Manipulator FC.17

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Manipulator FC.17

Post by freecad-heini-1 »

Was ist mit Punkten, Kurven und Ebenen? Kannst Du dort an das Ende der Helix keine Referenzen anhängen um tangential eine Kurve skizzieren zu können?
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Manipulator FC.17

Post by hammax »

..dass man den Sweep-Pfad "irgendwie" mit Anhängseln per Fusion verlängern kann, habe ich bereits den Bohrer Beispielen entnommen.
Bloß das eigentliche Placement der Wire-Zusatzelemente über Koordinaten erscheint mir genauso kompliziert
(inklusive FC-Warnungen bei Fusion), wie das direkte Verschieben anderswo erzeugter "Adaptersolids".
Gibt es einen eleganteren Weg in 3D, diesen Sweep-Pfad komplett vorzubereiten und dann das Profil auszutragen?
Kann man die Draft-Constraints für sowas zweckentfremden?
Insbesondere, was Tangentialität und gemeinsame Ebenen betrifft. Helix ist ohnehin ein etwas komplexeres
Geometriekonstrukt. Die im Bild dargestellte Konstruktion gehört somit eher zur Hauruck-Kategorie.
mfG Max
Attachments
WT_Helix_Sweep_2.PNG
WT_Helix_Sweep_2.PNG (39.01 KiB) Viewed 1418 times
holdi
Posts: 350
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm

Re: Manipulator FC.17

Post by holdi »

hammax wrote:Hallo,
...aus der Zugriffszahl darf ich entnehmen, dass dieser Post doch gelesen wird.

Übersetzung [ickby] 13.Apr.2016

1. Body: Ein Body ist ein einzelnes Solid, bestehend aus verschiedenen, individuellen PartDesign-Features. Es gruppiert alle zu seiner Erzeugung benutzten Features im eigenen Strukturbaum. Und es stellt die Basis/Origin (Ebenen und Achsen) zur Verfügung, die dann in den Features als Referenzen genutzt werden können. Darüber hinaus kann es (der Body) frei bewegt werden, ohne dass notwendigerweise die enthaltenen Features bewegt werden müssen.
2. Part: Ein Part ist nicht notwendigerweise mit dem PartDesign verknüpft, sondern ein neues, generelles FreeCAD-Element.
....
Diese Aussagen über die Container body und part in 0.17 scheinen mir im Widerspruch zu https://www.freecadweb.org/wiki/Release_notes_0.17 zu stehen. Also Container <<>> Solid u.ä.
Da Du diese Verssion bereits benutzt, kannst Du sicher die Sache aufklären. Bitte.

mfGn holdi
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Manipulator FC.17

Post by freecad-heini-1 »

Das was Du möchtest ist keine leichte Aufgabe, insbesondere dann, wenn das Ganze parametrisch bleiben soll. In Pro-Engineer gibt es Möglichkeiten das Ende einer Kurve tangential zu verlängern. Dann kann man eine Ebene durch legen quer dazu eine weitere Kurve andocken, die Ecken abrunden und dann alle Kurven zu einem Verbund vereinen. Danach kann man dann den Sweep entlang ziehen.

Ich fürchte in Freecad fehlen solche Werkzeuge leider noch.
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Manipulator FC.17

Post by chrisb »

holdi wrote: Diese Aussagen über die Container body und part in 0.17 scheinen mir im Widerspruch zu https://www.freecadweb.org/wiki/Release_notes_0.17 zu stehen. Also Container <<>> Solid u.ä.
Wo siehst Du den Widerspruch?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Manipulator FC.17

Post by hammax »

@holdi:
ich habe lediglich zu übersetzen versucht. Wie die einzelnen Begriffe richtig zu deuten sind,
und ob damit auch der korrekte Terminus Technicus im Deutschen getroffen wurde,
bleibt zunächst mal dahingestellt. (Mir bleiben in dem Falle die Originalbezeichnungen sympathischer,
da sie strikt eindeutig sind und keine sprachliche Unschärfe beinhalten => pad => "Aufpolsterung" => Block => Rudis Klötzchen)
Du hast mit dieser Problematik wahrscheinlich genug Trouble am Hals.

@freecad-heini:
Oh ja der Werkzeugkasten. Vor allem, wenn man schon mal aus dem "Vollen" geschöpft hatte.
Aber das ist möglicherweise der intellektuelle Anreiz in FC, man muss mehr McGyvern.
Und bleibt einfach und flexibel...

mfG Max
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Manipulator FC.17

Post by freecad-heini-1 »

hammax wrote:Aber das ist möglicherweise der intellektuelle Anreiz in FC, man muss mehr McGyvern.
Genau mein Ding ... :roll:

Was ich vermisse ist das nutzen von vorhandenen Kanten, Punkten, Achsen und Flächen. In Freecad muss ich Kanten z.B. nachzeichnen, in Pro/E klicke ich sie an. kann sie kopieren und für weitere Operationen nutzen. Ich kann Kanten verlängern, kürzen und dabei tangentiale Funktionen anwenden. Solch ein Werkzeug fehlt.

Oder hier, warum muss ich mindestens zwei Flächen klicken? Eine würde mir völlig reichen?
Image
Jetzt noch die Berandungskurve klicken, kopieren, sie als Referenz verwenden können, Start- und Endpunkt tangential verlängern mit verschiedenen Verlängerungsoptionen wie stetig oder gerade oder entlang vorgegebener Richtungen oder bis Fläche, Punkt, Kurve. Pro/E hat einen vollen Werkzeugkasten, den man jedoch bedienen können muss.
holdi
Posts: 350
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm

Re: Manipulator FC.17

Post by holdi »

hammax wrote:@holdi:
ich habe lediglich zu übersetzen versucht. Wie die einzelnen Begriffe richtig zu deuten sind,
und ob damit auch der korrekte Terminus Technicus im Deutschen getroffen wurde,
bleibt zunächst mal dahingestellt.
Da verstehst Du mich gründlich falsch. Ich wollte von Deinem Benutzungsvorsprung als Enduser profitieren und wissen, ob Du einen anfassbaren Körper (Solid, so im übersetzten Text für den neuen body) erzeugt, oder irgend etwas in einem virtuellen Kasten (so für den neuen body in der zitierten Ankündigung) untergebracht hast. Deine Antwort könnte mir helfen, nicht gleich am Eingangstor zur Version 0.17 zu scheuen.

mfGn holdi
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Manipulator FC.17

Post by freecad-heini-1 »

Ich verstehe nicht warum man als User solche Dinge nicht einfach selbst mal ausprobiert, Würfel, Pad, Pocket, Ebenen, Achsen, Punkte - und schon kann man sich einen Eindruck verschaffen von der 0.17.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Manipulator FC.17

Post by hammax »

...mich hat der ickby-Post deshalb interessiert, weil hier Grundsätzliches vom Kompetenzinhaber
zu FC.17 (allerdings fast vor einem Jahr) gesagt wurde. Da inzwischen FC.17 innerhalb weniger Tage
immer wieder Updates empfängt, muss man wohl irgendwie mit experimentieren und sich in die vorgefundene
Struktur einfinden. Dass einem dabei nicht alles ins Netz geht, ist wohl verständlich.

Gerade eben habe ich mal versucht, den "frisch funktionierenden" Helixsweep nachzubearbeiten.
Und bekomme eine "Faschingsvariante" der Austragungs-Edge => gefolgt von einem hübschen Programmabsturz.
Auch verstehe ich noch nicht den Hintergrund für die Wahlmöglichkeit bei den Referenzen/Kopien.
mfG Max
Attachments
WT_Helix_Sweep_3.PNG
WT_Helix_Sweep_3.PNG (58.91 KiB) Viewed 1340 times
Post Reply