Polare Reihe erzeugen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Polare Reihe erzeugen

Post by Thomas Niegl »

Hallo FreeCad-Gemeinde,

bin neu hier und mache erste Versuche mit FreeCad für Privatprojekte.
Beruflich nutzen wir Solid Edge.

Frage:
Wie erzeuge ich an den Seiten eines Vierkant-Blocks je eine T-Nut?
Skizziere eine und suche verzweifelt nach so etwas wie "Polare Reihe".
Muss ich jede Nut einzeln zeichnen?
Viele Grüße

Thomas Niegl
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Polare Reihe erzeugen

Post by freecad-heini-1 »

Dafür gibt es das Werkzeug Multitransform, hier wird es erklärt:
https://www.freecadweb.org/wiki/PartDes ... iTransform
holdi
Posts: 350
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm

Re: Polare Reihe erzeugen

Post by holdi »

Thomas Niegl wrote: Wie erzeuge ich an den Seiten eines Vierkant-Blocks je eine T-Nut?
Skizziere eine und suche verzweifelt nach so etwas wie "Polare Reihe".
Muss ich jede Nut einzeln zeichnen?
Eine polare 4er-Reihe habe ich aus 1 Nut-Stein (Körper-Entwurf (PartDesign): Zeichnung, Block) erzeugt. Die Reihenbildung ging aber nicht in Körper-Entwurf (??). Ich machte sie in Entwurf (Draft). Dann Boole'sche Differenz in Körper (Part).

mfGn holdi
Attachments
4K4N.FCStd
(25.03 KiB) Downloaded 36 times
holdi
Posts: 350
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm

Re: Polare Reihe erzeugen

Post by holdi »

holdi wrote:Die Reihenbildung ging aber nicht in Körper-Entwurf (??).
Nach Rückfrage half mir r-frank (https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=20966) bei doch noch einer Lösung in Körper-Entwurf (partDesign). Die 1 T-Nut konnte zu einer 4er-Reihe, polar erweitert werden.

mfGn holdi
Attachments
4ax4a.FCStd
(19.48 KiB) Downloaded 38 times
chrisb
Veteran
Posts: 54311
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Polare Reihe erzeugen

Post by chrisb »

Mir scheint es einfacher, wenn man in der Part Design Workbench bleibt (das passt dann auch besser zur neuen 0.17er Version):
Statt des zweiten Pads habe ich eine Pocket gemacht und die mit dem PartDesign->PolarPattern auf die 4 Seiten abgebildet.
Attachments
4K4N_cb.FCStd
(16.69 KiB) Downloaded 34 times
Last edited by chrisb on Tue Feb 28, 2017 9:09 am, edited 1 time in total.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Polare Reihe erzeugen

Post by Thomas Niegl »

Hallo beisammen,

vielen Dank für all Eure Antworten.
Sie haben mich weiter gebracht und ich weiß nun wie das Polarmuster funktioniert.
Viele Grüße

Thomas Niegl
holdi
Posts: 350
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm

Re: Polare Reihe erzeugen

Post by holdi »

chrisb wrote: Statt des zweiten Pads habe ich eine Pocket gemacht und die mit dem PartDesign->PolarPattern auf die 4 Seiten abgebildet.
Auf die gleiche Lösung verlinkte ich 19 Minuten vor Dir im Forum.

mfGn holdi
Attachments
links: holdi ------ rechts: Chrisb
links: holdi ------ rechts: Chrisb
44x44.jpg (18.81 KiB) Viewed 1475 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Polare Reihe erzeugen

Post by freecad-heini-1 »

holdi wrote:Auf die gleiche Lösung verlinkte ich 19 Minuten vor Dir im Forum.
Den Geschwindigkeitsrekord hatten vor wenigen Tagen r-tec und microelly2 aufgestellt ... :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 54311
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Polare Reihe erzeugen

Post by chrisb »

holdi wrote:Auf die gleiche Lösung verlinkte ich 19 Minuten vor Dir im Forum.
Das liegt daran, dass ich über die Suche der ungelesenen Posts gehe und die dann in einzelnen Tabs öffnen lasse. Yorik hat diese nützliche Funktion extra eingebaut. Meistens wird man gewarnt, wenn man den Beitrag absendet und es in der Zwischenzeit einen neuen gegeben hat - aber leider nicht immer.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Polare Reihe erzeugen

Post by Thomas Niegl »

Hallo nochmal,

doch noch eine Frage zu dem Polarmuster, bitte:

Wenn ich ein Polarmuster erzeugen will und dessen Mitte nicht gleichzeitig in X0 Y0 liegt,
und in dessen Mitte auch keine Kante ist/hat, wie mache ich das in so einem Fall?
Also wenn meine Mitte z.B. bei x-50 y30 liegen soll?
Ich nutze die V16
Viele Grüße

Thomas Niegl
Post Reply