STL erzeugen - Unterschiede Zeichenstil Original - Drahtgitter

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Joris
Posts: 4
Joined: Wed Feb 08, 2017 8:39 am

STL erzeugen - Unterschiede Zeichenstil Original - Drahtgitter

Post by Joris »

Hallo zusammen,

ich habe ein Objekt erstellt und als STL Datei exportiert.

Wenn ich nun als Zeichenstil die Originalansicht der STL-Datei auswähle sehe ich nur einen grauen Kasten aber mit der Drahtgitter-Ansicht sehe ich alle Konturen.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen? Kann mir da bitte jemand weiter helfen? Danke schon Mal

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: STL erzeugen - Unterschiede Zeichenstil Original - Drahtgitter

Post by freecad-heini-1 »

Lade bitte Deine Freecad-Datei hier hoch oder Screenshot's.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: STL erzeugen - Unterschiede Zeichenstil Original - Drahtgitter

Post by microelly2 »

Joris wrote: Wenn ich nun als Zeichenstil die Originalansicht der STL-Datei auswähle sehe ich nur einen grauen Kasten aber mit der Drahtgitter-Ansicht sehe ich alle Konturen.

Version: 0.16.6706 (Git)
Du siehst die shaded Version, da sind die Kanten nicht hervorgehoben
Ich würde eine höhere Version von FreeCAD wählen
Bei der aktuellen Entwicklerversion kannst du dir die Kanten und Flächen wie bei einem normalen Part anzeigen lassen.

So sieht ein Voxel Mesh bei mir aus:
Image
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: STL erzeugen - Unterschiede Zeichenstil Original - Drahtgitter

Post by chrisb »

Ich vermute mal, dass Du einen der häufigsten Fehler gemacht hast: Du hast alles im Baum ausgewählt und exportiert. Dann hast Du all Deine Objekt(versionen) in dem einen Block drin.
Richtig geht es so: Das letzte Objekt Deiner Bearbeitung auswählen und exportieren. (Das geht auch in Deiner aktuellen Stable-Version.)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Joris
Posts: 4
Joined: Wed Feb 08, 2017 8:39 am

Re: STL erzeugen - Unterschiede Zeichenstil Original - Drahtgitter

Post by Joris »

Danke für eure Hinweise.

Es lag wirklich daran, dass ich den ganzen Baum exportiert habe. Nun sehe ich das Teil so, wie es auch sein soll.

Ich hoffe, dass es bei einer neueren Version besser läuft und man nicht in diesen Fehler reinläuft.

Danke nochmals! :D
Post Reply