Unfold einer Klemme

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Unfold einer Klemme

Post by r.tec »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier ein recht triviales Bauteil auf die Schnelle entworfen. Es ist eine Klemme um ein 40 mm-Rohr an ein anderes 40 mm-Rohr im Winkel von 45° zu montieren.

Ich würde das Teil jetzt gerne abgewickelt dargestellt haben. Mit der WB Sheet Metal klappt es leider nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit das Teil aufgeklappt dargestellt zu bekommen?

Viele Grüße
Helmut
Klemme.jpg
Klemme.jpg (74.13 KiB) Viewed 3183 times
Klemme 45 Grad.FCStd
(35.14 KiB) Downloaded 74 times
OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Unfold einer Klemme

Post by ulrich1a »

Der Sheet-Metal-Unfolder kann zur Zeit leider nur kreisförmige Bögen auffalten.
Vielleicht funktioniert die Klemme auch mit einem kreiförmigen Bogen?

Ulrich
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Unfold einer Klemme

Post by r.tec »

...wenn ich Dich richtig verstehe, könnte der Unfolder den "Halbkreis" begradigen, nur die Laschen, die dran sind nicht? Oder ginge das, wenn die Klemme nicht 45° sondern 90° wär?
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Unfold einer Klemme

Post by r-frank »

Ich würde es mit einer Lasche plus halbem Bogen probieren.
So wie ich es verstehe gefällt dem Algorythmus die "Rückführung" nicht ...
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Unfold einer Klemme

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Helmut,
hast Du hier mal gelesen:
viewtopic.php?t=15421
Viele Grüße
Wilfried
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Unfold einer Klemme

Post by r.tec »

...ich habe die Klemme halbiert, aber Sheet Metal lässt mich immer noch nicht das Teil abrollen. :(
Halbe Klemme.jpg
Halbe Klemme.jpg (65.78 KiB) Viewed 3150 times
Halbe Klemme 45 Grad.FCStd
(24.25 KiB) Downloaded 57 times
Funktioniert das Unfold nur wenn man das Fold auch mit Sheet Metal gemacht hat?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Unfold einer Klemme

Post by freecad-heini-1 »

Ich bin selbst erstaunt, bei mir klappt das Abwickeln, siehe:
herlmut-blech-abwickeln.gif
herlmut-blech-abwickeln.gif (613.12 KiB) Viewed 3130 times
Ich habe dieses Python Script herunter geladen:
https://forum.freecadweb.org/download/file.php?id=22605
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 97#p122997

Entpackt, in den Macro-Ordner verschoben, dann einfach mal auf Verdacht die innere Fläche angeklickt, Skript ausgeführt - und Wunder über Wunder - es klappt! :lol:

Sagenhaft die Leistung der Leute hier, solche genialen Skripte zu programmieren.
Ob die Abwicklung stimmt bitte überprüfen, einfach mal die gestreckte Länge des Bogens gegen rechnen - aber bitte die Biegeverkürzung berücksichtigen, holdi zuliebe: :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Biegeverk%C3%BCrzung

Viele Grüße
Wilfried
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Unfold einer Klemme

Post by freecad-heini-1 »

Die Frage ist innen- oder außen abwickeln?
Wer kennt sich gut mit Sheetmetal aus?
Welche Blechseite ist neutral?
herlmut-blech-abwickeln-2.gif
herlmut-blech-abwickeln-2.gif (483.29 KiB) Viewed 3126 times
herlmut-blech-abwickeln-2.gif
herlmut-blech-abwickeln-2.gif (483.29 KiB) Viewed 3126 times
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Unfold einer Klemme

Post by ulrich1a »

r.tec wrote:Funktioniert das Unfold nur wenn man das Fold auch mit Sheet Metal gemacht hat?
Nein. Die Sheet-Metal-Workbench verwendet eine modifizierte Version dieses Makros hier:
sheet_ufo17.py.zip
(12.39 KiB) Downloaded 163 times
Ich hatte ich da nur das nötigste programmiert, um zu zeigen, dass es geht. Schräg geschnittene Zylinder, die zu Sinuskurven beim Ausrollen werden gehören leider noch zu den todos. Diese Version rollt zwar auf, das Ergebnis entspricht aber nicht der ursprünglichen Form. Die Biegeverkürzung ist mit einer Standardformel berücksichtigt.

Wilfrid war schneller. ;)

Ulrich
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Unfold einer Klemme

Post by freecad-heini-1 »

Es macht keinen Unterschied ob man die innere oder die äußere Fläche wählt.
Mein Sheetmetal-Kurs in Pro/E liegt lange zurück. Ganz dunkel erinnere ich mich, dass dies aber eine Rolle spielen sollte und ein deutlicher Längenunterschied in der Abwicklung zu sehen sein sollte. Falls ich falsch liege bitte ich um Mitteilung, aber bitte höflich. Harsche Kritik mag ich nicht.
Post Reply