komische Linien nach export zu dxf

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

komische Linien nach export zu dxf

Post by ArminF »

Hi zusammen,

ich brauche für ein paar einfache Teile leider klassische 2D-Zeichnungen für die Fertigung.
Nun habe ich in Drawing die Ansichten erstellt, das File in dxf exportiert und wollte nun in LibreCAD die Bemaßung machen.
Das Problem ist, daß ich links oben ein rotes Kreusz habe und von da aus alle möglichen Linien zu den verschiedensten Kanten in der Zeichnung laufen. Diese Linien kann ich nicht einzeln löschen. Zumindest hab' ich das noch nicht hingekriegt. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß Abhilfe.
Siehe angehängtes dxf:
Acrylblock 50 x 40 -1L.dxf
(59.28 KiB) Downloaded 68 times
Gruß

Armin

P.S.: Bin grade unterwegs und hab' auf emienm Laptop den Taigha Converter noch nicht installiert, hab' daher dwg noch nicht probieren können.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
mario52
Veteran
Posts: 4692
Joined: Wed May 16, 2012 2:13 pm

Re: komische Linien nach export zu dxf

Post by mario52 »

hi
use Draft_Downgrade Image

PS: Ich mache eine kleine Makrogruppe mehrere Befehle, um die Arbeit mit der 2D Skizze zu erleichtern (zB: DXF)

PS: i make a little macro group several commands to facilitate the work with the 2D sketch (ex: DXF) Macro_Compound_Plus

mario
Maybe you need a special feature, go into Macros_recipes and Code_snippets, Topological_data_scripting.
My macros on Gist.github here complete macros Wiki and forum.
UR_
Veteran
Posts: 1355
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: komische Linien nach export zu dxf

Post by UR_ »

Hallo ArminF,

in QCAD 3.16.5 sieht die DXF eigentlich ganz normal aus. http://ribbonsoft.com/en/qcad-downloads-trial
(Die Community-Edition ist GPL)
2017-03-08 20_51_08-Clipboard.png
2017-03-08 20_51_08-Clipboard.png (30.92 KiB) Viewed 1818 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: komische Linien nach export zu dxf

Post by freecad-heini-1 »

Ich habe die DXF in Librecad geöffnet, hier das Eregebnis:
dxf-librecad.png
dxf-librecad.png (9.42 KiB) Viewed 1805 times
Librecad ist ein Qcad-Fork:
http://librecad.org/cms/home.html
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: komische Linien nach export zu dxf

Post by ArminF »

Danke für Eure Tips und Antworten.
Offensichtlich liegt es nicht an der Datei sondern an irgendwelchen Einstellungen in LibreCAD.
So wie in Euren beiden Beispielen "sollte" die Datei aussehen.
Bei mir treten eben die anfangs erwähnten Linien auf, die ich nicht wegkrieg.
So sieht das dann aus:
dxf.PNG
dxf.PNG (46.08 KiB) Viewed 1786 times
Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: komische Linien nach export zu dxf

Post by freecad-heini-1 »

Was hat das jetzt bitte mit Freecad zu tun?
In Qcad lässt sich die Datei fehlerfrei öffnen, in Librecad auch ...
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: komische Linien nach export zu dxf

Post by ArminF »

@Wilfied: Ich wußte nicht ob es am Export aus FreeCad oder am Import in LibreCad liegt, daher meine Frage hier.
Da Ihr die Datei aber anscheinend problemlos lesen könnt ohne diese Linien zu sehen liegt es wohl an meinem LibreCad. Allerdings hatte ich gestern auf meinem Laptop exakt dasselbe Problem.
In Inkscape kommt auch nur Stuß raus. Da sehe ich zwar die Linien nicht aber die einzelnen Blöcke werden nicht richtig dargestellt.
So sieht's in FreeCad aus:
FC-Ansicht.PNG
FC-Ansicht.PNG (48.99 KiB) Viewed 1772 times
und so in Inkscape:
Inkscape-Ansicht.PNG
Inkscape-Ansicht.PNG (34.5 KiB) Viewed 1772 times
Die LibreCad-Ansicht kennt ihr ja von oben

Bin ratlos.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: komische Linien nach export zu dxf

Post by ArminF »

Ich hab' mir jetzt die drawing dimension workbench heruntergeladen.
Mit der geht's das Bemaßen mittlerweile ganz gut. Und per pdf-Export krieg ich 'ne ordentliche Zeichnung.

Allerdings hab' ich noch nicht gefunden wo ich die Nachkommastellen einstellen kann und wie ich auf runde Maße komm'
Bei mir kommt z.B. als lineare Abmessung raus: 25,044 mm Das ist natürlich Quatsch und soll 25 mm heißen aber wie bring ich das FreeCad bei ?

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: komische Linien nach export zu dxf

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Armin,
ich habe neulich mit 0.17 Techdraw herum experimentiert und war sehr erfreut über die einfache Handhabung.
Probiere das bitte selbst mal aus.
Viele Grüße
Wilfried
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: komische Linien nach export zu dxf

Post by ArminF »

Ja, werd' ich machen sobald ich dazu komme.

Für die krummen Zahlen habe ich einen work around gefunden. Ich setzt die Schriftgröße der Bechriftung auf 0.1, dann sieht man sie nicht mehr. Anschließend plaziere ich da wo sie sein sollte einen Texstring und schreib das glatte Maß rein.
Das schau ich mir in Techdraw genau an!

Bin auch über ein paar Bugs in der .16 gestolpert. Arbeite mit 0.16.6706 (Git) unter Win 7
Ab und zu wird eine Ansicht auf der Page gelöscht wenn man ein neues Maß einfügt.
Abspeichern, Schließen und wieder öffnen der Datei schafft Abhilfe, nervt halt! :evil:

Und das Nicht-Schreiben-Können in die A3_Landscape-Datei hab' ich natürlich auch kennengelernt.
Ich hab' dann einfach ein paar Dateien ("A3_Landscape1.svg", "-2.svg" usw) angelegt. Dann war das weg.
Ich hoffe das bleibt so!

Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Post Reply