Fehler bei Polares Feld (polar pattern in partDesign)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
holdi
Posts: 350
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm

Fehler bei Polares Feld (polar pattern in partDesign)

Post by holdi »

Was lief hier falsch? Rote Kopien, die nach dem OK erschwunden sind.

mfGn holdi
Attachments
4x4.jpg
4x4.jpg (38.07 KiB) Viewed 2197 times
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Fehler bei Polares Feld (polar pattern in partDesign)

Post by r-frank »

Polar pattern funktioniert nur mit einem Bearbeitungsschritt (Feature) an einem Grundkörper.
Also mit
> Einem Pad, daß mit dem Grundkörper zusammenhängt (wo also die Skizze einer Fläche zugeordnet wurde)
> einer Tasche (Pocket)

Beim polaren Mustern eines SEPARATEN Solids wie hier MUSS die Draft-Array-Funktion verwendet werden..
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
holdi
Posts: 350
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm

Re: Fehler bei Polares Feld (polar pattern in partDesign)

Post by holdi »

r-frank wrote:Polar pattern funktioniert nur mit einem Bearbeitungsschritt (Feature) an einem Grundkörper.
Also mit
> Einem Pad, daß mit dem Grundkörper zusammenhängt (wo also die Skizze einer Fläche zugeordnet wurde)
> einer Tasche (Pocket)

Beim polaren Mustern eines SEPARATEN Solids wie hier MUSS die Draft-Array-Funktion verwendet werden..
Danke.

Also auch ein Beispiel dafür, dass die Benutzerführung verbessert (um nicht zu sagen: von Null auf Eins gebracht) werden sollte?

mfGn holdi

PS: Durch weiteres Probieren kam ich nun darauf, warum ROT. Nur der Block bzw. die Tasche werden vervielfältigt, und das nur dort, wo der Grundkörper als Unterlage oder als aushöhlbares Material zur Verfügung steht. Außerhalb davon erscheinen rote Phantom-Blöcke oder -Sacklöcher.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Fehler bei Polares Feld (polar pattern in partDesign)

Post by freecad-heini-1 »

Das ist verwirrend. Am Anfang hatte ich damit gewaltige Probleme und verstehe bis heute nicht, warum man den Befehl nicht erweitert.
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehler bei Polares Feld (polar pattern in partDesign)

Post by chrisb »

holdi wrote: Also auch ein Beispiel dafür, dass die Benutzerführung verbessert (um nicht zu sagen: von Null auf Eins gebracht) werden sollte?
Wer ist die Null, wer ist die Eins? Mann holdi, hör doch einfach mit dem Gestänker auf, das ist lästig. Du weißt doch inzwischen, wie das bei diesem Open Source Projekt läuft: Entweder Du machst es oder Du lässt es, aber meckern hilft doch nicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
holdi
Posts: 350
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm

Re: Fehler bei Polares Feld (polar pattern in partDesign)

Post by holdi »

chrisb wrote:
holdi wrote: Also auch ein Beispiel dafür, dass die Benutzerführung verbessert (um nicht zu sagen: von Null auf Eins gebracht) werden sollte?
Wer ist die Null, wer ist die Eins? Mann holdi, hör doch einfach mit dem Gestänker auf, das ist lästig. Du weißt doch inzwischen, wie das bei diesem Open Source Projekt läuft: Entweder Du machst es oder Du lässt es, aber meckern hilft doch nicht.
Tut mir leid, ab und zu Deine Ruhe zu stören. Meine Empfehlung, lese diese Sachen doch einfach nicht mehr (und lese auch hier nicht weiter).

Anmerkung: Dass Papa und Mamma OpenSource an vielem Schuld sind, ist mir längst klar. In Freecad könnte man aber Dinge weglassen, die nur einen ganz kleinen Anwendungsbereich, auf dem man erst kommen muss, haben. Aber selbst das ist nicht meine primäre Intention, sondern die Hinführung (überhaupt und sachlich genügend) des Benutzers mit den FreeCAD-eigenen Anleitungen (Wikis, Foren-Hilfen, ..) auf solches, nicht gerade einfaches Papa-Mamma-Erbe. Auch hierbei gilt Faustens Rede: Was Du ererbt von Deinen Vätern hast, Erwirb es, um es zu besitzen.

mfGn holdi
holdi
Posts: 350
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm

Re: Fehler bei Polares Feld (polar pattern in partDesign)

Post by holdi »

r-frank wrote:Polar pattern funktioniert nur mit einem Bearbeitungsschritt (Feature) an einem Grundkörper.
Also mit
> Einem Pad, daß mit dem Grundkörper zusammenhängt (wo also die Skizze einer Fläche zugeordnet wurde)
> einer Tasche (Pocket)
Sind das die beiden einzigen subjective bzw. additive features, die es gibt?

mfGn holdi
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Fehler bei Polares Feld (polar pattern in partDesign)

Post by freecad-heini-1 »

holdi wrote:Sind das die beiden einzigen subjective bzw. additive features, die es gibt?
Wie wäre es damit das selbst durch Experimentieren heraus zu finden? Kannst ja mal auf unterschiedliche Art- und Weise Solids erzeugen und dann Pad, Pocket oder andere Features per Multitransform testen. Bitte berichte über Deine Ergebnisse.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Fehler bei Polares Feld (polar pattern in partDesign)

Post by hammax »

...ich hole holdis Thread nochmal nach oben, weil mich dieses Thema aktuell auch schon eine Weile reizt.
Was ist an PartDesign so besonders, dass nur auf vorhandenen Solids/Flächen weiter gearbeitet werden darf?

Polar pattern funktioniert nur mit einem Bearbeitungsschritt (Feature) an einem Grundkörper. Also mit
> Einem Pad, das mit dem Grundkörper zusammenhängt (wo also die Skizze einer Fläche zugeordnet wurde)
> einer Tasche (Pocket)
(Zitat r-frank)

Oder ist das eher nur eine "überflüssige" Einschränkung, die den Spielraum der PDWB unnötig einengt ?
Streng CADolisch sollte man doch ohnehin bevorzugt auf speziell gewählten Skizzierebenen und nicht
auf Bauteilflächen neue Skizzen aufsetzen.
Beispiel: ich versuche auf einen Zylinder eine radiale Beschaufelung anzubringen => Polar Pattern.
viewtopic.php?f=13&t=20450&p=168003#p168003
Es kommt immer die orange Meckermitteilung, dass keine "Überschneidung" o. dgl. möglich ist.
Ähnliches passiert auch bei den anderen "Features" dieses Genres.
Ich würde da für eine "Liberalisierung" plädieren, zumal sich andere Progs wohl nicht so anstellen.
Auch habe ich noch nicht raus gekriegt, wer für diesen Programmbereich zuständig ist,
um speziell suchen zu können.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Fehler bei Polares Feld (polar pattern in partDesign)

Post by freecad-heini-1 »

Von mir gibt es Rückendeckung, ich hätte das auch gerne so, dass die Pattern in Partdesign nicht nur auf aufgesetzten Pad's oder Pockets begrenzt sind. Die Voranzeige kann es, der abschließende Befehl leider nicht.
Post Reply