Anfänger (73) kommt nicht weiter

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
d.oldkai
Posts: 16
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:07 am

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by d.oldkai »

Hallo chrisb,
ich weiß gar nicht was das ist und bewirkt!
Beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit freeCAD, eine deutsche umfassende Einführung gibt es nicht, muß ich mir mühsam erüben!
Ich werde der "Verfeinerung" nachgehen, bekomme immer wieder "failed to validate broken face" beim Aufpolstern, auch gerade nach Neuaufbau mit 36°-Kuchenstück!
Gute Zeit!
Dieter
User avatar
d.oldkai
Posts: 16
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:07 am

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by d.oldkai »

Hallo chrisb,
"Automatically refine ..." ist eingestellt!
Gute Zeit!
Dieter
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by chrisb »

d.oldkai wrote:Hallo chrisb,
ich weiß gar nicht was das ist und bewirkt!
Durch Rundungsdifferenzen kann es zu minimalen Lücken kommen. Die werden durch diese Werkzeuge geschlossen. Dabei ist das OpenSCad-Werkzeug wohl parametrisch, das aus Part wohl nicht (ich hab's nicht ausprobiert).
Beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit freeCAD, eine deutsche umfassende Einführung gibt es nicht, muß ich mir mühsam erüben!
Es gibt die youtube Tutorials von BPRLFE. Die werden gerne genommen und gerne gelobt.
Ich werde der "Verfeinerung" nachgehen, bekomme immer wieder "failed to validate broken face" beim Aufpolstern, auch gerade nach Neuaufbau mit 36°-Kuchenstück!
Das hört sich nach einem fehlerhaften Sketch an. Typische Fehler sind: Sketch nicht geschlossen (Prüfen mit Menu->PartDesign->validate Sketch) oder Überschneidungen.
Wenn Du es nicht findest -> Modell hier hochladen. Wenn es zu groß ist -> Modell bei einem Filesharing-Dienst hochladen und link hier posten. Bitte keinen Filesharing-Dienst nehmen, bei dem man sich zum Download registrieren muss (zum Upload ist das normal).
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
d.oldkai
Posts: 16
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:07 am

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by d.oldkai »

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6704 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: 0c449d7e8f9b2b1fb93e3f8d1865e2f59d7ed253
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17

Hallo chrisb,

habe bisher regelmäßig über Sketcher --> Sketch --> "Skizze überprüfen" viele Punkte angezeigt bekommen und "repariert", dann in der Skizze die beanstandeten Punkte gelöscht. Es waren fast ausschließlich immer tangent. Übergänge, die ich halt häufig eingesetzt habe. Nun sehe ich überrascht, daß es die Funktion auch schon im Part Design gibt - Danke!
Nun habe ich die Punkte nicht gelöscht, sondern reingezoomt und bin überrascht, daß keine Verbindung war. Habe diese hergestellt und trotzdem bei "grüner" Skizze kein Aufpolstern möglich - wieder "Failed to validate broken face", obwohl Skizzenprüfung O.K.
Nun hänge ich mein Teil doch noch einmal an!
Gruß Dieter (weiß noch nicht, wie man Bezug auf Gesprächspartner vornimmt, ich konnte einmal vor 55 Jahren ganz gut Russisch)
Attachments
V-Radfelge_1c.FCStd
(40.93 KiB) Downloaded 26 times
Gute Zeit!
Dieter
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by freecad-heini-1 »

Das mit der Überschneidung wurde erklärt, leider ist noch immer eine Überschneidung im Sketch enthalten, siehe:
sketch-ueberschneidung.png
sketch-ueberschneidung.png (53.73 KiB) Viewed 2001 times
Im Sketcher gibt es das Trimmwerkzeug, wenn man die entsprechenden Überschneidungen trimmt, so wie hier, dann klappt das Aufpolstern der Skizze:
sketch-getrimmt.png
sketch-getrimmt.png (50.02 KiB) Viewed 2001 times
36grad-kuchenecke.png
36grad-kuchenecke.png (55.25 KiB) Viewed 2001 times
Jetzt die Cut's konstruieren, dann einmal spiegeln, danach die beiden Teile fusionieren und dann den polaren Array.
holdi
Posts: 350
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by holdi »

d.oldkai wrote:Nun hänge ich mein Teil doch noch einmal an! (weiß noch nicht, wie man Bezug auf Gesprächspartner vornimmt, ich konnte einmal vor 55 Jahren ganz gut Russisch)
Ich habe die despektierliche Überschneidung der beiden Kreisbögen beseitigt (trimm in partDesign) aufgehoben und Erfolg gehabt.

Zum Reagieren auf einen Beitrag drückst Du oben rechts auf das Anführungszeichen " in diesem Beitrag. Dann kommt: Dieser oder jener schrieb (wrote).

mfGn holdi
Attachments
V-Radfelge_1cc.FCStd
(290.02 KiB) Downloaded 20 times
User avatar
d.oldkai
Posts: 16
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:07 am

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by d.oldkai »

holdi wrote:
d.oldkai wrote:Nun hänge ich mein Teil doch noch einmal an! (weiß noch nicht, wie man Bezug auf Gesprächspartner vornimmt, ich konnte einmal vor 55 Jahren ganz gut Russisch)
Ich habe die despektierliche Überschneidung der beiden Kreisbögen beseitigt (trimm in partDesign) aufgehoben und Erfolg gehabt.

Zum Reagieren auf einen Beitrag drückst Du oben rechts auf das Anführungszeichen " in diesem Beitrag. Dann kommt: Dieser oder jener schrieb (wrote).

mfGn holdi
Danke, es wird immer besser!
MfG Dieter
Gute Zeit!
Dieter
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by chrisb »

Es tut mir auch leid, ich hab versucht es zu unterdrücken, aber ich muss das hier in Anlehnung an https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 51#p162351 schreiben:
holdi wrote:
d.oldkai wrote:Ich habe die despektierliche Überschneidung der beiden Kreisbögen beseitigt (trimm in partDesign) aufgehoben und Erfolg gehabt.
Vielleicht solltest Du noch posten, dass Wilfried 25 Minuten früher dasselbe gepostet hat, nur eben mit Bild.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by freecad-heini-1 »

Als ich es gelesen hatte wunderte ich mich über die Begrifflichkeit, "despektierliche Überschneidung". Warum ist die Überschneidung "despektierlich"??? :geek:
Ohne Überschneidungen wäre das Trimmwerkzeug unnötig. :lol:

http://www.duden.de/rechtschreibung/despektierlich
Ich finde das unpassend - einfach nur Überschneidung passt besser.
holdi
Posts: 350
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by holdi »

holdi wrote: Überschneidung der beiden Kreisbögen beseitigt (trimm in partDesign) aufgehoben und Erfolg gehabt.
Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht. Bisher habe ich in fast allen Fällen festgestellt, das das Erzeugen eines Vorsprungs (pad) und einer Vertiefung (pocket) aus Zeichnungen auf ein- und derselben Körperoberfläche bei der Vertiefung misslingt. Eine zusätzliche missliche Rolle spielt das Spiegeln des Vorsprungs und/oder der Vertiefung.

mfGn holdi
Post Reply