Manipulator FC.17

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Manipulator FC.17

Post by freecad-heini-1 »

Schick, schick ... :D
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Manipulator FC.17

Post by hammax »

Also Wilfried,
...wenn du schon "umblätterst", dann musst du auch die finale Montage vertragen...
Curtis_5.PNG
Curtis_5.PNG (138.66 KiB) Viewed 1935 times
Jetzt fehlen nur noch Gehäuse, Brennkammer, Rekuperator/Wärmetauscher
- und sehr viel Rechen- bzw. Entwicklungsarbeit
Das Geld schieben wir heutzutage lieber der Vorstandschaft als Bonus zu....
Was waren doch das für Zeiten, als die Kaufleute noch nicht wussten/ahnten,
wie teuer die Entwicklungsabteilungen sich entwickeln und was die alles
an Unsinn aushecken....
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Manipulator FC.17

Post by ArminF »

Hi Max, das sieht für mich als Laien total super aus.
Solltest Du wirklich mit dem Gedanke spielen in die richtige Entwicklung einzusteigen dann schreit dieses Projakt ja geradezu nach "Crowd Funding". Hast Du da schon mal dran gedacht? Ein paar hunderttausend Euro sollten da kein Problem sein.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Manipulator FC.17

Post by freecad-heini-1 »

Sagenhaft! Ein schöner Rasenmähermotor.
Wird das eine Flugzeugturbine bzw. ein Strahltriebwerk?

Um das Bild zu verschönern folgende Empfehlung:
Einstellungen, Anzeige, Kantenglättung auf MSAA 8x.
Einstellungen, Part Design, Formansicht, Tessellierung auf 0,05 oder gar 0,01. Dann dauert es länger.

Und nun die Farbe:
Ansicht, Darstellung, Dokumentenfenster: Shaded, Material: glänzender Kunststoff, Flächenfarbe nach eigenem Geschmack.
Dann noch die Darstellung auf Schattiert.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Manipulator FC.17

Post by hammax »

...nein kein Jet und auch kein Rasenmäher sondern eine Möglichkeit für einen Hybridantrieb eines
E-Cars oder E-LKWs, ohne Verwendung eines Kolbenmotors. Wenn's so weiter geht, werden in den
Innen-Städten sowieso "bald" nur noch Gas- und E-Antriebe fahren dürfen.
Es würde mich wundern wenn diese Zusammenbauvariante von Verdichter und Turbine nicht schon
irgendwo angedacht und dargestellt worden wäre - gesehen habe ich sie jedenfalls noch nirgends.

Wilfried danke für die Tipps zur "schöneren Darstellung" - muss ich mir erst noch reinziehen.
Gegenleistung: im neuen Make 2/17 (c't-Heise-Verlag - hat mein Sohnemann im Abo) gibt es einen
Beitrag zum Aufsetzen eines Minecraft-Servers. Wahrscheinlich alles schon längst irgendwo anders beschrieben.
Der Rest meiner Familie hängt an der X-Box, mir reicht FreeCAD und Co. Und seit einer Woche ist meine
lahme Land-DSL-Leitung auf IP-Telefonie (Magenta) umgestellt. "Sagenhafte" Durchsatzleistungssteigerung.
Statt 1Mbit/s ganze 6Mbit/s (von 16Mbit/s möglich) , der FC-Download dauert nur noch max. 5min.
Die kleinen Freuden des Rentenerlebens.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Manipulator FC.17

Post by freecad-heini-1 »

Das mit der schnellen Internetleitung freut mich.
Mein Minecraft-Server rennt wieder. Der Fehler war der, dass das Stop-Skript nicht funktionierte.
Man muss den Server stoppen, dann die server.properties bearbeiten, dann neu starten, sonst werden die Änderungen nicht übernommen. Als nächstes kommt dann Multiverse mit Portal und diversen Welten.
Schnelles Internet bekomme ich am 1. Juni.

Das mit dem Motor interessiert mich sehr. Ich habe selbst einen Motor in der Mache. Ein Eintakter mit Doppelkolben Tandemtriebwerk.
Ein Vielstoffmotor. Im Vergleich zum Viertakter soll er die 8-fache Arbeit leisten, denn er hat quasi keine Verlusttakte.
Ein völlig neues Motorenkonzept. Erfinder war ein Würzburger, er ist leider schon verstorben. Ich führe sein Lebenswerk weiter.
Hab aber grad beruflich so viel um die Ohren, dass ich erst nächstes Jahr wieder weiter forschen kann.
Falls der Motor läuft, möchte ich mir ein Heimkraftwerk bauen. Strom und Wärme hausgemacht.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Manipulator FC.17

Post by chrisb »

Ist das dann ein Kreiskolbenmotor? Nur so als Anmerkung: die große Leistung von Wankel (und auch sein Spezialgebiet) war in meinen Augen nicht die Geometrie seines Motors, sondern die Abdichtung der Flächen gegeneinander.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Manipulator FC.17

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote:Ist das dann ein Kreiskolbenmotor? Nur so als Anmerkung: die große Leistung von Wankel (und auch sein Spezialgebiet) war in meinen Augen nicht die Geometrie seines Motors, sondern die Abdichtung der Flächen gegeneinander.
Der Motor verwendet herkömmliche zylindrische Kolben, jedoch Doppelkolben. Der etwas größere Kolben ist der Ladekolben, der Kleinere der Arbeitskolben. Mit jeder Hubbewegung verrichtet der Arbeitskolben einen Arbeitstakt.
Es gibt nur drei bewegte Teile, die beiden Kolben und das Tandemtriebwerk mit Kurvenscheiben, siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=IpjlMcF4lJc
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Manipulator FC.17

Post by chrisb »

Interessantes Konzept. Ich würde es allerdings eher als 2-Zylinder 2-Takt bezeichnen, aber da wird es dann auch zur Geschmacksfrage; und die ändert nichts am Prinzip.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Manipulator FC.17

Post by ArminF »

@Wilfied: Redest Du vom WilErk-Motor? Der soll ja angeblich nur mit Wasserdampf laufen, wenn er denn überhaupt mal läuft :?

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Post Reply