Drawing Workbench

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Santamaria_13
Posts: 32
Joined: Wed Mar 01, 2017 12:15 pm
Location: Graz

Drawing Workbench

Post by Santamaria_13 »

Hallo Community,

ich muß mir den Frust von der Seele schreiben , den ich in den letzten Tagen mit FC angehäuft habe. Ich bin Anfänger bzgl. CAD und auch mit diesem Programm, war aber bisher begeistert über die Möglichkeiten und Funktionen. Nun habe ich ein Möbelstück designed und möchte es auf Papier, also eine Werkstatt-Zeichnung bringen. Habe die ersten 11 Tutorials und 18-20 von Roland Schritt für Schritt mitgemacht und mich dann über mein eigenes Werkstück gewagt: ein TV-Möbel, aufgebaut aus fast nur Quadern, mit einigen Pockets; angeordnet in 3 Gruppen (Ordnern). Hat super funktioniert (siehe Ergebnis unten).

Jetzt aber bei der Übertragung auf eine Zeichnung und deren Bemaßung steige ich aus; es kann doch nicht sein, dass man jedes einzelne Basic und dessen Maßlinien zig-mal drehen, skalieren und anordnen muß, um eine Zeichnung zu bekommen. Und mit der Fkt. „Orthografische Projektion“ in der „Drawing Workbench“ bekomme ich immer den Fehler „Wählen sie genau ein Teil-Objekt“.

Eine noch so tolle 3D-Darstellung ohne Werkstatt-Zeichnung mit Maßen wird immer eine Darstellung bleiben und nie zu einem Werkstück führen. Darum meine ich, ist diese Phase die wichtigste im ganzen Entwicklungsprozess.

Was mache ich falsch, warum sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!

lg Karl

OS: Mac OS X
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: tag: 0.16.6706
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.11
Qt version: 4.8.7
Coin version: 3.1.3
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
TV-Lowboard.png
TV-Lowboard.png (12.29 KiB) Viewed 2280 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact: