Fallstudien_FC.17 aerodyn. Profile

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
hammax

Re: Fallstudien_FC.17 aerodyn. Profile

Postby hammax » Sun Mar 19, 2017 8:16 am

...da die Seite voll ist, nach dem Umblättern noch ein Ausflug zur PartDesignWB.
In der hatte ich bislang absolut kein Händchen, ein Tragflächenprofil darzustellen zu können.
Man wählt den ersten Profilschnitt und AdditiveLoft => dann kommt das TaskPad.
Hier darf man Add_Profile anwählen ... nichts passiert.
Logischerweise versucht man jetzt im ModelPad das nächste Profil zu aktivieren ... ohne Erfolg.
Zurück im TaskPad klickt man mal "verzweifelt" auf das fragliche Profil, etwas wird aktiviert und grün,
aber nur ein Segment davon - muss ich jetzt die anderen Segmente auch noch mit Shift dazu klicken...?

So oder so ähnlich läuft das beim AdditiveLoft-Beginner wohl ab, bis er reumütig zurück zur PartWB wechselt.
Dabei ist das Problem so einfach - wenn es denn erst mal gelöst ist...

Man kann das AdditiveLoft sozusagen "parallel" über mehrere, geometrisch ähnlich aufgebaute Profile machen.
Warum dann allerdings im Tree die fortsetzenden Profile nicht unter den Loft wandern, fragt man sich.
Mehrere aneinander gereihte AdditiveLofts (quasi "seriell") sind ebenfalls möglich.
Hier wiederum ist es vorteilhaft, wenn die angezogenen Profile nicht im Vorgänger verschwinden.
edit: viewtopic.php?f=13&t=21433
Das allerbeste aber ist, dass man die Profile mittels Placement auch nach der Lofterzeugung noch munter
durch die Gegend schieben kann. Zudem lassen sie sich noch verkleinern, vergrößern und ungleichmäßig skalieren,
solange man die Geometriebestandteile beibehält.
Echte Darstellungsprobleme bekam ich nur dann, wenn ich versuchte, z.B. an ein definiertes Profil ein anders aufgebautes,
mit mehr oder weniger internen Segmenten, anzuhängen - das gibt Verdrehungen und überschneidende Flächen.
Das Loft "weiß dann nicht mehr", welche Kante wo dran muss.
Profil_0_5.PNG
Profil_0_5.PNG (51.79 KiB) Viewed 44 times
OS Win 8.1 32bit FC 0.17 daily