Spreadsheet - Berechnungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Spreadsheet - Berechnungen

Post by heilo »

Hallo liebes FreeCAD-Forum,

kann man in Spreadsheet Berechnungen ausführen?

Ich habe, da FreeCAD-Neuling, etwas mit Spreadsheet herumprobiert. Dazu habe ich mal einen Propellerklotz konstruiert, der mit Spreadsheet gesteuert werden kann.
Jetzt möchte ich dies gerne noch erweitern, das ich nur den Durchmesser und die Seigung eingeben muß und die entsprechenden Werte errechnet und übernommen werden. Möglichst ohne extra Programm.

Kann leider kein englisch.

OS: Ubuntu 16.04.2 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.10150 (Git)
Build type: None
Branch: master
Hash: 978978f7dd1814083d7b9c9fc4267dba25f58a80
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17

Viele Grüße
Lothar
Attachments
Propeller-Klotz.fcstd
(68.18 KiB) Downloaded 51 times
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spreadsheet - Berechnungen

Post by chrisb »

Spreadsheet kann Berechnungen der Grundrechenarten sowie der Funktionen abs, acos, asin, atan, atan2, cos, cosh, exp, log, log10, mod, pow, sin, sinh, sqrt, tan, tanh, ceil, floor, trunc, and round.

Eine Formel wird wie in Excel eingegeben: =A2+A3

Die folgenden Funktionen arbeiten auf Bereichen:
average, count, max, min, stddev, sum

Ein Bereich wird wie in Excel eingegeben: average(B1:B8)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Spreadsheet - Berechnungen

Post by heilo »

Danke chrisb,

werde ich mal versuchen.

Gibt es eine Formelübersicht?

Viele Grüße Lothar
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spreadsheet - Berechnungen

Post by chrisb »

In der FreeCAD-Doku "Spreadsheet" suchen (nur Englisch).
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Spreadsheet - Berechnungen

Post by r-frank »

heilo wrote:Gibt es eine Formelübersicht?
Spreadsheet Workbench
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Spreadsheet - Berechnungen

Post by heilo »

Danke,

ihr habt mir schon sehr geholfen.

Habe noch folgende Probleme:
1. bedingte Anweisung oder ???
Ich möchte Werte in inch oder mm in zwei Zellen eingeben. Wenn in mm-Zelle ein wert steht, soll er diesen nehmen, sonst den Wert aus der Inch-Zelle mit 24,5 multipliziert.
Auch ganz andere Lösungen hierfür sind erwünscht.

2. errechnete Werte mit Nachkomma... sollen bestimmte vorgegebene Werte ergeben.
z.B. 15 bis 20,999 -> 20; 21 bis 24,999 -> 24; 25 bis 30,99 -> 30
In Excel hätte ich sowas mit Verweis gelöst. Hier habe ich keinerlei Vorstellung, wie ich es lösen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Spreadsheet - Berechnungen

Post by r-frank »

heilo wrote:Auch ganz andere Lösungen hierfür sind erwünscht.
> mm-Spalte und Inch-Spalte
> mm-Werte werden per Formel aus den Inch-Werten errechnet, oder manuell überschrieben
> verwertet werden immer nur die mm-Werte
heilo wrote:In Excel hätte ich sowas mit Verweis gelöst. Hier habe ich keinerlei Vorstellung, wie ich es lösen könnte.
Du brauchst wohl die Obergrenze ... siehe hier

Möglicherweise arbeitet das Spreadsheet mit den englischen Begriffen, oben in der Leiste auf der verlinkten
Seite kannst Du die Sprache umstellen.
Dann bräuchtest Du "Ceiling".

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Spreadsheet - Berechnungen

Post by heilo »

Danke Roland,

ist aber nicht ganz das, was ich suche.

1.
r-frank wrote: > mm-Spalte und Inch-Spalte
> mm-Werte werden per Formel aus den Inch-Werten errechnet, oder manuell überschrieben
> verwertet werden immer nur die mm-Werte
Schonheitsfehler: Sobald Überschrieben, ist Formel weg und muß wieder eingetragen werden.
Deshalb wollte ich das mit "bedingte Anweisung" lösen. Leider weis ich nicht, wie ich die Abfrage für leere Zelle formulieren kann.

2. Obergrenze ist auch nicht das richtige, da unterschiedliche Schrittweite gewünscht. Im unteren Bereich klein, oben groß.
Es sollten nur vorgegebene Werte ausgegeben werden.

Da dies nur eine selbsterdachte Übung ist, ist es auch nicht schlimm, wenn dafür keine Lösung gefunden wird.

Viele Grüße
Lothar
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Spreadsheet - Berechnungen

Post by Gift »

Nur ein Bild. Pause ist so gut wie vorbei...
Attachments
Formel.png
Formel.png (3.91 KiB) Viewed 2660 times
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Spreadsheet - Berechnungen

Post by heilo »

Danke Gift,

so gehts.

Es wäre mir zwar lieber, wenn es mit leerer Zelle funktionieren würde.
Ich muß dazu zwar die zellen ausnullen, aber das ist zumutbar.


Viele Grüße
Lothar
Post Reply