Manipulator FC.17

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Manipulator FC.17

Post by freecad-heini-1 »

Ja genau Fasching, Luftschlangen-Farben ... :lol:

Schon gesehen? Bsplines im Sketcher der 0.17?
fc017-bspline-sketcher.gif
fc017-bspline-sketcher.gif (599.94 KiB) Viewed 1703 times
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Manipulator FC.17

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Schon gesehen? Bsplines im Sketcher der 0.17?
fc017-bspline-sketcher.gif
Und einige Constraints gehen auch schon, so kann man z.B. Tangenten an die Endpunkte legen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Manipulator FC.17

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote:[Und einige Constraints gehen auch schon, so kann man z.B. Tangenten an die Endpunkte legen.
Zeige das doch bitte mal anhand der Helix mit Endpunkt:
helix-fc017.png
helix-fc017.png (31.42 KiB) Viewed 1689 times
Hier die FC-Datei:
helix-fc017.fcstd
(5.36 KiB) Downloaded 36 times
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Manipulator FC.17

Post by chrisb »

Bei den Tangenten an den Endpunkten meinte ich nicht die Helix (leider!) sondern die BSplines. Und auch da ist es wieder raus (oder war das nur eine Zwischenversion von Abdullah?), man muss sich mit einer Hilfslinie zwischen dem Endpunkt und dem vorletzten Kontrollpunkt behelfen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Manipulator FC.17

Post by freecad-heini-1 »

Was immerhin schon mal geht sind Bezugspunkte, die bei Maß- oder Gestaltsänderungen z.B. vollparametrisch an einem Endpunkt bleiben, siehe:
fc-017-bezugspunkt.gif
fc-017-bezugspunkt.gif (466.63 KiB) Viewed 1670 times
Durch diesen Punkt kann ich dann z.B. eine Ebene legen, parallel zu einer anderen Ebene, siehe:
fc-017-bezugsebene.gif
fc-017-bezugsebene.gif (787.65 KiB) Viewed 1670 times
Dann einen Sketch auf die Ebene, aber leider fehlt hier die Möglichkeit den Sketch tangential an eine Helix oder einen Bspline anhängen zu können, siehe:
fc-017-sketch-tangential-helix.gif
fc-017-sketch-tangential-helix.gif (546.18 KiB) Viewed 1670 times
Was auch schön ist, die Möglichkeit eine Achse durch Punkte legen zu können, siehe:
fc-017-achse-durch-punkte.gif
fc-017-achse-durch-punkte.gif (808.45 KiB) Viewed 1670 times
Damit macht die 0.17 einen gewaltigen Schritt nach vorne.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Manipulator FC.17

Post by hammax »

Abschließende Bemerkung zum FC.17-Manipulator;
...es gibt eine Art Puzzle, Pentomino genannt.
Aus jeweils 5 Würfeln können 12 unterschiedliche Spielfiguren zusammengesetzt werden.
Diese 12 Spielfiguren lassen sich wiederum auf 3x20 ; 4x15 ; 5x12 ; 6x10 Feldern
in vielen Varianten anordnen. Auch in 3D sind wohl 3x4x5 Anordnungen möglich.
http://www.craftsmanspace.com/free-proj ... -plan.html
Ein gefundenes "Fressen" für eine abschließende Manipulator-Spielerei.
(1mm-Inkremente und 45°-Drehungen). In FreeCAD ist das eher zur Darstellung von
Musterlösungen geeignet - das Puzzle selbst würde ich aber vorzugsweise mit
realen Steinen zu lösen versuchen.
Ich hatte das früher schon der Gaudi halber in CAD gemacht. Aber so einfach
und schnell wie in FreeCad, ist mir das noch nicht gelungen. Pluspunkt für FreeCAD.
Attachments
Pento1.FCStd
(106.19 KiB) Downloaded 31 times
Pento4.PNG
Pento4.PNG (26.05 KiB) Viewed 1633 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Manipulator FC.17

Post by freecad-heini-1 »

hammax wrote: Ich hatte das früher schon der Gaudi halber in CAD gemacht. Aber so einfach
und schnell wie in FreeCad, ist mir das noch nicht gelungen. Pluspunkt für FreeCAD.
Das freut mich. Welches Werkzeug nutzt Du in Freecad zum Platzieren?
Draft verschieben mit den Snaps, oder Super-Placement oder Transformieren?
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Manipulator FC.17

Post by hammax »

...die Anordnung der 5 Würfel zu den Puzzlesteinen habe ich mit Placement und anschließender Boole-Fusion gemacht.
Das Puzzle selbst ist ausschließlich mit Manipulator zusammengestellt - und das geht erstaunlich flott.
Eine 3D Solution war genauso einfach herzustellen.
wega
Posts: 347
Joined: Mon Nov 11, 2013 3:13 pm

Re: Manipulator FC.17

Post by wega »

Hallo freecad-heini-1,
welche Version von FreeCAD verwendest Du?

Ich verwende folgende Version:

OS: Windows 7
Word size of OS: 32-bit
Word size of FreeCAD: 32-bit
Version: 0.17.9279 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: b05826fc3f51aff731a694bc72292b67d71f4578
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.0.0

und finde leider diese tollen Ketscherfunktionen nicht, obwohl mir
beim Start von FreeCAD angezeigt wird, dass meine Version die neueste sein soll.


Mit Gruß Werner
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Manipulator FC.17

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Werner,
ich verwende immer tagesaktuelle Versionen 0.16 sowie 0.17 für Xubuntu 64 bit.
Was verstehst Du unter "Ketscherfunktionen"? Das habe ich noch nie gehört.
Viele Grüße
Wilfried
Post Reply