Kreis ist kein Kreis im DWG format

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kreis ist kein Kreis im DWG format

Post by freecad-heini-1 »

Step und Iges sind die gängigen 3D-CAD Austauschformate, wobei Step zu favorisieren wäre, es wird häufiger genutzt.
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Kreis ist kein Kreis im DWG format

Post by jeno »

djsh wrote:Hallo zusammen und danke für die schnellen und ausführlichen Antworten...
jeno: Meines Erachtens startet FreeCAD den Export direkt über TeighaFileConverter. So bald ich den Export starte, startet TeighaFileConverter und konvertiert die Datei direkt.
Leider kann ich nicht sagen was für eine Software verwendet wird zur Weiterverarbeitung, werde dies aber versuchen abzuklären.
...
Danke für eure Hilfe
lg djsh
Also ich hab das mal jetzt mit dem Modell von der Antriebsstange durchgespielt. Export nach dwg mit Teigha und Re-Import der dwg. Ergebnis siehe Bild
Screenshot_20170305_163256.png
Screenshot_20170305_163256.png (68.56 KiB) Viewed 643 times
Deine Kugel ist ein Mesh. Jetzt würde mich aber interessieren was genau du da machst, denn ich weiss nicht wie du das hinbekommen hast. Btw mal zum nachlesen
DXF - DWG - IGES - STEP

MfG
jeno
djsh
Posts: 4
Joined: Sat Mar 04, 2017 4:14 pm

Re: Kreis ist kein Kreis im DWG format

Post by djsh »

freecad-heini-1 Danke für den Hinweis.
jeno:
Danke für die Links.
Habe das Problem jetzt gelöst.
Es hat sich eine Einstellung geändert, keine Ahnung warum.
Habe die Einstellungen zurückgesetzt und jetzt geht es. Habe nachgeforscht und gemerkt, dass unter Einstellung,Import/Export, DXF bei Export Einstellungen die Funktion 3D Objekte als Polyface Meshes Exportieren aktiviert war.

Werde in Zukunft mit STEP und IGES Format arbeiten.

Danke für eure tollen Ratschläge und Hilfe. Habe wieder viel dazugelernt :D.
Durch euch weiß ich jetzt auch, dass etwas mit dem Hersteller nicht stimmen kann. 3D und DWG??

LG Djsh
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Kreis ist kein Kreis im DWG format

Post by jeno »

djsh wrote:freecad-heini-1 Danke für den Hinweis.
jeno:
Danke für die Links.
Habe das Problem jetzt gelöst.
Es hat sich eine Einstellung geändert, keine Ahnung warum.
Habe die Einstellungen zurückgesetzt und jetzt geht es. Habe nachgeforscht und gemerkt, dass unter Einstellung,Import/Export, DXF bei Export Einstellungen die Funktion 3D Objekte als Polyface Meshes Exportieren aktiviert war.
..
Ok. Dann ist mir klar warum ich ein Mesh-Objekt gesehen habe.
djsh wrote:...
Durch euch weiß ich jetzt auch, dass etwas mit dem Hersteller nicht stimmen kann. 3D und DWG??
...
Warum sollte mit dem Hersteller was nicht stimmen? DWG und 3D ist durchaus stimmig. Nur wenn man an die Spezifikation kommen will, dann muss man den Geldbeutel aufmachen. Die OpenDWG-Alliance (Teigha) hat das wohl gemacht und stellt den Konverter kostenfrei zur Verfügung. Der Haken ist der DXF-Konverter. Auch dort gibt es eine Spezifikation für 3D-Daten, die Autodesk entwickelt hat (2D steht bis zu einem gewissen Stand zur Verfügung). Leider muss man dafür zahlen, was dazu führt dass der DXF-Konverter von Freecad das eben nicht kann. Er kann nur 2D ausgeben und Teigha dann halt auch nur 2D ins dwg schreiben. Wizigerweise scheinen Meshes aber in 3D zu funktionieren.
Du erinnerst dich?
jeno wrote:...
Hallo,
soweit ich das weiss ist es leider nicht möglich mit Teigha 3D-DWG zu exportieren. Der Ablauf ist so
Freecad > dxf > Teigha > dwg
Da Freecad nur 2D-DXF exportieren kann, ist es für Teigha auch nur möglich 2D-Daten in das DWG zu schreiben. Freecad nimmt zum exportieren die Geometrie wie sie in der XY-Ebene dargestellt wird...
Man liest sich
jeno
Post Reply