Placement und Super Placement ...

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Placement und Super Placement ...

Post by freecad-heini-1 »

Drederwisch wrote:Hallo Wilfried,
kann ich verstehen, dass Du mich für lesebehindert hältst!
Das tue ich nicht!
Ich finde es gut wie Du am Ball bleibst, manche Frage würde sich jedoch erübrigen, denn die Funktionen von Freecad kann man mittels ausprobieren erforschen.
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Placement und Super Placement ...

Post by Drederwisch »

Aber doch nur, wenn sie auch (in der verwendeten Version!!!) vorhanden sind. Da kannste nämlich lange suchen und ausprobieren. Ist aber eigentlich auch egal, denn auch diese (diesmal!!) vergeblichen Suchen haben mir "Loft" ein gewaltiges Stück näher gebracht. Und ZACK wieder eine Frage, die einem in meinem Alter gar nicht mehr zusteht:
Kann man so ein Loft auch "gabeln"? Da gibt's bestimmt wieder einen Fachausdruck, ich erklär's mal: Die Beispiele (ich meine: alle), die ich mir angesehen habe, stellen die zu loftenden Skizzen in eine Reihe, die sich an keiner Stelle gabelt. Beispiel: Ich starte mit einem Quadrat, dann ein Kreis und dann eine Ellipse. Und daraus könnte man ja nun zwei Kreise "rausloften" lassen. Das habe ich aber nicht hingekriegt, Skizzen, in denen zwei Kreise (oder wohl grundsätzlich "Objekte") liegen, werden nicht im Auswahlfenster gezeigt, Ende der Lofterei.
Ich habe da noch eine dustere Idee, komme vielleicht aber erst heute Abend dazu.
Gerne schenke ich mir aber weiteres Ausprobieren in dieser Gabel-Sache, wenn es grundsätzlich nicht möglich ist (wie oben dargestellt: aus eins mach zwei).
Wilfried, verzage nicht, auch wenn die Skizze bricht! Ich brauche weiter Licht, mach' jede Skizze dicht und hoff' auf Dich'!
Mist, der Löser zeigt nen Föhler an…
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Placement und Super Placement ...

Post by Drederwisch »

Kämpfe gerade mit "Einstellungen", weil ich mir zu gern die Farben einrichten würde, damit ich sie besser sehen kann. Kommt aber nie raus, was ich einstelle, deswegen diese gewagte Darstellung, die eigentlich nur zeigen soll, dass ich (also Prä-FreeCAD-Embryo) das Spiegelei (sogar mit Pad in Pocket) auch gebacken habe, hier der Zustand NACH diversen Parameteränderungen:
Bildschirmfoto 2017-03-09 um 15.16.42.png
Bildschirmfoto 2017-03-09 um 15.16.42.png (29.91 KiB) Viewed 1694 times
Und nach Rückstellen SÄMTLICHER Einstellungen und neuem Programmstart:
Bildschirmfoto 2017-03-09 um 15.20.13.png
Bildschirmfoto 2017-03-09 um 15.20.13.png (25.57 KiB) Viewed 1694 times
Immerhin, der Hintergrund ist wieder "normal". Mal sehen, ob ich den Rest auch mal hinkriege.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Placement und Super Placement ...

Post by freecad-heini-1 »

Drederwisch wrote:Ich starte mit einem Quadrat, dann ein Kreis und dann eine Ellipse.
Das geht. Dazu brauchst Du einen Austragungspfad und dazwischen Zeichenflächen mit den jeweiligen Sketchen.
sweep-drei-profil.fcstd
(62.5 KiB) Downloaded 35 times
3er-profil-sweep.png
3er-profil-sweep.png (88.06 KiB) Viewed 1692 times
Drederwisch wrote: Und daraus könnte man ja nun zwei Kreise "rausloften" lassen. Das habe ich aber nicht hingekriegt, Skizzen, in denen zwei Kreise (oder wohl grundsätzlich "Objekte") liegen, werden nicht im Auswahlfenster gezeigt, Ende der Lofterei.
Zeichne Deine Gabel, nutze ein gemeinsames Sweep Element, z.B. einen Kreis, danach erzeugst Du 2 Sweeps nacheinander. Zuerst den mit dem Weg der Gabel1, danach das abzweigende Endstück als Sweep2. Danach per boolscher Operation fusionieren. Die beiden Gabeln dürfen sich stark voneinander unterscheiden, lediglich der gemeinsame Sweep muss in identischer Position liegen
gabel-sweep.fcstd
(100.55 KiB) Downloaded 38 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Placement und Super Placement ...

Post by freecad-heini-1 »

Drederwisch wrote:Kämpfe gerade mit "Einstellungen", weil ich mir zu gern die Farben einrichten würde, damit ich sie besser sehen kann.
Kleiner Tipp, nimm die rosarote Brille ab, die Dir Deine Frau zum Geburtstag schenkte ... :mrgreen:
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Placement und Super Placement ...

Post by Drederwisch »

Meine Frau schenkt mir nix vorm Geburtstag, also keine Brille auch nich'. Und ich habe den sweep statt loft ausprobiert und siehe:
Bildschirmfoto 2017-03-09 um 17.13.42.png
Bildschirmfoto 2017-03-09 um 17.13.42.png (27.12 KiB) Viewed 1682 times
Wenn ich nun den zwoten sweep machen will, crasht FreeCAD jedesmal (ich habe nachm fünften angefangen, hier zu tippen), wenn ich OK klicke zum Ausführen des sweeps. Hier "meine" Datei…
LoftW.FCStd
(6.37 KiB) Downloaded 31 times
Wattnu?
Habe noch Deine Gabel genauer inspiziert: Da, wo sie sich gabelt, sind die beiden Zinken nicht auf einem einzigen Punkt zusammengelegt:
Bildschirmfoto 2017-03-09 um 17.32.35.png
Bildschirmfoto 2017-03-09 um 17.32.35.png (8.62 KiB) Viewed 1679 times
Hier zur Ansicht etwas auseinandergezogen… Es hat aber trotzdem hier nicht gegabelt: crash…
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Placement und Super Placement ...

Post by freecad-heini-1 »

Übung: lerne wie man Linien und Bögen tangential aneinander legt.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 66#p162766

Dein Loft ist ein Sweep ... :cry:

Ich habe Deine Skizze überarbeitet, danach crasht nichts, der Sweep funktioniert danach astrein.
Das mit den Punkten in meinem Sketch ist falsch.
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Placement und Super Placement ...

Post by Drederwisch »

Danke, Wilfried, für die Übungsaufgabe, aber Tangenten habe ich schon im Repertoire; genau deswegen habe ich mir den Gabel-Punkt in Deiner Skizze genauer angesehen.

Klar ist mein Loft nun ein Sweep, denn wenn’s beim Loft nicht geht, dann werde ich schon Deinen Ratschlägen folgen!

Vielleicht verstehe ich Deinen letzten Satz falsch, deswegen nochmal meine Beobachtung:
Vergrößere Deine Gabelskizze an besagtem Punkt ausreichend, dann packe die linke Zinke und bewege sie zur Seite. Was beobachtest Du? Und nun nimm mal die rechte Zinke zum Vergleich. Was beobachtest Du da?
Deshalb habe ich das Bild mitgeschickt. Wie kann das funktionieren, wenn die linke Zinke nicht an dem Gabelpunkt angedockt ist? Ich habe beides (angedockt und nicht) probiert, beides crasht.

Könntest Du bitte meine „reparierte“ Gabel einstellen, damit ich mir das funktionierende Beispiel ansehen kann? DANKE!

Ich habe noch eine Alternative in der Mache, dazu dann mehr, wenn's sich lohnt.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Placement und Super Placement ...

Post by freecad-heini-1 »

Drederwisch wrote:Könntest Du bitte meine „reparierte“ Gabel einstellen, damit ich mir das funktionierende Beispiel ansehen kann? DANKE!
Nein!
Das war ein Beispiel auf Deine Frage. Man kann in zwei Richtungen sweepen, nacheinander, mit dem Beispiel wollte ich den Weg aufzeigen. Die ordentliche Ausführung obliegt dem Kosntrukteur.

Noch ein Tipp:
Bevor Du hier postest was alles nicht funktioniert, möchte ich Dich bitten eigenständig Lösungen zu finden wie sie nach etwas probieren dann doch funktionieren. Diesen Weg gibt es nämlich fast immer. Ich lese hier schon länger mit und schaue mir User Posts an. Selten kann ein Problem nicht gelöst werden. Fast immer findet sich ein Lösungsweg. Versuche die Lösungen selbst zu finden.
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Placement und Super Placement ...

Post by Drederwisch »

Na dann nicht, ziemlich abrupt… Übrigens meine ich, es gibt keine Hilfepflicht. Vielleicht habe ich da einen falschen Eindruck aufkommen lassen. Aber wenn Du siehst, wie ich mit den Übungen umgehe, dann müsstest Du Dir schon doch vorstellen können, dass ich mehr versuche, als ich hier schreibe. Nichts für ungut. Und trotzdem Danke. Und: Gelesen? Ich schrieb von "Alternativen"…
Hast Du Dir die Sache mit dem Gabelpunkt in DEINEM Beispiel angesehen? Ich habe da nichts geändert und die Punkte sind nicht verknüpft. Soll das so sein?

Bevor ich’s vergesse:
In meinem Beispiel crasht FreeCAD bei folgenden Versuchen:
1) im Gabelpunkt sind beide Zinken verbunden und ich beginne den zweiten Teil des sweeps ganz vorn
2) im Gabelpunkt sind beide Zinken verbunden und ich beginne den zweiten Teil des sweeps erst nach der ersten Linie
3) im Gabelpunkt sind die Zinken nicht verbunden und ich beginne den zweiten Teil des sweeps ganz vorn
4) im Gabelpunkt sind die Zinken nicht verbunden und ich beginne den zweiten Teil des sweeps erst nach der ersten Linie
Leider wird kein Report zum crash angezeigt, deshalb wäre es interessant zu wissen, ob bei irgendwem diese Abstürze auch auftreten.
Post Reply