Anfänger (73) kommt nicht weiter

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
d.oldkai
Posts: 16
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:07 am

Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by d.oldkai »

Gußrad-Felge soll 5 Rippenpaare erhalten. Aufpolstern unter Part Design trotz grüner Skizze bringt "Failed to validate broken face"!
Skizzenprüfung bringt "4 zusammenfallende Pukte gefunden", nach Reparieren sind sie weg. in Skizze werden sie beanstandet und gelöscht.
Der Vorgang kann beliebig wiederholt werden, d.h. Punkte werden nicht wirklich erfasst und gelöscht???
Extrudieren der Skizze unter Part ergibt keinen Volumenkörper, Linien steigen aber auf!
Wer kann einen entscheidenden Hinweis geben?
Anschl. bei polar pattern 5x kommt "Please create a subtractive or additive feature first"???
Bin Ostrentner und die Zeit wird knapp, kaum englisch-Kenntnisse!. -- DANKE (habe vor 12 Jahren ein bißchen AutoCAD und Solidworks gemacht)
Attachments
V-Radfelge_1 voll.FCStd
(54.13 KiB) Downloaded 28 times
Gute Zeit!
Dieter
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by herbk »

Hallo Kai,
ich denke das Problem wird von den sich überschneidenten Kreisbögen verursacht.
speiche.jpeg
speiche.jpeg (52.08 KiB) Viewed 2003 times
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by chrisb »

Ich schau mir Deine Datei mal an. Derweil kannst Du schon mal die Hinweise in dem schwer zu übersehenden rot unterlegten Link oben lesen und Deine FreeCAD-Info anfügen. ;)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by freecad-heini-1 »

Ich habe den Sketch halbiert, man kann ja später spiegeln. Hier mein Modell, jedoch sollte die Skizze an den wichtigen Punkten noch bemaßt werden:
V-Radfelge-FH-1.fcstd
(52.34 KiB) Downloaded 32 times
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by chrisb »

Da war herbk schneller.
Übrigens ist nur eines Deiner beiden Sketche voll eingeschränkt, und ich hätte noch ein paar generelle Anmerkungen zum Modellieren:
  • Man sollte in Sketches möglichst wenige explizite Maße verwenden, besser ist es, geometrische Beschränkungen wie Gleichheit etc. zu benutzen, z.B. verwendest Du explizit an zwei Stellen den Radius 1,5 mm und solltest besser Gleichheit nehmen.
    Das entlastet den Gleichungslöser und macht die Sketche wesentlich übersichtlicher
  • Deine Felge scheint symmetrisch zu sein, da könntest Du auch nur einen Teil davon modellieren und dann das Ganze spiegeln.
Edit: na Klasse! Jetzt war Wilfried auch wieder schneller.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
d.oldkai
Posts: 16
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:07 am

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by d.oldkai »

Ich danke recht herzlich!
Ja, die Info hatte ich in der Zwischenanlage, aber leider nicht mitgeschickt.
Ist mein erstes Teil, spiegeln erst später in Skizze entdeckt. Wie aber vermeide ich die Fehler - verbinde halt die Kreisbögen über tangent. Punkte.
Gut, es geht dank Forum schon vorwärts, ich freue mich!
Gute Zeit!
Dieter
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by chrisb »

Das Werkzeug meiner Wahl ist Polyline. Da sind schon alle Linienzüge verbunden, mit der Taste M kan man entscheiden wie es weiter geht: tangential, Kreisbogen, ... einfach mal ausprobieren.
Wenn Du zwei Linien tangential verbinden möchtest, solltest Du übrigens nicht die Linien anwählen mit zusätzlicher Konizindenz-Beschränkung, sondern die Punkte.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
holdi
Posts: 350
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by holdi »

d.oldkai wrote: Gut, es geht dank Forum schon vorwärts, ich freue mich!
Wie weit bist Du inzwischen gekommen?

Ich habe auch ein paar Stunden mit Deiner Aufgabe verbracht. Mit der Zeichnung (Sketch) kam ich schließlich so weit, dass eine geschlossene Umrandung entstand und alle Auslegungsfreiheiten (Freiheisgrad schließlich =0) aufgehoben waren. Diese mühsame Sucharbeit ist Folge des gelobten parametrischen Arbeitens.

Ich habe die Hälfte gezeichnet und die zweite Hälfte durch Spiegeln des gedickten Teiles gewonnen. Beim Versuch einer polaren Vervielfältigung hatte ich die gleiche Fehlermeldung wie Du: " bei polar pattern 5x kommt "Please create a subtractive or additive feature first"???". Somit war bei mir auch vorerst Sense. Der Versuch, durch Boole'sche Vereinigung aus beiden Hälften einen Körper zu machen schlug fehl. Die angeblich gewonnene "Fusion" verschwand im leeren Bildschirm.

Ich hoffe, unsere Kameraden helfen weiter.

mfGn holdi
(war auch mal Ostler, der im Westen Fremdsprachen nachlernen musste)

PS: Ich habe auch Chrisb's Methode probiert, geht fast gleich mühsam: auf Papier mache ich eine Zeichnung immer noch in einem Bruchteil der CAD-Zeit.
Attachments
radfelge_holdi.FCStd
(26.98 KiB) Downloaded 21 times
Last edited by holdi on Sat Feb 25, 2017 11:36 am, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by chrisb »

Wenn Du Part->Mirror verwendet hast, kannst Du nicht mit einem PartDesign->PolarPattern weitermachen, weil das eben kein Feature ist, sondern ein neues Teil. Du musst dann die Array-Operation aus der Draft-Workbench nutzen.
Du hast außerdem bei (-60,180,0) und (0,198,0) zwei merkwürdige Linien in Dein Pad reinkonstruiert. Das kann nicht gut gehen. Das Ergebnis einer Part Design-Operation ist immer nur ein Solid.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Anfänger (73) kommt nicht weiter

Post by freecad-heini-1 »

holdi wrote:Ich habe auch ein paar Stunden mit Deiner Aufgabe verbracht. Mit der Zeichnung (Sketch) kam ich schließlich so weit, dass eine geschlossene Umrandung entstand und alle Auslegungsfreiheiten (Freiheisgrad schließlich =0) aufgegoben waren. Diese mühsame Sucharbeit ist Folge des gelobten parametrischen Arbeitens.
Das ist einzigartig in diesem Forum, ein solch großes Engagement erlebt man kaum in anderen Foren, dass jemand Stunden mit den Aufgaben eines anderen verbringt. Vielen Dank dafür. Ich war deutlich schneller, roch den Braten schon nach dem ersten Anschauen, trimmte zunächst die beiden überschneidenden Kreisbögen, versuchte einen Block - erkannte, dass der Sketch überfrachtet ist und wahrscheinlich jede Menge nicht geschlossener Elemente entält. Daraufhin traf ich die Entscheidung den Sketch zu halbieren - alles in allem benötigte ich etwa 10 Minuten. Apropos Parametrik, man kann alles bemaßen, man muss aber nicht,
holdi wrote:Ich habe die Hälfte gezeichnet und die zweite Hälfte durch Spiegeln des gedickten Teiles gewonnen.
Sehr gut und richtig.
holdi wrote: Beim Versuch einer polaren Vervielfältigung hatte ich die gleiche Fehlermeldung wie Du: " bei polar pattern 5x kommt "Please create a subtractive or additive feature first"???".
Wenn man die Multitransform-Features von PartDesign nutzt, müssen es Pad's und Pockt's sein, die in einer Geometrie liegen. Die Strebe der Felge ließ sich nicht aufpolstern, Part Extrude funktionierte. In diesem Fall nutze ich das viel robustere Draft Array. Das funktioniert immer.
holdi wrote:Somit war bei mir auch vorerst Sense. Der Versuch, durch Boole'sche Vereinigung aus beiden Hälften einen Körper zu machen schlug fehl. Die angeblich gewonnene "Fusion" verschwand im leeren Bildschirm.
3D-CAD-Programme mögen keine Null auf Nul Geometrien, deswegen zeichne ich ein Rechteck zum Abschneiden eines Volumens immer viel größer. Und wenn ich z.B. eine Rippe in ein Gehäuse lege, dann lasse ich die Rippe immer ein kleines Stück in die schon vorhandene Wanddicke hinein stehen. Kleinste Fehler in den Nachkommastellen würden sonst zu Problemen führen.

Bitte zukünftig beachten, dass man Skizzen nicht überfrachten soll, bei symmetrischen Teilen hälftig oder viertel- achtel ... zeichnet. Sketche für Pockets außen überstehen lassen, Rippen oder andere Pad's leicht in die Wand hinein stehen lassen.
holdi wrote:Ich hoffe, unsere Kameraden helfen weiter.
Na klar doch, gerne und von Herzen.
holdi wrote:PS: Ich habe auch Chrisb's Methode probiert, geht fast gleich mühsam: auf Papier mache ich eine Zeichnung immer noch in einem Bruchteil der CAD-Zeit.
Ich nutze für vieles einfache Handskizzen, weil es schnell geht.

Für Freecad oder andere 3D-CAD-Programme benötigt man gute Schulungen und man muss viel üben, üben und üben. :roll:
Die Erfahrung machts - und die kann man nicht an der Theke kaufen sondern man muss sie sammeln. Das dauert Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre.

Viele Grüße
Wilfried
Post Reply