, warum tut es dann FreeCAD überhaupt?
und nun die politisch korrekt korrigierte Version:
Hallo,
hat jemand ähnliche Erlebnisse gehabt? Eine Suche im Forum hat dazu leider nichts ergeben!
Nur ein einfaches Pad mit einer Draft-Dimension versehen und beides zusammen in DXF exportiert.

Importiert man das wieder in FreeCAD ist die Draft-Dimension weg. Will man diese Datei mit Autodesk DWG TrueView 2016 öffnen, hängt sich dieses an der Datei komplett auf. Das ist unbefriedigend, möchte man die Datei jemand anderem zuschicken und hat aus Versehen eine "Dimension" drin.
Daher meine Frage, wie kann man DXF-Dateien exportieren?
was ist der Unterschied? Klar zum einen dieses "Eine Suche im Forum hat dazu leider nichts ergeben!" - geschenkt, sag' ich jetzt mal lieber nix zu, es geht mir wirklich nicht darum den Author der Zeilen lächerlich zu machen, nochmal: Ist nur ein Beispiel....
noch ein Unterschied? Genau, das Wort "schlecht" wurde entfernt. Ebenfalls die Bitte sowas abzustellen wurde entfernt, stattdessen die Frage nach einem Workaround, um den es aber garnicht geht.


Warum dieses Beispiel? Es führt vor Augen, das gerade durch das kategorische Ignorieren und Verleugnen von schlechten Dingen, Details verloren gehen, die eben gerade wünschswert sind abzustellen.
Gruß, HG
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by freecad-heini-1 »

Berlin 1990, the Wall, Comfortably Numb mit Roger Waters und Van Morrison, Gitarre Rick Di Fonzo und Snowy White:
https://www.youtube.com/watch?v=wpFo_E9Fq2k
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by freecad-heini-1 »

Neue Saiten auf meiner 12-saitigen Gitarre. Diese alten Lieder spiele ich immer noch gerne:
http://www.dailymotion.com/video/x52pzd ... 2011_music

Anleitung zum Üben:
https://www.youtube.com/watch?v=-cmqqJHsGxs

http://www.dailymotion.com/video/x2g6e6 ... -mar_music

http://www.dailymotion.com/video/xesf94 ... ongw_music
Mundi spielen klappt noch nicht ganz so gut.

Fast schon eine Oper:
http://www.dailymotion.com/video/xdac44 ... uper_music
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by r.tec »

...da teilen wir uns ein weiteres schönes Hobby. Ich bin ja schon etwas "betagter", deshalb mag ich richtig alte Musik. So wie die hier mit meiner ehemaligen Bluesband, and yes, it's me on electric bass :lol:
http://www.soundclick.com/bands/page_so ... ID=9885766
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by freecad-heini-1 »

Sagenhaft Helmut, die Blues-Brothers, Sweet Home Chicago. Den Film habe ich mindestens schon 20x gesehen. Oft spät nachts mit Freunden, ein paar Bierchen und Knabberzeug auf dem Tisch. Zu genial die Pinguin-Tante, die Dialoge sind der Hammer, "der neue Oldsmobile ist dieses Jahr früh draussen", die haben meine schöne Uhr kaputt gemacht.
Und Blues mit Freunden spielen, da merkt man wie relativ die Zeit ist. Wenn sich die richtigen Leute gefunden haben, kann man gemeinsam auf einer Welle schwingen. Alle freuen sich wie genial dieses Schwarmverhalten funktioniert, meist ohne Alkohol und wortlos, außer dem Gesang. Jeder versteht wann er seinen Einsatz hat, wann er sich zurücknehmen muss. Man spielt 6 Stunden am Stück und meint es wären 1,5 Stunden. Die Finger tun nicht weh trotz Westerngitarre und 12-Saiten.
Eure hausmacher Musik gefällt mir gut! :D
Last edited by freecad-heini-1 on Tue Dec 06, 2016 5:38 pm, edited 1 time in total.
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by r.tec »

freecad-heini-1 wrote:hausmacher Musik
...ja, in der Tat, zu Hause im Keller mit einem kleinen Gerät so groß wie ein Taschenrechner aufgenommen!
Post Reply