Export einer inp-Datei nach Vernetzung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
lukwen123
Posts: 7
Joined: Mon Nov 21, 2016 6:20 pm

Export einer inp-Datei nach Vernetzung

Post by lukwen123 »

Hey FreeCAD-Forum,

seit kurzem beschäftige ich mich für einen Prof von mir mit FreeCAD. Mein Job ist es herauszufinden wie ein Bauteil nach Vernetzung als eine .inp- Datei zu exportieren. Letztendlich sollen dabei zwei Informationen exportiert werden. Einmal die Benennung der jeweiligen Fläche, die mit den Knoten geformt werden und einen "Knotenplan".
Ich habe nun versucht über die Anleitung, den Draft-dxf-importer herunterzuladen. Das hat auch noch gut funktioniert. Dann habe ich wie in der Anleitung beschrieben diese Dateien in das Makro-Fenster kopiert, etwas herumpobiert, bin aber auf nichts richtiges gekommen. Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll, um letztendlich auf die beiden Dateien zu kommen.

Hier noch meine geforderten technischen Daten:

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17


Ich freue mich über jede Unterstützung!! Vielen Dank!

Lukwen123
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Export einer inp-Datei nach Vernetzung

Post by bernd »

lukwen123 wrote:seit kurzem beschäftige ich mich für einen Prof von mir mit FreeCAD. Mein Job ist es herauszufinden wie ein Bauteil nach Vernetzung als eine .inp- Datei zu exportieren. Letztendlich sollen dabei zwei Informationen exportiert werden. Einmal die Benennung der jeweiligen Fläche, die mit den Knoten geformt werden und einen "Knotenplan".
Willkommen im FreeCAD forum.
Was für eine vernetzung? Eine reine oberflächenvernetzung (ähnlich den dateiformaten *.stl oder *.obj), oder eine FEM volumenvernetzung? Meinst du mit *.inp das abaqus/calculix FEM mesh format? Gib doch mal genauere informationen was genau du brauchst, oder poste beispieldateien.
gruss bernd
lukwen123
Posts: 7
Joined: Mon Nov 21, 2016 6:20 pm

Re: Export einer inp-Datei nach Vernetzung

Post by lukwen123 »

Hey Bernd,

mega gut, dass du dich meldest! Herauskommen soll eine .inp-Datei einer FEM-Volumenvernetzung mit "bricks" oder "tets" in einem ABAQ-Format. Bräuchtest du noch was genaueres?

gruss Lukas
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Export einer inp-Datei nach Vernetzung

Post by bernd »

lukwen123 wrote:Herauskommen soll eine .inp-Datei einer FEM-Volumenvernetzung mit "bricks" oder "tets" in einem ABAQ-Format. Bräuchtest du noch was genaueres?
FreeCAD hat native Unterstützung für das Abaqus inp Format. Es kann mit bricks oder tets umgehen. Import und Export funktioniert sehr gut.
Die Frage ist eher wie kommst Du zu den tets oder bricks um diese als inp zu exportieren. Da sieht es so aus, das die in FreeCAD eingbauten Volumenvernetzer aktuell nur tet10 unterstützen. Erstellst Du die Geometrie Deiner Wahl in FreeCAD, wechseltst ins FEM modul vernetzt deine Geometrie und exportierst Sie als *.inp. Anbei eine simple box mit tet10 vernetzt. Es sei darauf hingewiesen, dass die Stärken von FreeCAD in der Geometrieerstellung liegen. Die FreeCAD tet10 Vernetzer sind sehr einfach gehalten.

Achso FreeCAD hat auch ein eigenes FEM modul.

.txt löschen
box.inp.txt
(65.51 KiB) Downloaded 28 times
lukwen123
Posts: 7
Joined: Mon Nov 21, 2016 6:20 pm

Re: Export einer inp-Datei nach Vernetzung

Post by lukwen123 »

Die Vernetzung an sich ist kein Problem, das Problem liegt darin es als .inp-Datei zu exportieren, also wie das funktioniert. Ich markiere meinen vernetzten Körper und gehe über Datei auf exportieren. Das scheint jedoch nicht zu funktionieren. Ich gebe zu, das ist ein wohl eher kläglicher Versuch. Deswegen mein Post hier in diesem Forum. Weiterhin las ich auch, dass man es über den dxf_Importer aus dem Internet holen muss, da es dort abgespeichert wird und nicht direkt auf dem PC.
Und nun die Frage, wie ich die inp-Datei einmal aus dem Programm hole und dann so abspeichere, dass ich sie auch öffnen kann.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Export einer inp-Datei nach Vernetzung

Post by bernd »

- Nimmst du meine datei vom letzten post, entfernst das .txt viewtopic.php?f=13&t=18663&p=145943#p145813
- öffnest diese Datei in FreeCAD, es wird ein FEMMesh erstellt
- Das objekt ist ein FEMMesh. Es beinhaltet die Tet10 Volumenelemente
- Klickst du auf das objekt im TreeView und Schaust in den DataTab des PropertyEditor --> Dort siehst du die Anzahl deiner Knoten und Volumenelemente des FEMMesh, die sollte > 0 sein, damit wir auch was exportieren können
- OK, nun wo wir etwas zum exportieren haben ist es ganz einfach

- FEM Mesh im TreeView selektieren
- Menü Datei --> exportieren --> Typ auf FEM Formate umstellen
- Einen dateiennamen mit der endung .inp eingeben, dann erkennt FreeCAD, dass du das inp Format haben willst
- Die Datei sollte identisch sein, mit der die du hier aus dem Forum heruntergeladen hast.

gruss bernd

PS: Was willst Du eigentlich immer mit DXF?! Ich denke Du willst Deine Geometrie als *.inp exportieren?!
lukwen123
Posts: 7
Joined: Mon Nov 21, 2016 6:20 pm

Re: Export einer inp-Datei nach Vernetzung

Post by lukwen123 »

Etwas später, aber trotzdem:
Danke, dass hat mir sehr geholfen. Habe es geschafft :)
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Export einer inp-Datei nach Vernetzung

Post by bernd »

cool :) und besten dank für deine rückmeldung!
bernd
Post Reply