STEP Datei besteht aus mehreren Objekten - soll aber ein Körper sein...

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: STEP Datei besteht aus mehreren Objekten - soll aber ein Körper sein...

Post by freecad-heini-1 »

Im April hatten wir eine Forumsanfrage wegen Blechteilen mit Buchstaben, gefertigt aus Cortenstahl.
Er lässt hier laserschneiden:
http://www.geerscutting.com/

Hier der passende Faden:
viewtopic.php?p=122622#p122622
mischael
Posts: 12
Joined: Wed Nov 23, 2016 9:49 pm

Re: STEP Datei besteht aus mehreren Objekten - soll aber ein Körper sein...

Post by mischael »

Also, da es nun nicht funktioniert hat, das als Step hochzuladen, hab ich nochmal versucht, dass ganze als DXF zu erstellen, nehmen die nämlich auch.
Mir ist dann aufgefallen, warum ich das zwischenzeitlich vernachlässigt habe, nämlich weil ich einen Fehler bekommen habe. Es hieß, dass ich den DXF-Importer selber nachinstallieren muß und weil mir das erstmal zu kompliziert aussah, hatte ich das wieder fallen lassen...

Da STEP aber ausgereizt war, bin ich nun doch nach der Anleitung gegangen die mir in der Fehlermeldung genannt wurde (...DXF-Importer-install).
Beim kopieren des Dateipfades C:/Users/mischael/AppData/Roaming/FreeCAD/Macro/ ist dann erstmal FreeCAD eingefroren.
Anschließend steht in der Anleitung, dass der Pfad gewöhnlich so ausschaut:
C:/Users/mischael/AppData/Roaming/FreeCAD/
Also ohne das "Macro".
Als ich den PFad mit "Macro" in den Explorer kopiert habe (wie dort empfohlen), hab ich festgestellt, dass es das Verz. Macro gar nicht gibt...
Womit dann der Einfrierer von FreeCAD klar war. Ich habe dann in FreeCAD beim "Speicherort des Benutzer-Makros " das Macro gelöscht, so das der Pfad dem empfohlenen entspricht.
Danach mußte ich dann die Anleitung nicht mehr weiter durchführen (auf GitHub steht auch, dass man das ab der 0.16 eigentlcih nicht mehr braucht) und der DXF-Export hat auch so einwandfrei funktioniert...
Die FreeCAD Installation war ganz frisch, der Pfad "Macro" ist also irgendwo voreingestellt. Sollte vielleicht beim nächsten Release geändert werden...

Hab dann das DXF hochgeladen und siehe da, alte Fehlermeldung weg.
Schritt weiter. ;)
ABer natürlich neue Fehlermeldung:
Die Datei enthält zu kleine Konturen! ... Faustformel: Blechdicke = kleinster Durchmesser

:x

Aber gut das ist jetzt was inhaltliches.
Ich hab 4 mm Blechdicke gewählt, kann es sein, dass er sich an den 2,5mm Löchern stört ? Oder wie hab ich das zu verstehen ?
mischael
Posts: 12
Joined: Wed Nov 23, 2016 9:49 pm

Re: STEP Datei besteht aus mehreren Objekten - soll aber ein Körper sein...

Post by mischael »

OK, ich hab gerade verstanden, dass DXF nur 2D ist und ich damit keine Biegungen darstellen kann.
Arrgh.
mischael
Posts: 12
Joined: Wed Nov 23, 2016 9:49 pm

Re: STEP Datei besteht aus mehreren Objekten - soll aber ein Körper sein...

Post by mischael »

freecad-heini-1 wrote:Im April hatten wir eine Forumsanfrage wegen Blechteilen mit Buchstaben, gefertigt aus Cortenstahl.
Er lässt hier laserschneiden:
http://www.geerscutting.com/

Hier der passende Faden:
viewtopic.php?p=122622#p122622

Danke für den Link, aber die bieten leider kein Biegen an...
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: STEP Datei besteht aus mehreren Objekten - soll aber ein Körper sein...

Post by freecad-heini-1 »

mischael wrote:
Die Datei enthält zu kleine Konturen! ... Faustformel: Blechdicke = kleinster Durchmesser

:x
Aber gut das ist jetzt was inhaltliches.
Ich hab 4 mm Blechdicke gewählt, kann es sein, dass er sich an den 2,5mm Löchern stört ? Oder wie hab ich das zu verstehen ?
Blechdicke 4mm, kleinster Durchmesser 4mm!
SMusche
Posts: 2
Joined: Fri Feb 03, 2017 1:46 pm

Re: STEP Datei besteht aus mehreren Objekten - soll aber ein Körper sein...

Post by SMusche »

Ich hatte ein ähnliches Problem...

Möglicherweise besteht beim angesprochenen Problem (Fehlermeldung 'mehrere Objekte' bei exportierter STEP-Datei) ein Zusammenhang zu einem bestätigten Fehler in FREECAD 0.16 (und 0.17). https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=3&t=20455

Workaround: Datei in 0.15 öffnen und dort Objekt nach STEP exportieren.
Post Reply