[gelöst] reverse engineering STEP-Dateil?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
herrdeh
Posts: 434
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

[gelöst] reverse engineering STEP-Dateil?

Post by herrdeh »

Moinsen,

ich habe ein recht schönes Fahrrad-Modell als STEP-Datei in grabcad gefunden, und würde es gern benutzen, um in Blender was zu rendern. So schaut sie aus: https://owncloud.trolink.de/index.php/s/VVsf75aA8Wi1Fdh
Leider hat der Modellmacher fast alle Teile des Fahrrads in ein einziges Objekt verwurstet. Nun würde ich das gern auseinanderdividieren, um verschiedene Oberflächen (Lack, Chrom, Plastik etc) erzeugen zu können.

Mit Draft-WB -> herabstufen (downgrade) kriege ich gut 1400 einzelne Flächen, die ich dann von Hand wieder zu Einzelteilen zusammensetzen könnte. Machbar, aber mühsam.

Gibt es auch eine Möglichkeit, einzelne Grundkörper zu extrahieren? Also Rohre etc - oder zum Beispiel den Fahrradrahmen? Das würde die Arbeit doch sehr erleichtern? - Die Reverse-engineering-WD scheint ja noch sehr im Werden zu sein...

Das einfachste ist es sicher, den Ersteller zu fragen, ob er eine STEP mit separierten Komponenten zur Verfügung stellen könnte. Aber man hat ja doch einen gewissen Ehrgeiz (auch wenn der meistens nicht mit den eigenen Möglichkeiten korrespondiert....)

Schönes WE!
Wolf
Last edited by herrdeh on Sun Feb 12, 2017 9:24 pm, edited 1 time in total.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: reverse engineering STEP-Dateil?

Post by freecad-heini-1 »

Blender hat eine Funktion mit der man aus einem "Datenklotz" automatisch die Einzelteile separieren kann.
Vor etlichen Jahren brauchte ich das mal. Zu der Zeit kam eine neue Blender-Version die diese Funktionalität mit brachte. Frage mich bitte nicht wie das geht, denn ich habe seitdem nicht mit Blender gearbeitet. Am Besten stellst Du die Frage im Blender Forum.

Nachtrag:
"Separate loose Parts" oder so ähnlich, siehe Startpage-Suche:
https://www.startpage.com/do/search?q=b ... oose+parts

http://blender.stackexchange.com/a/8760
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: reverse engineering STEP-Dateil?

Post by bavariaSHAPE »

Vielleicht ist folgende Möglichkeit eine Lösung.

In 0.17 gibt es die Funktion Slice unter Part > Split > Slice.

Damit können an den gewünschten Stellen mit einer "plane" die Teile getrennt werden.

Nachzulesen in Sandbox: Part Design Next.

:idea: Achim
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
herrdeh
Posts: 434
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: [gelöst] reverse engineering STEP-Dateil?

Post by herrdeh »

Danke für Euer aller Anregungen.
Blender kann - soweit ich das überblicke - nur Einzelteile, die in einer Datei zusammen gespeichert sind, separieren.
Mit der "slice"-Funktion müßte ich für jede Baugruppe Schnittebenen finden - IMHO fast unmöglich.

Was aber ganz gut geht:

* in der Draft WB die Funktion "herabstufen" auf das ganze Modell anwenden
* leere Gruppen anlegen
* mit der Maus mit strg gedrückt die Flächen, die zu einem Bauteils gehören auswählen (zum Beispiel Rahmen, Schutzblech, Schutzbelchstreben) - bei mir die Teile, die aus einem bestimmten Material gemacht sind und später in der Renderung eine bestimmte Oberfläche zugewiesen bekommen
--- Schade, daß man bei FC nicht mit einem aufgezogenen Rahmen Teile auswählen kann, das würde die Sache noch sehr beschleunigen.. ---
* RMB - utility - zu Gruppe hinzufügen
* Inhalt der einzelnen Gruppen in eine STL-Datei pro Gruppe importieren

Blender macht völligen Irrsinn mit dem Maßstab - man kann im Import-Dialog von Blender scale 0.001 einstellen, dann kriegt man normale Größen.
Um sein Teil zu finden, wäht man es im Outliner aus und drückt das komma auf dem Zahlenblock - sonst findet man es nie!

Und:
Wenn man mit Blender arbeitet, merkt man, was FC für ein nettes, freundliches und intuitives Programm ist. Die Blender-Programmierer hassen offenbar ihre Nutzer... (-;

Grüße,
Wolf
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: [gelöst] reverse engineering STEP-Dateil?

Post by ArminF »

In .16 kann man mit "Bearbeiten" -> Rechteckauswahl genau das tun was Du meinst, nämlich einen Rahmen aufziehen und Elemente markieren.
Ich hab' noch nicht probiert ob das in .17 genauso geht.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
herrdeh
Posts: 434
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: [gelöst] reverse engineering STEP-Dateil?

Post by herrdeh »

Danke für den Hinweis - aber mir scheint die Rechteckauswahl nur die Ansicht auf die Größe des Rechtecks zu skalieren, bei mir werden keine Teile selektiert.

W
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: [gelöst] reverse engineering STEP-Dateil?

Post by freecad-heini-1 »

ArminF wrote:In .16 kann man mit "Bearbeiten" -> Rechteckauswahl genau das tun was Du meinst, nämlich einen Rahmen aufziehen und Elemente markieren.
Ich hab' noch nicht probiert ob das in .17 genauso geht.
Geht in der 0.17 genau so, siehe:
FC-017_Rechteckauswahl.gif
FC-017_Rechteckauswahl.gif (249.81 KiB) Viewed 2170 times
herrdeh wrote:Und:
Wenn man mit Blender arbeitet, merkt man, was FC für ein nettes, freundliches und intuitives Programm ist. Die Blender-Programmierer hassen offenbar ihre Nutzer... (-;
Nein, die Blender Programmierer hassen ihre Benutzer nicht, ganz im Gegenteil. Das merkt man an der rasanten Entwicklung und dem unglaublichen Umfang. Ein CAD-System zu erlernen ist nicht ganz einfach, Blender ist jedoch noch viel schwieriger zu erlernen, weil der Funktionsumfang wahrscheinlich um Faktor 100 höher ist. Blender hat derart viele Funktionen, bis man die einigermaßen beherrscht, benötigt man nicht nur Monate sondern Jahre.
herrdeh
Posts: 434
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: [gelöst] reverse engineering STEP-Dateil?

Post by herrdeh »

Peinlich-schäm-imbodenversink.... Wer genau hinschaut, ist stark im Vorteil...
Umsch-B ist natürlich nicht strg-B. Mit Umsch-B funktioniert es bei mir auch.
Danke fürs insistieren!

Eine Blender-Diskussion gehört natürlich nicht hierher - aber trotzdem.... Daß Blender wirklich ein großartiges Programm ist, ist klar, sonst würde ich nicht damit arbeiten. Richtig schlimm daran finde ich aber, daß Blender ohne Not so viele EDV-Konventionen ignoriert, die sich die letzten 15 Jahre ziemlich plattformübergreifend etabliert haben:

* Auswahl default mit RMB statt LMB
* löschen mit X statt Entf
* Fenster schließen nicht mit klick-auf-Kreuz-oben sondern mit reinziehen
* Animation startet nicht mit Leertaste, sondern alt-a
* und, und, und

Vieles davon kann man korrigieren, ist aber endlos Arbeit
Naja, wie gesagt - FC ist mir da viel näher.

W
Post Reply