Sweep nicht entlang des Pfads

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Sweep nicht entlang des Pfads

Post by Thomas Niegl »

Hallo beisammen,

versuche gerade ein Rohr zu konstruieren und nutze dazu SWEEP.

Darf ich fragen:
1. weshalb der Sweep nicht entlang des Pfades läuft sondern irgendwie gespiegelt (siehe Datei)?
2. weshalb der Sweep nicht den gesamten Pfad nimmt, der aus zwei Skizzen bestehen soll?
3. ob es richtig ist, dass das Profil eines Sweeps nicht aus zwei konzentrischen Kreisen bestehen kann
und man daher zuerst z. B. das Außenrohr erstellt, zweitens den Innendurchmesser als Volumen erstellt und
dann mit boolescher Funktion den Innendurchmesser herausschneidet.

Für Tipps bedanke ich mich im Voraus!
Attachments
Messingrohr 3.FCStd
(21.71 KiB) Downloaded 97 times
Viele Grüße

Thomas Niegl
chrisb
Veteran
Posts: 54180
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sweep nicht entlang des Pfads

Post by chrisb »

Welche FreeCAD-Version nutzt Du?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sweep nicht entlang des Pfads

Post by freecad-heini-1 »

Mit der Freecad Version 0.16 kann man noch keine Rohre sweepen, die 0.17 kann das.

Bezüglich Sweep und wie man die Sweep-Profile an die Enden der Austragungspfade legt empfehle ich diese Video's:
http://www.dailymotion.com/video/x4jwdo ... rofil_tech
http://www.dailymotion.com/video/x4q9ff ... lteil_tech

Beim Austragungspfad kannst Du mehrere Elemente nacheinander wählen um eine Kette zu erhalten entlang der gesweept wird.

Weitere Video-Anleitungen zu Sweep und Loft findet man z.B. auf Youtube:
https://www.youtube.com/results?search_ ... ecad+sweep
chrisb
Veteran
Posts: 54180
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sweep nicht entlang des Pfads

Post by chrisb »

Thomas Niegl wrote:1. weshalb der Sweep nicht entlang des Pfades läuft sondern irgendwie gespiegelt (siehe Datei)?
2. weshalb der Sweep nicht den gesamten Pfad nimmt, der aus zwei Skizzen bestehen soll?
3. ob es richtig ist, dass das Profil eines Sweeps nicht aus zwei konzentrischen Kreisen bestehen kann
und man daher zuerst z. B. das Außenrohr erstellt, zweitens den Innendurchmesser als Volumen erstellt und
dann mit boolescher Funktion den Innendurchmesser herausschneidet.
1. Ist mir ein Rätsel.
2. Eine Vermutung: Das liegt vielleicht an Rundungsdifferenzen, so wie auch Koplanare Flächen nicht gut bei Booleschen Operationen funktionieren.
3. Ein Doppelkreis geht nicht, aber Du kannst das Außenrohr erstellen und dann beide Enden anwählen und mit Part->Thickness das Rohr aushöhlen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54180
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sweep nicht entlang des Pfads

Post by chrisb »

Ich habe noch ein wenig mit Deinem Sweep rumprobiert - ohne Erfolg. Dennoch möchte ich Dir ein paar Sachen ans Herz legen, auch wenn sie hier nichts gebracht haben:
  • Die vertikale 60mm-Beschränkung ist doppelt
  • Du hast die tangentialen Beschränkungen mit Koinzidenzen gemischt. Besser: nur die Punkte anwählen und dann die tangentiale Beschränkung. Noch besser ist es mit dem Polyline-Werkzeug, guckst Du da: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 10#p163068 und da: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 20#p163222
  • Möglichst wenige absolute Maßbeschränkungen verwenden: bei den Kreisbögen kannst Du eine mit "=" einsparen, eine weitere bei dem Kreisbogen mit einer tangentialen auf der senkrechten Koordinatenachse.
Leider hat es alles nichts geholfen, vielleicht magst Du Dein Beispiel etwas abspecken so dass nur noch der Problemsweep drin ist (mit überarbeitetem Sketch) und Deine Frage noch mal im englischen Forum stellen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Sweep nicht entlang des Pfads

Post by Thomas Niegl »

Hallo beisammen,

und vielen Dank für die Eure Tipps und Links zu den Filmen.
Werde heute Abend weiter üben.
Viele Grüße

Thomas Niegl
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Sweep nicht entlang des Pfads

Post by Thomas Niegl »

Hallo beisammen,

nun ist es mir gelungen, das Zuleitungsrohr zu modellieren, dank Eurer Tipps.

Dabei habe ich festgestellt, dass als Sweep-Pfad zwar mehrere Elemente einer Skizze, nicht jedoch Elemente mehrerer Skizzen wählbar sind.
Den zweiten Path zeichnet man dann auf eine andere Ebene und schiebt die Skizze dann mit PLACEMENT auf den Endpunkt des ersten Pfads.

Das heißt, ein Pfad kann nur auf einer Ebene liegen. Wenn sich die Ebene / Ausrichtung ändert, muss man einen weiteren Sweep anlegen.
Ich kann nicht einen Endpunkt einer Pfad-Skizze mit dem Anfangspunkt einer zweiten Pfad-Skizze verbinden, um einen "3D-Pfad" zu erzeugen.
Daher muss man für jeden Sweep auch eine neue Profil-Skizze zeichnen.

Sehe ich das richtig?

Das Aushöhlen mit THICKNESS klappt prima, allerdings auch hier wieder nur für jeden Sweep getrennt.
Gleiches gilt für das Einfärben unter DARSTELLUNG / MATERIAL.
Attachments
Zuleitungsrohr.FCStd
(22.38 KiB) Downloaded 60 times
Viele Grüße

Thomas Niegl
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sweep nicht entlang des Pfads

Post by freecad-heini-1 »

Thomas Niegl wrote:Hallo beisammen,

nun ist es mir gelungen, das Zuleitungsrohr zu modellieren, dank Eurer Tipps.

Dabei habe ich festgestellt, dass als Sweep-Pfad zwar mehrere Elemente einer Skizze, nicht jedoch Elemente mehrerer Skizzen wählbar sind.
Den zweiten Path zeichnet man dann auf eine andere Ebene und schiebt die Skizze dann mit PLACEMENT auf den Endpunkt des ersten Pfads.

Das heißt, ein Pfad kann nur auf einer Ebene liegen. Wenn sich die Ebene / Ausrichtung ändert, muss man einen weiteren Sweep anlegen.
Ich kann nicht einen Endpunkt einer Pfad-Skizze mit dem Anfangspunkt einer zweiten Pfad-Skizze verbinden, um einen "3D-Pfad" zu erzeugen.
Daher muss man für jeden Sweep auch eine neue Profil-Skizze zeichnen.

Sehe ich das richtig?

Das Aushöhlen mit THICKNESS klappt prima, allerdings auch hier wieder nur für jeden Sweep getrennt.
Gleiches gilt für das Einfärben unter DARSTELLUNG / MATERIAL.
Genau so sieht es aus. Das gilt nicht nur für Freecad, in anderen 3D-CAD-Programmen ist das genau so.
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: Sweep nicht entlang des Pfads

Post by Thomas Niegl »

Hallo Freecad-heini-1,

vielen Dank für Deine Antwort.

Allerdings möchte ich mir erlauben, da zu widersprechen.

Beruflich nutzen wir Solid Edge und dort gibt es 3D-Skizzen und Keuzkurven, an welchen man einen Sweep (dort: geführte Ausprägung) machen kann.
Auch kann man dort einem Gesamtbauteil (Part) eine Farbe und ein Material zuweisen und in Skizzen den Mittelpunkt von Linien fangen.

Selbstverständlich ist mir klar, dass man beide System nicht vergleichen kann.
Und ich bis sehr froh, dass es für meine Privatdinge ein kostenloses 3D-CAD gibt,
um das sich viele kluge Köpfe unentgeltlich kümmern.
Das ist schon toll. Bitte nicht falsch verstehen.
Viele Grüße

Thomas Niegl
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Sweep nicht entlang des Pfads

Post by ArminF »

Das mit dem "Auf einer Ebene liegen eines Sweeps" verstehe ich nicht ganz. Wenn wir ganz klassisch ein Gewinde modellieren lassen wir die Skizze doch auch an einem 3-dimensionalen Gebilde entlang "schweben". Die Helix liegt nicht in einer Ebene.
Ich denke eher es liegt an den Verbindungspunkten der einzelnen Sketches.Vielleicht müßten die 3-dimensional tangential sein ???

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Post Reply