Startschwierigkeiten: Taschen und Koordinaten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Robert S28
Posts: 2
Joined: Wed Feb 22, 2017 2:30 pm

Startschwierigkeiten: Taschen und Koordinaten

Post by Robert S28 »

Guten Tag und Danke für die Aufnahme im Forum

Ich folge diesem Tutorial "FreeCAD Tutorial 01 - Turners Cube" von BPLRFE immer Punkt für Punkt. Trotzdem funktioniert das bei mir nicht richtig.

1. Wenn ich den Kreis für die Taschenfunktion auswähle, dann zeichnet mir das Programm den Kreis immer auf die Rückseite des Würfels. Das kann ich zwar beheben, indem ich bei der neuen Skizze für den Kreis einen Versatz von 200 Millimeter (Kantenlänge vom Würfel) angebe. Aber in jedem Fall lässt sich der Kreis anschließend nicht mehr als Startpunkt für die Bohrung anwählen. Es kommt immer folgende Meldung:

"Please create a scetch or 2D Object first. It must have a support face to the solid".

So sieht das dann aus: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 7216z3.png

2. Ich weiß nicht wie, aber immerhin habe ich es gestern dann doch einigermaßen hin bekommen. Dann war aber die Anbringung der seitlichen Taschen ist nicht möglich. Hier springt das Koordinatensystem völlig murksig in der Gegend herum. Ich kann zwar mit vielen Tricks dann doch die Kreise auf die Seiten unter bringen. Jedoch weigert er sich dann wieder beim Einbringen der Taschen.

So sieht die Koordinatenfläche aus wenn ich die Seite bearbeiten will. Es ist ein Mordsakt, den Punkt dann noch in die Mitte der Seite zu bekommen aber letzten Endes nützt das auch nichts, weil ich dann wieder die gleiche Fehlermeldung bekomme.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... acz4ey.png


Ich mache also offenbar irgendwas grundlegend falsch. Kann mir bitte jemand helfen?

Freecad Version 0.16
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Startschwierigkeiten: Taschen und Koordinaten

Post by r-frank »

Hallo Robert.

Willkommen bei FreeCAD und im Forum.

zu 1.)
Schau mal bitte in FreeCAD unter "Hilfe > über FreeCAD" nach der genauen Versionsnummer.
Möglicherweise hast Du die 0.16.6704 installiert, die hat einige Bugs drin.
In dem Falle bitte die 0.16.6706 runterladen, die alte Version de-installieren und die neue installieren.

Du kannst Dir auch gerne mal die englische Version des Videos anschauen.
Da erkläre ich das mit den Navigationsstilen und dem Elemente in 3D auswählen etwas genauer ...

zu 2.)
Du wirst feststellen, daß es im CAD oft auf DETAILS ankommt.
In diesem Falle hast Du übersehen, daß ich beim Erstellen des Würfels bei der Pad-Funktion den Haken bei "Symmetrisch zur Ebene" gesetzt
habe. Dann wird das Pad auch mittig erstellt.

Du kannst das auch im Nachhinein korrigieren.
Markiere das Pad in der Baumansicht und schau den links unten auf den Daten-Tab.
Dort sollte der Eintrag neben "Midplane" auf "true" stehen. Falls nicht -> ändern.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Robert S28
Posts: 2
Joined: Wed Feb 22, 2017 2:30 pm

Re: Startschwierigkeiten: Taschen und Koordinaten

Post by Robert S28 »

Das hört sich doch schon sehr viel versprechend an. Ich bin mit AUTOCAD recht bewandert aber das ist ja 2D. Aber das kann einen auch schön in den Wahnsinn treiben :-) Ich probiere es gleich mal aus und vielen Dank für den Support

ich habe die 6706. Gerade gecheckt. Sollte also klappen


YEAH!!

Funzt!!

Jetzt hält mich nichts mehr auf. Gibt beim Forumstreffen (falls es mal eins gibt) eine Pizza + Weizenbier!!

Image


PS: Habe gerade meinen Eintrag auf dein YOUTUBE-Video um deine Antwort ergänzt. Dann hast du nicht die doppelte Arbeit.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Startschwierigkeiten: Taschen und Koordinaten

Post by ArminF »

Apropos "Forumstreffen" Gab's sowas schon mal?
Wäre echt super, und jetzt kommt der Frühling, da könnte man sich doch an einem netten Plätzchen in mitten der Republik treffen, oder?

Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Startschwierigkeiten: Taschen und Koordinaten

Post by freecad-heini-1 »

Robert S28 wrote:Pizza + Weizenbier!!
Zu 1: Vegan
Zu 2: Alkoholfrei
Image
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Startschwierigkeiten: Taschen und Koordinaten

Post by r-frank »

ArminF wrote:Apropos "Forumstreffen" Gab's sowas schon mal?
Thomas (microelly2) ist Lehrer (ich glaub irgendwo im nördlichen Bayern) und hatte mal angeregt, in den Sommerferien
sich in der Schule, wo er unterrichtet in einem der Räume zu treffen zum "Fachsimpeln".
Das war aber dann zu kurzfristig und ist nicht zu Stande gekommen.

Darüber hinaus haben wir uns einmal virtuell bei "Jitsi" getroffen.
Da hat sich jeder vorgestellt und wir haben ein wenig "geschnackt" ...

Allerdings sind solche Treffen eher besser wenn es ein virtueller Unterricht ist, den der User "rockn" auf französich schon ein paar mal gehalten hat.
Also sprich, einer legt seinen Bildschirm auf alle Teilnehmer, zeigt was und dann können die Teilnehmer Fragen per Mikro oder Textchat stellen.
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Post Reply