removing splitter failed, 2 Bohrungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

removing splitter failed, 2 Bohrungen

Post by Thomas Niegl »

Hallo beisammen,

bei einer Winkelverschraubung sollen sich die beiden Bohrungen treffen.
Mit FreeCAD V16 erhalte ich, beim Setzten der Tiefe der zweiten Bohrung, die Meldung
"Removing Splitter failed".
Ich kann die zweite Bohrung nur so tief machen, dass sie die erste nicht trifft,
was natürlich dem Sinn einer Winkelverschraubung widerspricht.
Was kann ich tun? Was mache ich falsch? Wie ist die "Denke" für so was?
Es geht um Pocket 5.
Attachments
Ermeto-Winkel 2.FCStd
(45.55 KiB) Downloaded 20 times
Viele Grüße

Thomas Niegl
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: removing splitter failed, 2 Bohrungen

Post by ArminF »

Einfach die zweite Bohrung 2,51 mm groß zeichnen und nicht genau 2,50 mm, schon klappt's!

Gruß

Armin
Ermeto-Winkel-AF.FCStd
(46.75 KiB) Downloaded 13 times
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: removing splitter failed, 2 Bohrungen

Post by Thomas Niegl »

Hallo Armin,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Ja, so klappt es.
Verstehe ich zwar nicht so recht, wieso das so ist, aber wenn man's weiß, ist's ok.

Danke schön!
Viele Grüße

Thomas Niegl
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: removing splitter failed, 2 Bohrungen

Post by r-frank »

Thomas Niegl wrote:Verstehe ich zwar nicht so recht, wieso das so ist, aber wenn man's weiß, ist's ok.
Boolsche Operationen, die "Nullgeometrie" beinhalten, also deckungsgleiche oder tangentiale Flächen, können evtl.
mit ungültiger Geometrie so entstehen (Muss aber nicht sein, ich arbeite gerade an einer Geometrie aus ca. 20 Primitives
wild durcheinander verschmolzen und verschnitten, einige deckungsgleiche Flächen und Tangentialitäten drin, klappt alles
hervorragend ...)
Deshalb im Zweifelsfall etwas Überlappung oder sonstige geringe Maßabweichungen und dann funktioniert es ...
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Post Reply