Drawing Workbench

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Santamaria_13
Posts: 32
Joined: Wed Mar 01, 2017 12:15 pm
Location: Graz

Drawing Workbench

Post by Santamaria_13 »

Hallo Community,

ich muß mir den Frust von der Seele schreiben , den ich in den letzten Tagen mit FC angehäuft habe. Ich bin Anfänger bzgl. CAD und auch mit diesem Programm, war aber bisher begeistert über die Möglichkeiten und Funktionen. Nun habe ich ein Möbelstück designed und möchte es auf Papier, also eine Werkstatt-Zeichnung bringen. Habe die ersten 11 Tutorials und 18-20 von Roland Schritt für Schritt mitgemacht und mich dann über mein eigenes Werkstück gewagt: ein TV-Möbel, aufgebaut aus fast nur Quadern, mit einigen Pockets; angeordnet in 3 Gruppen (Ordnern). Hat super funktioniert (siehe Ergebnis unten).

Jetzt aber bei der Übertragung auf eine Zeichnung und deren Bemaßung steige ich aus; es kann doch nicht sein, dass man jedes einzelne Basic und dessen Maßlinien zig-mal drehen, skalieren und anordnen muß, um eine Zeichnung zu bekommen. Und mit der Fkt. „Orthografische Projektion“ in der „Drawing Workbench“ bekomme ich immer den Fehler „Wählen sie genau ein Teil-Objekt“.

Eine noch so tolle 3D-Darstellung ohne Werkstatt-Zeichnung mit Maßen wird immer eine Darstellung bleiben und nie zu einem Werkstück führen. Darum meine ich, ist diese Phase die wichtigste im ganzen Entwicklungsprozess.

Was mache ich falsch, warum sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!

lg Karl

OS: Mac OS X
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: tag: 0.16.6706
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.11
Qt version: 4.8.7
Coin version: 3.1.3
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
TV-Lowboard.png
TV-Lowboard.png (12.29 KiB) Viewed 2280 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Drawing Workbench

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Karl,
dieses Bild sieht aus als wäre es mit einem Amiga oder einem Commodore C64 erzeugt worden.
Spaß beiseite.
Dir ist hoffentlich klar, dass sich Freecad noch ganz früh in der Entwicklung befindet.
Das betrifft leider auch die Zeichnungsableitung.
Dafür gibt es Drawing um die Ansichten zu erzeugen und Drawing Dimensioning für das Bemaßen.
In der 0.17 entwickelt man Techdraw um technische Zeichnungen erzeugen zu können.
Wenn Du die Forensuche nutzt und nach diesen Begriffen suchst, findest Du jede Menge an Informationen.

Auf Youtube:
https://www.youtube.com/results?search_ ... ad+drawing
https://www.youtube.com/results?search_ ... d+techdraw

Forensuche:
https://forum.freecadweb.org/search.php ... s=techdraw
https://forum.freecadweb.org/search.php ... mensioning

Viele Grüße
Wilfried
Santamaria_13
Posts: 32
Joined: Wed Mar 01, 2017 12:15 pm
Location: Graz

Re: Drawing Workbench

Post by Santamaria_13 »

Danke Wilfried, werde mich morgen dort weiter einlesen.
freecad-heini-1 wrote:... als wäre es mit einem Amiga oder einem Commodore C64 erzeugt worden.
Hab selbst noch mit solchen Geräten gearbeitet ;-) dieses Bild stammt allerdings von einem iMac 27" Retina 5120 x 2880; ich habe einfach die Übersichtsdarstellung im Page-Fenster aufgenommen; und auf MacOSX hat FC da noch Grafikprobleme.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Drawing Workbench

Post by r-frank »

Hallo Karl.

Die Drawing workbench erlaubt nur ein Objekt pro Ansicht.
Bei mehreren Objekten solltest Du diese zu einem Verbund (Compound) zusammenfassen.
Also alle Objekte in der Baumansicht markieren, dann in der Part-Workbench
"Formteil > Erzeuge Verbund" wählen.

Die draft diemnsions sind sehr gewöhnungsbedürftig, ich selbst habe für meine
wenigen bisher erstellten Zeichnungen das Addon "Drawing Dimensioning"-Workbench benutzt (Tutorial 20, ab Minute 36:00).

Wenn man ein wenig Übung hat geht Bemaßung damit eigentlich recht flott.

Wie Willfried bereits schrieb, haben die Programmierer vor einiger Zeit gemerkt, daß die Drawing Workbench
unzureichend ist und neu programmiert werden sollte.
Das was da seinen Anfang nahm kommt nun in der 0.17-Version als "Techdraw" ...

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Santamaria_13
Posts: 32
Joined: Wed Mar 01, 2017 12:15 pm
Location: Graz

Re: Drawing Workbench

Post by Santamaria_13 »

Der Tipp mit dem Verbund war Gold wert; zu Beachten ist, dass die Sichtbarkeit nur innerhalb eines Verbundes geregelt wird; legt man mehrere Verbund-Objekte übereinander, scheinen die Kanten durch; Abhilfe schafft ein weiterer Verbund der einzelnen Verbund-Objekte.

Problem mit „Drawing_Dimension“ Workbench

Damit habe ich drei Pages erzeugt - immer Orthografische Projektion - und die Vorschläge in Lage und Zoom angepasst.

Installation von Drawing_Dimension ging problemlos, wie unter MacOS üblich, einfach neuer Ordner erstellt unter /Contents/Mod, Files reingezogen, FC neu gestartet.

Bei zwei dieser drei Pages habe ich folgenden Fehler:
"Add Linear Dimension" gedrückt -> Objekte bekommen grüne Ränder und Eckpunkte -> zwei Eckpunkte selektiert, Maßlinie erscheint -> nach dem Positionieren verschwindet die blaue Linie wieder und in der Combo-Ansicht unter Model erscheint über dem Ordnersymbol der Page ein Error-Symbol (weißes Rufzeichen auf rotem Quadrat, mit der Meldung:

Cannot open file //Application/FreeCat.app/Contents/data/Mod/Drawing/Templates/A3_Landscape#.svg
Das File ist dort auch nicht vorhanden, sondern nur Landscape - ohne #. das Zeichen # steht hier für eine Nummer, die pro Page hochgezählt wird.

Bei dem Versuch ein zweites Maß anzubringen, erscheinen die grünen Linien und Punkte mit einem Versatz und nichts geht mehr.

Dupliziere ich das vorhandenen File A3_landscape.svg und benenne es A3_Landscape1.svg, dann funktioniert die Bemaßung auch auf der zweiten Page.

Ich habe mir jetzt die Template-Links in den jeweiligen Combo-Ansichten der drei pages angesehen und siehe da:
Page 1 hat //Applications/FreeCAD.app/ … / A3_Landscape.svg
Page 2 hat A3_Landscape1.svg
Page 3 hat A3_Landscape2.svg

Wenn ich die Links alle auf A3_Landscape.svg umeditiere, funktioniert Drawing_Dimensioning auf allen drei Pages.

Vielleicht ist diese Erkenntnis auch für jemand Anderen hilfreich :)
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Drawing Workbench

Post by chrisb »

Dies ist ein seit längerem bekannter Fehler. Er wird wohl auch nicht mehr behoben, weil es in Zukunft TechDraw gibt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
holdi
Posts: 350
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm

Re: Drawing Workbench

Post by holdi »

Santamaria_13 wrote:Wenn ich die Links alle auf A3_Landscape.svg umeditiere, funktioniert Drawing_Dimensioning auf allen drei Pages.

Vielleicht ist diese Erkenntnis auch für jemand Anderen hilfreich :)
Ja, z.B. für mich, der mit einer solchen Aufgabe auch noch nicht weiter kam. Würdest Du bitte Deine Arbeit (.FCStd-File) hier im Forum hochladen?

mfGn holdi
Santamaria_13
Posts: 32
Joined: Wed Mar 01, 2017 12:15 pm
Location: Graz

Re: Drawing Workbench

Post by Santamaria_13 »

Santamaria_13 wrote: Wenn ich die Links alle auf A3_Landscape.svg umeditiere, funktioniert Drawing_Dimensioning auf allen drei Pages.
Ich bin drauf gekommen, dass das von mir beschriebene Workaround nur bedingt hilft :oops:
Sobald man nämlich die FC-Datei speichert, neu ladet und mit Drawing_Dimension in der PAGE etwas editiert, wird der Link neu belegt, die Datei wieder nicht gefunden und z.B. die Eingaben im Zeichnungskopf sind wieder weg.

Frust und warten auf TechDraw in der stable release 0.17 :cry:
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Drawing Workbench

Post by chrisb »

Santamaria_13 wrote:
Santamaria_13 wrote: Wenn ich die Links alle auf A3_Landscape.svg umeditiere, funktioniert Drawing_Dimensioning auf allen drei Pages.
Ich bin drauf gekommen, dass das von mir beschriebene Workaround nur bedingt hilft :oops:
Sobald man nämlich die FC-Datei speichert, neu ladet und mit Drawing_Dimension in der PAGE etwas editiert, wird der Link neu belegt, die Datei wieder nicht gefunden und z.B. die Eingaben im Zeichnungskopf sind wieder weg.

Frust und warten auf TechDraw in der stable release 0.17 :cry:
Leg Dir einfach im Dateisystem Links auf die Datei mit den Namen, die FreeCAD haben möchte.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Drawing Workbench

Post by r-frank »

Es gibt auch in der Drawing Dimensioning per Icon die Möglichkeit Drawing Templates zuzuweisen.
Hab ich jetzt selbst noch nie probiert ...
Hilft das evtl. weiter ?
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Post Reply