Sweep nicht entlang des Pfads

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Posts: 1530
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Location: 64823 Groß-Umstadt
Contact:

Re: Sweep nicht entlang des Pfads

Postby freecad-heini-1 » Sat Mar 18, 2017 10:54 am

Tja - die Arbeit von Freecad Powerusern, Sweepen was das Zeug hält. Klasse so, weiter machen. :D
In der 0.17 kann man dann noch schöne Bsplines zum Sweepen nutzen ...
Drederwisch
Posts: 98
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Sweep nicht entlang des Pfads

Postby Drederwisch » Sat Mar 18, 2017 11:38 am

Lorelei lockt, ich bleibe aber 7o9 (=016) treu, die wird schon wissen, wofür man solchne Gurke gebrauchen könnte:
Bildschirmfoto 2017-03-18 um 12.30.50.png
Bildschirmfoto 2017-03-18 um 12.30.50.png (84.39 KiB) Viewed 54 times

Mal sehen, was noch so in 016 geht… Was noch lange nichts mit Pauerjuhsern zusammenhängt, Geduld und Vergrößerung!

Seriously: Gibt es sowas wie die Skizzen-Überprüfung auch für die Cut-Linie (das, was übrig bleibt, wenn man Extrude mit Pad schneidet)? Ich habe vorhin wieder eine Skizze gehabt, wo erst bei abschnittsweisem Sweepen ein mikroskopisch kleiner Streckenteil sich als Grund für den "ungültigen Pfad" zeigte. Das ist für einen Hobby-Sweeper ja fast belanglos, aber es dauert auch für so einen Sweeper eine ordentliche Zeit, die er ja auch mit Lektüre von Forumsbeiträgen oder eben neuen Skizzen verjuxen könnte.
freecad-heini-1
Posts: 1530
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Location: 64823 Groß-Umstadt
Contact:

Re: Sweep nicht entlang des Pfads

Postby freecad-heini-1 » Sat Mar 18, 2017 12:52 pm

Drederwisch wrote:Das ist für einen Hobby-Sweeper ja fast belanglos, aber es dauert auch für so einen Sweeper eine ordentliche Zeit, die er ja auch mit Lektüre von Forumsbeiträgen oder eben neuen Skizzen verjuxen könnte.
Oder Haus, Hof, Garten pflegen, um die Familie und Frau kümmern. Niemand zwingt Dich Freecad zu nutzen. Freecad ist ein kostenloser Gaul.

Mal von Anwender zu Anwender, was hier schon alles mies gemacht wurde, am Ende funktionierte es dann doch fast immer irgenwie. Z.B. der Themanstart, wenn man den Sweep verdreht zum Austragungspfad zeichnet, dann erreicht man damit einen verdrehten Sweep, zeichnet man ihn exakt lotrecht zum Austragungspfad, dann passt alles. Ich möchte damit sagen, dass das ein- oder andere Problem durchaus auch Anwenderbedingt ist.
Freecad tickt nunmal etwas anders als andere CAD-Systeme - ich denke mir "was solls" und freue mich einen kostenlosen Gaul zu haben mit dem ich über die Wiesenwege reiten kann ... :lol:
HoWil
Posts: 371
Joined: Sun Jun 14, 2015 7:31 pm
Location: Austria

Re: Sweep nicht entlang des Pfads

Postby HoWil » Sat Mar 18, 2017 8:02 pm

Thomas Niegl wrote:Hallo beisammen,

versuche gerade ein Rohr zu konstruieren und nutze dazu SWEEP.

Schon einmal das 'Arch Pipe' Tool angedacht?
Siehe https://www.freecadweb.org/wiki/index.p ... ch_Pipe/en
Gibts aber erst in 0.17.
lg
HoWil