Ecken in Fläche verschwinden lassen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ecken in Fläche verschwinden lassen?

Post by chrisb »

Die ganzen zusätzlichen Linien bekommst Du weg, wenn Du in Preferences->PartDesign die beiden "automatically refine"-Optionen setzt. Das kann wohl mal problematisch werden mit der Parametrik (da müsste mal ein Wissender was dazu sagen). Ansonsten gibt es Part->Refine shape.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Ecken in Fläche verschwinden lassen?

Post by freecad-heini-1 »

Au weia, was für ein Wirrwarr, was da alles an verworfenen und doppelten Geometrien im Modell liegt. Gründliches Aufräumen wäre hilftreich.
Ich blicke leider nicht durch und suche das Feature vor dem Cut der Rippenüberstände.

Diesen Stand hätte ich gerne:
Image
Wo finde ich den, wie heißt das letzte Feature vor dem Cut?

Die 0.17 bietet erweiterte boolsche Operationen, evt. erwischen die die unerwünschten Überstände mit einer XOR Funktion.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Ecken in Fläche verschwinden lassen?

Post by microelly2 »

chrisb wrote:Die ganzen zusätzlichen Linien bekommst Du weg, wenn Du in Preferences->PartDesign die beiden "automatically refine"-Optionen setzt. Das kann wohl mal problematisch werden mit der Parametrik (da müsste mal ein Wissender was dazu sagen). Ansonsten gibt es Part->Refine shape.
Für das refine Shape könnte man auch ein parametrisches Objekt programmieren, aber diser Schritt ist im allgemeinen rechenintensiv und wenn jedes automatische recompute neu verfeinert, ist das nicht sehr komfortabel.
Die Idee ist, einem solchen Objekt eine Methode mitzugeben, die nur "manuelle" Updates zulässt.
Ich hab sowas mal für intensive Prozesse in meiner Rekonstruktions WB gemacht. Da kann man seine Filter einstellen und ausprobieren und am Ende lässt man die gesamte Kette einmal durchrechnen und trinkt solange einen Kaffee.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Ecken in Fläche verschwinden lassen?

Post by r-frank »

microelly2 wrote:Für das refine Shape könnte man auch ein parametrisches Objekt programmieren
Gibt es bereits in FreeCAD.
Das Refine Shape aus der OpenSCAD-Workbench ist parametrisch.
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Ecken in Fläche verschwinden lassen?

Post by microelly2 »

r-frank wrote:
microelly2 wrote:Für das refine Shape könnte man auch ein parametrisches Objekt programmieren
Gibt es bereits in FreeCAD.
Das Refine Shape aus der OpenSCAD-Workbench ist parametrisch.
Es gibt immer wieder Ecken, wo ich noch nie war.
herrdeh
Posts: 431
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Ecken in Fläche verschwinden lassen?

Post by herrdeh »

Offen gestanden stören mich die Linien der Einbauten nicht - solange sie keine Warzen machen. Man erkennt sogar ein bißchen besser Fehler in der Konstruktion.

Aber ich komme immer wieder an die gleiche Stelle: Die Abrundungsfunktion ("chamfer") in FC hat deutliche Schwächen. Hab' ja schon von Euch gelernt, daß das ein Problem des Geometriekernels ist, überblicke aber nicht, ob und wie die Rückmeldungen zu dessen Entwicklern laufen. Können wir das von hier aus beeinlussen, können wir Fehlermeldungen schicken, mit diesen Leuten in Diskussion treten? - Immer wieder die Abrundungsfunktion, über die ich stolpere...

W
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Ecken in Fläche verschwinden lassen?

Post by ickby »

Post Reply