Free CAD Datei lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Katharina
Posts: 7
Joined: Wed Mar 08, 2017 5:10 pm

Free CAD Datei lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Postby Katharina » Wed Mar 08, 2017 5:24 pm

Hallo liebes Free CAD Forum,

ich bin absoluter Anfänger. Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Meine DXF - Datei lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen. Ich erhalte folgende Fehlermeldungen, wenn ich versuche sie zu öffnen:

Fatal Error at file \\EASYBOX/Externe/07.0. CAD Zeichnungen/Zeichnungen/005 Smoker/Standardsmoker 4 x 400 mm/Standartsmoker 4 x 400 mm.FCStd, line 1, char 1
Exception message is:
invalid document structure
Exception while processing file: \\EASYBOX/Externe/07.0. CAD Zeichnungen/Zeichnungen/005 Smoker/Standardsmoker 4 x 400 mm/Standartsmoker 4 x 400 mm.FCStd [Error reading compression file: \\EASYBOX/Externe/07.0. CAD Zeichnungen/Zeichnungen/005 Smoker/Standardsmoker 4 x 400 mm/Standartsmoker 4 x 400 mm.FCStd]

und diese erhalte ich ebenfalls:

Fatal Error at file //EASYBOX/Externe/07.0. CAD Zeichnungen/Zeichnungen/005 Smoker/Standardsmoker 4 x 400 mm/Standartsmoker 4 x 400 mm.FCStd, line 1, char 1
Exception message is:
invalid document structure
Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 1, in <module>
<type 'exceptions.IOError'>: Error reading compression file: //EASYBOX/Externe/07.0. CAD Zeichnungen/Zeichnungen/005 Smoker/Standardsmoker 4 x 400 mm/Standartsmoker 4 x 400 mm.FCStd

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Es war harte Arbeit und ich möchte nicht, dass diese nun umsonst war.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
User avatar
Gift
Posts: 87
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am

Re: Free CAD Datei lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Postby Gift » Wed Mar 08, 2017 6:39 pm

Ad doc fällt mir nur auch auf, dass du Standard mal richtig und mal falsch schreibst. :D Vielleicht sind die vielen Leerzeichen usw. auf einem Netzlaufwerk nicht so blumig. Kopier mal die Datei Lokal und versuch es nochmal.
Katharina
Posts: 7
Joined: Wed Mar 08, 2017 5:10 pm

Re: Free CAD Datei lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Postby Katharina » Wed Mar 08, 2017 8:59 pm

Hallo Gift,

abgesehen von meiner Rechtschreibung, habe ich deinen Rat befolgt und habe die Datei lokal gespeichert und umbenannt in "Standardsmoker". Dennoch bleibt dieselbe Fehlermeldung bestehen. Ich bin absolut ratlos und verzweifelt. Woran kann das liegen? Und er zeigt mir zusätzlich auch noch die Datei an, die während der Bearbeitung erstellt wird mit FCSTD1. Ich verstehe das nicht. Wo ist der Fehler? Hat es was mit der Installation der Animation Workbench zu tun?

LG
ulrich1a
Posts: 1372
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Free CAD Datei lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Postby ulrich1a » Wed Mar 08, 2017 9:34 pm

Die FreeCAD-Dateien sind eine Art ZIP-Archiv, in dem alle Informationen zum FreeCAD-Dokument komprimiert zusammengefasst sind. Ich würde die Fehlermeldung so deuten, dass dieses ZIP-Archiv defekt ist und sich nicht mehr öffnen lässt. Weshalb auch immer?
Mit etwas Glück ist noch genügend von der Arbeit in der FCSTD1-Datei vorhanden. Dies ist die letzte Sicherheitskopie vor dem Speichern der defekten Datei. Eventuell eine lokale Kopie davon anlegen, die 1 aus dem Dateinamen entfernen und mit FreeCAD öffnen.

Ansonsten kann man versuchen, die defekte Datei mit einem Archiv-Programm zu öffnen. Vielleicht lässt sich dann noch was retten. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht.

Welche FreeCAD-Version wird denn verwendet?

Ulrich
Katharina
Posts: 7
Joined: Wed Mar 08, 2017 5:10 pm

Re: Free CAD Datei lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Postby Katharina » Wed Mar 08, 2017 10:19 pm

Danke für die bisherigen Antworten.

@ Ulrich:
Wie entferne ich denn die 1 aus dem Dateinamen???

Ich verwende die neueste Version von Free CAD.

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17

Das Letzte, was ich mit der Datei gemacht hatte, war dass ich die Animation Workbench installiert habe. Vorher konnte ich die Datei öffnen. Ich muss die Datei irgendwie geöffnet bekommen. Du sagtest, es gäbe Archivprogramme? Welche wären das denn? Würde gern alles versuchen.

Vielen Dank schonmal.
chrisb
Posts: 1630
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Free CAD Datei lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Postby chrisb » Wed Mar 08, 2017 11:36 pm

Die .FCStd1-Datei ist eine ganz normale FreeCAD-Datei, nur eben mit anderer Endung. Du kannst sie einfach ganz ohne FreeCAD im Datei-Explorer wie jede andere Windows-Datei auch umbenennen (z.B. Kontextmenü mit rechter Maus). Keine Angst vor der Windows-Warnung, dass die Datei unbrauchbar werden würde, in diesem Fall wird sie erst durch die Umbenennung brauchbar.
Jeder Zip-Entpacker kann diese Datei entpacken, wenn Du sie umbenennst in die Endung .zip, dann kann sogar Windows sie direkt öffnen - wenn sie denn heil ist.
Kannst Du die Datei hier oder bei einem Fileservice (Dropbox, Microsoft One, ...) hochladen?
User avatar
r-frank
Posts: 1960
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Free CAD Datei lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Postby r-frank » Wed Mar 08, 2017 11:53 pm

Du hast in FreeCAD unter "Werkzeuge > Projekt-Hilfsprogramm" ebenfalls die Möglichkeit, das Projekt zu entpacken ...

Mach eine Kopie Deiner Datei und versuche es damit ...
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
wmayer
Site Admin
Posts: 11222
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Free CAD Datei lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Postby wmayer » Thu Mar 09, 2017 10:03 am

Ich verstehe das nicht. Wo ist der Fehler? Hat es was mit der Installation der Animation Workbench zu tun?

Die Animations-Workbench würde ich als Fehlerquelle ausschließen. Ich denke eher, dass das direkte Schreiben auf ein Netzlaufwerk die Ursache sein könnte. Ich würde daher immer lokal speichern und die Datei danach auf das Netzlaufwerk kopieren.

Mit etwas Glück ist die .fcstd-Datei immer noch valide und nur die enthaltene Document.xml beschädigt. Falls die Datei keine hochgeheime Dinge enthält, könntest Du sie irgendwo hochladen, so dass die anderen einen Blick darauf werfen können.
Falls nicht, verwende ein Zip-Programm wie 7-zip oder die wie schon erwähnt, die in FreeCAD eingebaute Entpacken-Funktion. Falls das gelingt, dann ist schon mal die Zip-Datei insgesamt noch valide. Danach öffne die Document.xml in Firefox (jeder andere Browser sollte auch gehen). Wann darin Syntax-Fehler enthalten sind, wird der Browser diese anzeigen.
Katharina
Posts: 7
Joined: Wed Mar 08, 2017 5:10 pm

Re: Free CAD Datei lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Postby Katharina » Thu Mar 09, 2017 2:46 pm

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr alle dran bleibt und versucht mir zu helfen. Leider bin ich kein Profi und verstehe auch nicht alles, was ihr mir sagt. Das Entpacken in Free CAD selbst hat leider nicht funktioniert. Und ich finde leider auch nicht raus wie ich die Dateiendung ändern kann. Ich kann immer nur den Dateinamen ändern aber nicht das Dateiformat. Ich finde auch nicht raus wie ich es exportieren könnte, da Free CAD mir die Datei ja auch gar nicht öffnet. Würde euch gern die Datei hochladen. Wo und wie soll ich das am Besten tun?

Gruß

Katharina
Katharina
Posts: 7
Joined: Wed Mar 08, 2017 5:10 pm

Re: Free CAD Datei lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Postby Katharina » Thu Mar 09, 2017 2:51 pm

Hallo nochmal,

habe mir 7 zip heruntergeladen und konnte die FCSTD1 Datei entpacken.Geöffnet bekomme ich die Datei dennoch nicht. Wie geht es jetzt weiter? Was kann ich noch tun? Oder sollte ich die beschädigte FCSTD Datei entpacken?

Gruß