Makro erstellen funktioniert nicht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
stephan_g60
Posts: 22
Joined: Mon Feb 20, 2017 4:27 pm

Makro erstellen funktioniert nicht

Post by stephan_g60 »

Hallo,

Ich bin gerade am verzweifeln :oops:

Bei YouTube ich mir schon ein video dazu angeschaut und es danach versucht mir ein Makro zu erstellen, aber irgendwie geht das nicht.
Wenn ich im FreeCAD auf den Button “Öffnet einen Dialog zur Makroaufzeichnung“ (roter Punkt) klicke, dann einen Namen vergebe und dann auf Aufzeichnen klicke kommt “Das Makro-Verzeichnis existiert nicht. Wählen sie bitte ein anderes aus“. Makro-Pfad lautet: C:\Program. Files\FeeCAD 0.16\Makro\. Verwendet wird Windows 7 64 bit und in den Ordneroptionen habe ich schon “Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke anzeigen“ angewählt.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mfg Stephan
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Makro erstellen funktioniert nicht

Post by r-frank »

Hallo Stephan.

Willkommen bei FreeCAD und im Forum.

So weit ich weiß, haben unter Windows nur Administratoren Schreibrechte auf C:\Program Files ...

Das Standard-FreeCAD-Verzeichnis siehst Du ja, wenn Du in FreeCAD
Bearbeiten > Einstellungen > Allgemein > Makro
nach dem Eintrag im Feld "Makro-Zielpfad" schaust.

Normalerweise ist das bei der Installation
C:\Users\Dein_Windows_User_Name\AppData\Roaming\FreeCAD (ein verstecktes Verzeichnis)
und darauf haben haben Standard-Windows-User vollen Zugriff.

Wähle doch einfach mal bei den Einstellungen wieder das Standard-Verzeihnis aus.
Oder hast Du Umlaute in Deinem Windows-Benutzer-Namen ?
Das kann zu Problemen führen.
In dem Falle kannst Du ja in den Einstellungen auf ein anderes Verzeichnis mit Schreibzugriff verweisen.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
stephan_g60
Posts: 22
Joined: Mon Feb 20, 2017 4:27 pm

Re: Makro erstellen funktioniert nicht

Post by stephan_g60 »

Hallo Roland

Ich hab den Pfad geändert und jetzt kann ich eine aufnahme starten.

Vielen dank
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Makro erstellen funktioniert nicht

Post by ArminF »

Das Problem hatte ich ganz am Anfang auch. Irgendwann hab' ich dann gelernt, daß die Macros in den Users/Appdata/Roaming-ordner usw. gehören.
Zu was wird eigentlich das "Macro"-verzeichnis im Program Files Pfad benötigt?
Ich hab' auch Eintragungen in Programme (x86) und unter Programme (Programm Files). Muß das alles doppelt und dreifach sein?

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Post Reply