Unfold einer Klemme

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
looo
Veteran
Posts: 3941
Joined: Mon Nov 11, 2013 5:29 pm

Re: Unfold einer Klemme

Post by looo »

Das ist leider noch nicht so ausgereift. Der Quellcode ist hier mit drin:
https://github.com/looooo/nurbs installieren mit cmake, braucht aber pybind11
Bsp für freecad: https://github.com/looooo/nurbs/blob/ma ... ap_test.py
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Unfold einer Klemme

Post by ulrich1a »

looo wrote:Verwendest du für das Abwickeln eine mittlere Fläche? Wenn ja, wie kommt man zu einer solchen?
Mein Skript braucht das nur für das Abwickeln der Biegung. Es ist an dieser Stelle sehr primitiv. Es berechnet für einen abgewickelten Zylinder ein verkürztes Rechteck. Die Verkürzung ist in dem verlinkten PDF hier erklärt: http://evolutiontec-engineering.de/Bieg ... 20Wiki.pdf
Das Skript verwendet die Formel aus der DIN6935 für die Biegeverkürzung.

Dieser einfache Ansatz (Rechteck aus Zylindermantel) ist auch der Grund für die vielen Einschränkungen an dieser Stelle.

Ulrich
User avatar
easyw-fc
Veteran
Posts: 3633
Joined: Thu Jul 09, 2015 9:34 am

Re: Unfold einer Klemme

Post by easyw-fc »

ulrich1a wrote: Thu Mar 02, 2017 8:22 pm
r.tec wrote:Funktioniert das Unfold nur wenn man das Fold auch mit Sheet Metal gemacht hat?
Nein. Die Sheet-Metal-Workbench verwendet eine modifizierte Version dieses Makros hier: sheet_ufo17.py.zip

Ich hatte ich da nur das nötigste programmiert, um zu zeigen, dass es geht. Schräg geschnittene Zylinder, die zu Sinuskurven beim Ausrollen werden gehören leider noch zu den todos. Diese Version rollt zwar auf, das Ergebnis entspricht aber nicht der ursprünglichen Form. Die Biegeverkürzung ist mit einer Standardformel berücksichtigt.

Wilfrid war schneller. ;)

Ulrich
Hi Ulrich
sorry to post here in english, but I noticed in this german thread
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=22853
that it is possible to unfold a STEP file using your macro sheet_ufo17.py
and on the opposite if I use the Unfold button in the Sheetmetal WB the unfold doesn't work fine...
Would it possible to add this macro functionality also in SheetMetal WB?

Thanks
Maurice
Google translated ( :D )
Hallo Ulrich
Entschuldigung, hier auf Englisch zu schreiben, aber ich habe in diesem deutschen Thread gesehen
Https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=22853
Dass es möglich ist, eine STEP-Datei mit Ihrem Makro sheet_ufo17.py zu entfalten
Und auf der gegenüberliegenden Seite, wenn ich die Unfold-Taste in der Sheetmetal WB verwenden, ist die Entfaltung nicht gut ...
Wäre es möglich, diese Makrofunktionalität auch in SheetMetal WB hinzuzufügen?

Vielen Dank
Maurice
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Unfold einer Klemme

Post by r.tec »

easyw-fc wrote: Fri Jun 09, 2017 7:38 pm Wäre es möglich, diese Makrofunktionalität auch in SheetMetal WB hinzuzufügen?
Die SheetMetal WB ist von Shai Seger programmiert worden. Sie müsste man mal fragen, ob das geht.

The SheetMetal WB was coded by Shai Seger. One had to ask her if it is possible to include there.

(translated by myself :lol: )
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Unfold einer Klemme

Post by r.tec »

Hallo,
ich grabe hier mal einen ziemlichen Uralt-Fred heraus um den Fortschritt zu zeigen, den die Sheet-Metal-Workbench zwischenzeitlich gemacht hat.

Ich habe probeweise meine alte Datei, seinerzeit mit der Version 0.16 erstellt, herausgenommen und in die derzeitige Development-Version 0.18 geladen. Einfach mal ein bissi mit Sheet Metal herumgespielt, und siehe da: das damals erzeugte Teil lässt sich nun wunderbar abwickeln.
Überrollbügel Anschlussklemme Sheet Metal Unfold.jpg
Überrollbügel Anschlussklemme Sheet Metal Unfold.jpg (121.09 KiB) Viewed 738 times
Und dann noch in die Tech Draw damit:
Überrollbügel Anschlussklemme Sheet Metal Unfold Tech Draw.jpg
Überrollbügel Anschlussklemme Sheet Metal Unfold Tech Draw.jpg (168.17 KiB) Viewed 738 times
Einfach eine der Flächen markieren, ggf. mehrfach andere versuchen, und dann auf Unfold in der WB.

Wenn ich das jetzt 1:1 ausdrucke und ausschneide, könnte ich das prima als Vorlage für ein Blech gebrauchen, das dann über ein in diesem Falle 40-mm-Rohr umgebogen werden kann und fertig ist die Klemme wie in FreeCAD entworfen.

Sehr schön, diese Entwicklung der Workbench. Ich denke, ein Großteil meines Dankes geht an shaise, aber auch die Anderen, die dabei mitgewirkt haben.
Klemme 45 Grad Unfold.FCStd
(94.06 KiB) Downloaded 39 times
OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15780 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: f94e76c1116ec3b818961ff65131b3d86fa5b95e
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Post Reply