Unfold einer Klemme

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
looo
Veteran
Posts: 3941
Joined: Mon Nov 11, 2013 5:29 pm

Re: Unfold einer Klemme

Post by looo »

die rundung sollte abgewickelt ein bisschen anders ausschauen. Es scheint so als hätte der algorythmus Probleme mit dem schräg geschnittenen Zylinder.
Habs einmal mittels dem meshabwickler probiert den ich vor einiger zeit geschrieben hab:
abwicklung.png
abwicklung.png (131.68 KiB) Viewed 2036 times
vielleicht wärs ja möglich den mesh-abwickel-algorythmus in sheet-metal einzubauen?
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Unfold einer Klemme

Post by ulrich1a »

freecad-heini-1 wrote:Welche Blechseite ist neutral?
Gar keine!

Das Makro berechnet eine Biegeverkürzung nach DIN-Formel

Siehe auch: http://evolutiontec-engineering.de/Bieg ... 20Wiki.pdf

Ulrich
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Unfold einer Klemme

Post by freecad-heini-1 »

ulrich1a wrote:
freecad-heini-1 wrote:Welche Blechseite ist neutral?
Gar keine!
Das Makro berechnet eine Biegeverkürzung nach DIN-Formel
Siehe auch: http://evolutiontec-engineering.de/Bieg ... 20Wiki.pdf
Ulrich
Danke Ulrich und prima PDF! :D
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Unfold einer Klemme

Post by r.tec »

Hallo Loooo,
ja, genauso hatte ich gedacht, dass es aussehen müsste, so wie ein Chevron. Die Idee, die dahinter steckt ist, wie muss auf einem Blech angezeichnet und ausgeschnitten werden um dann nach der Biegung um ein Rohr die Klemme hinzubekommen.

Gut, ich weiß jetzt, dass das ein ToDo ist und hoffentlich auf der ToDo-Liste von jemanden steht, der das programmieren möchte.

Danke an Euch alle.
Helmut
User avatar
looo
Veteran
Posts: 3941
Joined: Mon Nov 11, 2013 5:29 pm

Re: Unfold einer Klemme

Post by looo »

Ein allgemeiner Ansatz für solche Probleme wär sicher ein Interessantes Thema. Der Algorythmus den ich fürs Abwickeln von Netzen verwende arebeitet mit finiten elementen um lineare membran spannungen zwischen den Abbildungen zu minimieren. Für dieses Beispiel sind diese sowieso null, da die Flächen abwickelbar sind. Es wär eventuell möglich das ganze mittels Schalenelementen zu machen und nicht die Membran-Kräfte zu minimieren sondern die Verzerrungen/Kräfte durch die Krümmung auch noch dazu zu nehemen. Allerdings geht das gaze dann in den plastischen Bereich und dann wirds schwierig...
Eventuell wär es auch möglich innere (Membran)-Spannungen die der Dicke und Krümmung des Materials entsprechen anzusetzten um in gekrümmten Flächen des abgewickelten Teils etwas zu verkürzen/verlängern...
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Unfold einer Klemme

Post by freecad-heini-1 »

Au weia, da bin ich froh an Weiber zu denken ... :lol:
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Unfold einer Klemme

Post by ArminF »

@Wilfried: Ich fürchte Du hast die Work Bench "Körper-Entwurf" völlig falsch verstanden! :roll: :mrgreen:

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Unfold einer Klemme

Post by ulrich1a »

looo wrote:Allerdings geht das ganze dann in den plastischen Bereich und dann wirds schwierig...
Das ist ja das Ziel der ganzen Umformerei: das Blech plastisch zu verformen, damit es auch diese Form behält. Die Abwicklung soll die Ursprungsform ergeben und muss deshalb die plastische Verformung berücksichtigen.
Ich habe lange nicht mehr an dem Unfold-Skript gearbeitet. Es ist in der jetzigen Form auch nicht flexibel genug. Es sollte später für jede Biegung die Möglichkeit haben, die Biegeverkürzung individuell einzugeben, da die vom Material und der verwendeten Maschine abhängt. Ich glaub, ich hab zu viele Ideen und Projekte.

Ulrich
User avatar
looo
Veteran
Posts: 3941
Joined: Mon Nov 11, 2013 5:29 pm

Re: Unfold einer Klemme

Post by looo »

ulrich1a wrote:
looo wrote:Allerdings geht das ganze dann in den plastischen Bereich und dann wirds schwierig...
Das ist ja das Ziel der ganzen Umformerei: das Blech plastisch zu verformen, damit es auch diese Form behält. Die Abwicklung soll die Ursprungsform ergeben und muss deshalb die plastische Verformung berücksichtigen.
Ja das schon. Ich meinte nur, dass es recht aufwendig wird wenn man plastische verformungen direkt mit fem mitrechnet.

Verwendest du für das Abwickeln eine mittlere Fläche? Wenn ja, wie kommt man zu einer solchen?
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Unfold einer Klemme

Post by Gift »

Hey Looo,

kannst du erklären wie das mit deinem Netzabwickler funktioniert? Wurde der Quellcode schon veröffentlich?
Attachments
Clip_20deg.FCStd.zip
(56.89 KiB) Downloaded 42 times
Post Reply