Übersicht ausblenden ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Santamaria_13
Posts: 32
Joined: Wed Mar 01, 2017 12:15 pm
Location: Graz

Übersicht ausblenden ?

Post by Santamaria_13 »

Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit kurzem mit FreeCAD auf einem iMac (MacOSX) und habe - fürs rasche Einarbeiten - schon einige Tutorials von Frank nachgearbeitet. Bin begeistert vom Programm, deren Funktionalität, Geschwindigkeit usw. und auch von den Tutorials.
Dafür möchte ich allen Programmierern und auch Frank gratulieren; Wahnsinn was eine gut eingespielte Community erarbeiten kann, Danke.

Jetzt zu einem kleinen aber lästigen Detail, das ich selbst nicht lösen kann: dem Übersichtsfenster, das in einigen Pages erscheint und zB beim editieren im Makro-Editor stört (siehe Bild).

Wo kann man diese Übersicht ausschalten?

lg Karl

OS: Mac OS X
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: tag: 0.16.6706
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.11
Qt version: 4.8.7
Coin version: 3.1.3
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
Übersicht2.png
Übersicht2.png (385.33 KiB) Viewed 966 times
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Übersicht ausblenden ?

Post by ickby »

Das ist ein Fehler des QT Frameworks in der Version 4 das nur auf Mac auftritt. Aktuell gibt es keine Lösung dafür, du musst leider damit leben. Mit etwas Glück sind die Qt5 Ports bald lauffähig, damit sollte die Behebung des Problems möglich sein. Aber eine Zeitangabe dazu gibt es nicht.
Santamaria_13
Posts: 32
Joined: Wed Mar 01, 2017 12:15 pm
Location: Graz

Re: Übersicht ausblenden ?

Post by Santamaria_13 »

Danke für die rasche Antwort :D
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Übersicht ausblenden ?

Post by chrisb »

Die kann man nicht ausschalten, das ist ein Fehler, an dem gearbeitet wird. Die just gestern fertiggestellte Umstellung auf QT5 ermöglicht nun endlich die Reparatur dieses Defekts. Bis das dann in einer Stable-Version drin ist wird es noch dauern. Bis dahin kannst Du notfalls das Fenster der 3D-Ansicht schließen - dann musst Du zum Anschauen eine neue View öffnen - oder Du ordnest die Fenster neben- bzw untereinander an.
Ich sehe gerade, dass ickby schon geantwortet hat, nimm diesen Beitrag einfach als Ergänzung mit einer Umgehung.
Last edited by chrisb on Wed Mar 01, 2017 8:56 pm, edited 1 time in total.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Santamaria_13
Posts: 32
Joined: Wed Mar 01, 2017 12:15 pm
Location: Graz

Re: Übersicht ausblenden ?

Post by Santamaria_13 »

chrisb wrote:... nimm diesen Beitrag einfach als Ergänzung mit einer Umgehung.
8-)
Post Reply