2D Schnitt aus 3D Modell

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
rangermayr
Posts: 9
Joined: Sun Feb 19, 2017 10:18 am

2D Schnitt aus 3D Modell

Post by rangermayr »

Hallo,

ich nutze FreeCad noch nicht so lange, wollte aber mal nachfragen ob das was ich vorhabe mit Freecad machbar ist und falls ja, wie.
Ich schaffe es einfach nicht.

Ich habe ein .STL (oder anderes 3D Format) 3D Modell. Nun möchte ich an bestimmten Stellen einmal quer oder Längs einen Schnitt duch das Modell machen und die Schnittfläche als 2D Zeichnung abbilden.
So wie hier in der Zeichnung bei Sections.

Ist das mit FreeCad machbar?

Grüße
Robert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: 2D Schnitt aus 3D Modell

Post by freecad-heini-1 »

Wenn die importierten Daten ein Solid sind, dann kann man den Befehl "Schnittkurve" wählen, siehe:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 46#p160046

Siehe Wiki:
https://www.freecadweb.org/wiki/Part_SectionCross
wmayer
Founder
Posts: 20307
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: 2D Schnitt aus 3D Modell

Post by wmayer »

Wenn das Modell ein Dreiecksnetz ist, kann man die Schnittkurven-Funktion nicht direkt verwenden, da diese ein Part-Objekt benötigt. In der Part-Workbench findet man dazu die Funktion "Form aus Dreiecksnetz erzeugen".

Doch Vorsicht: je nach Größe des Netzes kann diese Operation sehr lange dauern. Wenn man aber schon vorher weiß, wo man den Schnitt machen will, empfiehlt es sich das Dreiecksnetz vorher so zurechtzustutzen, dass alles Überflüssige entfernt wird. Dann benötigt die Funktion "Form au Dreiecksnetz" wesentlich weniger Zeit und Speicher.
Post Reply