Expressions für Offsets

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Hari Seldon
Posts: 5
Joined: Mon Dec 05, 2016 9:15 am

Expressions für Offsets

Post by Hari Seldon »

Guten Abend liebe FreeCAD-Community,

in meinen Modellen benutze ich viel und gerne Expressions. Scheinbar gibt es aber noch keine Möglichkeit den Offset meiner Skizze über eine Expression zu steuern.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? Geht das vielleicht mit der 0.17 Version?

Das Modell bei dem ich das gebraucht habe ist ein Winkelstück einer Rohrverschraubung. Den inneren Radius des Winkels kann ich dabei leider nicht einfach Verrunden, sodass ich versucht habe eine Loft zu erstellen, die ich dann mit meinem Körper fusioniere. Dafür muss ich dann aber 3 Skizzen haben, wobei nur eine auf einer der 3 Grundebenen liegt. Weil es das Winkelstück in sehr vielen verschiedenen Größen gibt wollte ich das alles über einen Spreadsheet mit Expressions steuern.

Mein System:

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17

Die Modelle (eines ist nur ein Spreadsheet auf den das Modell zugreift, deswegen müssen beide geöffnet werden):
Attachments
Pressteil0074_Winkelstueck_L8-6_S6 Version3.FCStd
Modell des Winkelstücks
(163.21 KiB) Downloaded 14 times
Pressteil_Winkelstueck Dokumentenmaster.FCStd
Spreadsheet Dokument zum Steuern der Maße
(3.41 KiB) Downloaded 13 times
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Expressions für Offsets

Post by chrisb »

Du kannst die X-, Y- und Z-Koordinaten zwar nicht im dafür vorgesehenen Dialog mit Expressions ausdrücken, sehr wohl aber im Data-Tab.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Hari Seldon
Posts: 5
Joined: Mon Dec 05, 2016 9:15 am

Re: Expressions für Offsets

Post by Hari Seldon »

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du mit Daten-tab meinst. Über Placement kann ich das Teil leider nicht mit Expressions verändern:
snip_20170314100804.png
snip_20170314100804.png (101.27 KiB) Viewed 709 times
Bei dem Offset habe ich auch keine Möglichkeit mit einer Funktion zu arbeiten:
snip_20170314100858.png
snip_20170314100858.png (134.97 KiB) Viewed 709 times

Ziel wäre es, dass ich die zwei Skizzen um die halbe Schlüsselweite nach x und -x verschieben kann, ohne dabei bei jedem Modell in die Placements zu gehen und es manuell zu verändern, sondern nur in dem Spreadsheet die Schlüsselweite um zum Beispiel 1mm zu verändern.

Am Ende soll unter Verschiebung: X: =Spreadsheet.SW / 2 stehen.
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Expressions für Offsets

Post by chrisb »

Du wählst nicht den Reiter "Aufgaben", sondern "Modell". Dort gibt es links unten die Möglichkeit die Werte einzelner Attribute zu ändern.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Hari Seldon
Posts: 5
Joined: Mon Dec 05, 2016 9:15 am

Re: Expressions für Offsets

Post by Hari Seldon »

Das habe ich komplett übersehen :lol:

Danke vielmals für die schnelle Hilfe :D
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Expressions für Offsets

Post by chrisb »

Bitte gerne.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply