Mal wieder Space Navigator unter Ubuntu

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Mal wieder Space Navigator unter Ubuntu

Post by freecad-heini-1 »

Hab meinen Space Navigator mal wieder angesteckt. Nach Rechnerneustart wird der Treiber gestartet, der Space Navigator blinkt kurz und leuchtet danach blau. Blender erkennt den Space Navigator sofort, ohne irgend etwas machen zu müssen. Freecad leider nicht.

Erst wenn ich nacheinander folgende Befehle in die Konsole tippe erkennt Freecad den Space Navigator:
sudo /etc/init.d/spacenavd stop
sudo xhost +
sudo /etc/init.d/spacenavd start

Hat jemand eine Idee warum das so ist oder wie man das ändern kann?
chrisb
Veteran
Posts: 54310
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mal wieder Space Navigator unter Ubuntu

Post by chrisb »

Warum ist etwas schwierig, vielleicht erhöhtes Sicherheitskonzept von Deinem Ubuntu. Du kannst folgende Zeile

Code: Select all

xhost + local:
in einer der folgenden Dateien versuchen, ggf. anlegen
~/.xsession
~/.xprofile
/etc/X11/xinit/xserverrc
letztere setzt es global für alle Benutzer. Wenn Du nur
xhost +
verwendest, schaltest Du jegliche Zugangskontrolle aus und erlaubst es, jedem Rechner etwas auf Deinem Display anzuzeigen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Mal wieder Space Navigator unter Ubuntu

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote:Warum ist etwas schwierig, vielleicht erhöhtes Sicherheitskonzept von Deinem Ubuntu.
Das wäre unlogisch, denn Blender läuft ja auch auf meinem Xubuntu und braucht keine weiteren Kniffe damit der Space-Navigator sofort funktioniert. Die Suzanne mag es wenn ich sie mit dem Space-Navigator elegant über den Monitor bewege. :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 54310
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mal wieder Space Navigator unter Ubuntu

Post by chrisb »

Ich vermute, dass Blender direkt auf den Spacenavigator zugreift und FreeCAD über eine Technik, die eben schon die Oberfläche nutzt. FreeCAD beobachtet sozusagen, was Dein SpaceNavigator macht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Mal wieder Space Navigator unter Ubuntu

Post by freecad-heini-1 »

Am Montag teste ich die verschiedenen Einstellungen und berichte anschließend. Danke für den Tipp, 8-)
chrisb
Veteran
Posts: 54310
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mal wieder Space Navigator unter Ubuntu

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote:Am Montag teste ich die verschiedenen Einstellungen und berichte anschließend. Danke für den Tipp, 8-)
Ich bin gespannt, es ist ja immer etwas schwierig, Empfehlungen für Hardware zu geben, die man gar nicht besitzt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply