Nockentülle [gelöst]

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Nockentülle

Post by Drederwisch »

Jaja, ihr habt da euren Spaß! Da wird mal eben der ENDscheidende Schritt verschwiegen und ZACK. Ich war der dämlichen Annahme verfallen, dass ein Tor schon ein Körper ist, der nix anderes verkörpert als sich selbst. Also muss man die Toren verehelichen. OK. Ist das vor solchen boolschen Operationen immer als "Vorarbeit" zu machen, wenn man Ecken verrunden will? Das würde mir einige Probleme, die "früher" bei meinen freeCADfrankensteinschen Experimenten auftraten, erklären. Da sind die irrsten Sachen passiert, nur niemals kam da Jadzia oder SevenOfNine raus.
Der (auch wieder für blutverschmierte Anfänger sehr dezent gesetzte) Hinweis auf die "boolschen Operationen" lenkt auf die Part-WB, wo man grundsätzlich solche Verrundungsarbeiten durchführen sollte?
Den Beispielen werde ich mich bei allernächster Gelegenheit ausführlich widmen!
Vielen Dank für die lehrreiche Begleitung! Übrigens hatte ich Armins 90°-Variante auch zwischenzeitlich auf dem Monitor und habe dabei wenigstens zum Teil sehen können, wofür die Axis-Werte in diversen Felden taugen. Da sind auch noch zahlreiche Fragezeichen! Aber nicht jetzt…
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Nockentülle

Post by ArminF »

Laß Dich nicht entmutigen!
Ich bin auch erst ca. 8 Wochen dabei und kann nur sagen: Die Lernkurve ist extrem steil wenn Du weiter im Forum aktiv bleibst.

Generell gilt die Regel, zuerst den Körper möglichst fertig konstruieren und erst ganz am Schluß Verrundungen oder Fasen anbringen. Das bedeutet weniger Rechenaufwand und weniger Datenmengen.

Gruß

Armin
Last edited by ArminF on Fri Jan 27, 2017 2:22 pm, edited 1 time in total.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Nockentülle

Post by freecad-heini-1 »

Heiß, heißer, SevenOfNine ... :geek:
Diese Dame würde viel mehr Freecad üben. Übungen gibt es wahrlich genug in der Youtube-Akademie. :lol:
Wie man anhand der Wendeltreppe sieht, spielen Spachbarrieren keine Rolle.
Ran an die Tasten.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Nockentülle

Post by ArminF »

Wilfried schrieb:
Nachtrag:
Ich habe die beiden Torus in Pro/E konstruiert und verrundet. Das ist da überhaupt kein Problem.
Die Radien laufen absolut spitz zu, mit exakten Maßen, man braucht nichts zu tricksen.
Da sieht man den 6000€ Unterschied.
Jetzt wäre halt interessant zu wissen wie die es machen? Evtl. könnte der Crash ja abgefangen werden wenn eine Differenz oder ein Quotient zu sehr Richtung Null geht. Jetzt hab' ich aber leider keinerlei Ahnung von diesen Algorithmen und von höherer Mathe auch nicht :oops:

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Nockentülle

Post by freecad-heini-1 »

Hallo @ArminF,
in einem anderen Faden wurde diskutiert, ob Freecad evt. einen falschen Rundungsalgorythmus verwenden, S-Shape anstelle von Straight.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 02#p151902
Insbesondere an variablen Radien sieht man den Unterschied.
Von Hause aus beherrscht Open Cascade auch Straight. Ich vermute, dass sich in Freecad eine falsche Option eingeschlichen hat.
So hätten die Freecad Entwickler die Chance den Standard auf Straight zu ändern.
Evt. hätten wir alle weniger Probleme mit Verrundungen, wäre Straight als Standard eingestellt.
Das ist meine Vermutung. Ob das so stimmt oder nicht können wahrscheinlich die Freecad-Entwickler beantworten.
Viele Grüße
Wilfried
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Nockentülle

Post by ArminF »

Ja, Wilfried, ich erinneren mich an diesen anderen erwähnten Thread mit dem verrupften Kegel. Da könnte was dran sein!
Aber um mit den Entwicklern zu diskutieren brennt mein Lichtlein nicht hell genug ;)
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Nockentülle

Post by Drederwisch »

…manchmal hilft sogar ein Einzelphoton; es kommt drauf an, wie duster es insgesamt (im Tunnel?) ist. Manche Sackgassen können finsterer als ein Schwarzes Loch (auch so eine infinitesimale Rundung) sein…
Bleibt die Hoffnung, dass die Entwickler ihre Neugier auf das Geplapper der Nutzer sich bewahrt haben! Der Rest ist Übung!!! So wird's hier jedenfalls überall verkündet…
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Nockentülle

Post by Drederwisch »

So, es ging hier um nix anderes als die Farben. Ist doch klar.
DoppelTor.png
DoppelTor.png (153.07 KiB) Viewed 1260 times
Das ist also kein doppelkerniger Neutronenstern, um irgendeine Borg anzulocken, mit mir FreeCAD zu üben, nech? Obwohl, die Rundungen könnten sicher noch geübt werden…

Und nun nochmal im Ernst: Dass man bei Axis>Placement für x,y,z einen Wert wie -0,58 eingeben muss, um diese Orientierung zu bekommen, hat sich mir noch nicht erschlossen. Kann jemand helfen?

Und wie kriege ich die Kurve aus der Nockentülle? Schreibe ich "gelöst" irgendwo hin? Macht das ein/der Admin auf Nachfrage?

Ach ja, das auch noch: Ob es für sowas einen 3-D-Drucker gibt? Oder besser doch einen "Replikator"?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Nockentülle

Post by freecad-heini-1 »

Das Innenleben des Fluxkompensators. :ugeek:
Klasse, reise bitte mal in die Zukunft und poste Screenshots der Freecad Version 4.0 ... :mrgreen:

Fleißarbeit, Übungen? Bitte schöööööön:
https://www.youtube.com/user/TheMeeone/videos

Placement, bitte spiele mit "Rotationsachse mit Winkel" und drehe den Torus in verschiedenen Achsen um 90°, 45°, 60°.
placement-rotationsachse.png
placement-rotationsachse.png (23.73 KiB) Viewed 1251 times
Ist doch alles ganz einfach ...

3D-Drucker, Replicator?
Oder aus dem Vollen fräsen wie hier:
viewtopic.php?p=142599#p142599
Ich sage Dir, hier im Freecad-Forum gibt es Asse ... :D
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Nockentülle

Post by Drederwisch »

Hallo Wilfried,

komme gerade zurück: Da gibt es reinweg nichts, was aus den Übungswidjohs Verwendung finden würde! Was soll ich nun machen? In die Steinzeit? Borgs können ja zeitreisen…

Vor allem habe ich aber auf die Antworten (sind aber nicht komplett, -0,58, leider!) und Tipps gelauert. Bei nächster Gelegenheit… Viel besser und vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Willi
Post Reply