komische Linien nach export zu dxf

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Thomas Niegl
Posts: 82
Joined: Mon Feb 27, 2017 2:27 pm

Re: komische Linien nach export zu dxf

Post by Thomas Niegl »

Hallo beisammen,

auf Eure Anregung hin habe ich 0.17 installiert und mit TechDraw experimentiert.
Hier meine Fragen dazu, bitte:

1. Wie füge ich Mittellinien ein ?
2. Um Bohrungsabstände zu bemaßen selektiere ich die kleinen Zentrumskreuze, was eine sehr ruhige Maushand erfordert. Wie macht Ihr das?
3. Habe Probleme meine Ansichten nach DIN zu definieren. Die richtige Vorgehensweise ist mir unklar und ich drehe halt so lange bis es passt.
4. Wie bemaßt Ihr einen Fasenwinkel mit 45°? Ich erhalte immer den 135° Ergänzungswinkel.
5. Wie lasse ich verdeckte Kanten anzeigen?
6. Gibt es eine Möglichkeit, die drei nachfolgenden Nullen bei Maßen auszublenden?
und nur dann Kommawerte darzustellen, wenn es diese auch wirklich gibt?
Außerdem dazu: Man kann ja die Units deaktivieren, um nicht immer das mm-Zeichen in Bemaßungen zu erhalten. Dann fehlt auch bei Winkeln das Grad-Symbol (°). Finde, das ist nicht ganz ok in technischen Zeichnungen und könnte separat konfigurierbar sein.
7. Keine Möglichkeit in einer Zeichnung (PAGE) zwischen TechDraw und DrawingDimensioning zu wechseln, oder?
8. Zeichnung (Page) DFX-Export kann ich gar nicht. Erhalte immer einen leer 1kB DXF. Was muss ich zuvor selektieren?
9. Beim Aufruf des DXF-Export erscheint bei mir immer die Config-Seite des SVG-Exports mit drehendem Windows-Kreis (früher Sanduhr).
Klicke den Windows-Kreis dann auf das "Fenster schließen Kreuz" des Fensters und erhalte anschließend besagte leere DXF. Wie geht das richtig, bitte?

Würde mich über Tipps sehr freuen und bedanke mich im voraus.
Attachments
Platte.FCStd
(31.3 KiB) Downloaded 19 times
Viele Grüße

Thomas Niegl
Post Reply