Zusammenfallende Punkte

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
holdi
Posts: 350
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm

Zusammenfallende Punkte

Post by holdi »

In einigen hier besprochenen Themen ging es auch darum, einen nicht zum Kreis geschlossenen Linienzug zu erkennen. Der Schluss war z.B. nur scheinbar, weil Anfangs- und Endpunkt übereinander lagen, der Linienzug real offen geblieben war. Der z.Zt. im Deutschen dafür gebrauchte Begriff "zusammenfallende Punkte" ist
1. ein Unikat, im englischen Original und in anderen Sprachen (F, NL) nicht vorkommend und
2. unklar.
Damit wird m.E. das Offenbleiben des Linienzugs nicht oder wenigstens nicht klar dargestellt. Umgangssprachlich und auch in der Mathematik ist damit gemeint, dass durch das Zusammenfallen aus 2 Punkten einer geworden ist. Als dieser eine Punkt stellt er somit nur z.B. einen Eckpunkt in einem Linienzug dar.
Beim CAD ist es offensichtlich nötig, dass zwei Punkte in gleicher Position als zwei Individuen erhalten bleiben können (sonst könnte ja das Verschmelzen automatisch erfolgen). Mein Vorschlag wäre, von aufeinanderfallenden oder übereinander liegenden Punkten zu sprechen.
Bei der Untersuchung (im Sketcher) heisst es im Englichen missing coinsidence, also nach meiner Logik richtig: NICHT-Zusammenfallen.
Mich wundert aber das Vorgehen: Wenn es aufeinanderfallende Punkte geben soll, dann drückt diese Feststellung gar keinen Mangel oder Fehler aus, sie und eine Reparatur (Knopf daneben) sind nicht relevant.

mfGn holdi
chrisb
Veteran
Posts: 54192
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zusammenfallende Punkte

Post by chrisb »

holdi wrote:Beim CAD ist es offensichtlich nötig, dass zwei Punkte in gleicher Position als zwei Individuen erhalten bleiben können (sonst könnte ja das Verschmelzen automatisch erfolgen). Mein Vorschlag wäre, von aufeinanderfallenden oder übereinander liegenden Punkten zu sprechen.
"übereinander liegen" hört sich ganz gut an, evtl. wäre "nah beieinander liegen" noch besser.
Bei der Untersuchung (im Sketcher) heisst es im Englichen missing coincidence, also nach meiner Logik richtig: NICHT-Zusammenfallen.
Sehe ich auch so
Mich wundert aber das Vorgehen: Wenn es aufeinanderfallende Punkte geben soll, dann drückt diese Feststellung gar keinen Mangel oder Fehler aus, sie und eine Reparatur (Knopf daneben) sind nicht relevant.
Diese Situation soll es geben, sie ist aber fast nie gewünscht. Deshalb ist diese Situation fast immer ein Mangel und das Reparieren ist sinnvoll.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply