Bemaßung von außen vorgeben

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Joris
Posts: 4
Joined: Wed Feb 08, 2017 8:39 am

Bemaßung von außen vorgeben

Post by Joris »

Hallo zusammen,

Ich versuche mich mit FreeCAD und suche nach der Möglichkeit, von außen eine Bemaßung vorzugeben, die ich auf verschiedene Modelle anwenden kann. So könnte ich parametrisierbare Modelle erzeugen, was für mich sehr praktisch wäre.

Ein großes Dankeschön im Voraus.

Gruß
Joris


OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Bemaßung von außen vorgeben

Post by ickby »

Hallo,

ich dneke der einzige Sinvolle weg ist ein Master - Dokument anzulegen und dort in einem Spreadsheet die parameter zu hitnerlegen. In den Konstruktionsdokumenten kannst du dann mittels Expressions darauf zugreifen. Siehe auch https://www.freecadweb.org/wiki/Express ... nt_linking

Achtung: Wenn du mit dieser Methode arbeitest werden die Dokumente nicht automatisch ne Berechnet wenn du das Master Dokument änderst. Du musst sie dann manuell nochmal Aktualisieren, also nochmal das Abhängige Dokument öffnen und Recompute drücken.
Joris
Posts: 4
Joined: Wed Feb 08, 2017 8:39 am

Re: Bemaßung von außen vorgeben

Post by Joris »

Danke ickby,
das werde ich mal versuchen
Post Reply