Erfahrungsaustausch

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Rolfi
Posts: 13
Joined: Wed Dec 14, 2016 4:02 pm
Location: 96523 Steinach /Thüringen

Erfahrungsaustausch

Postby Rolfi » Wed Mar 15, 2017 12:19 pm

Hallo Mitstreiter.

Ich nutze schon seit einigen Monaten FreeCAD um STL-Dateien für meinen 3D-Drucker zu zeichnen. Ich habe mich da schon recht gut für einen Anfänger eingearbeitet, aber das eine oder andere mal klemmt es doch.
Im Forum habe ich jedes mal auch Hilfe erhalten. Probleme habe ich immer bei Vorgehensweisen, da ich, wenn man dann nachträglich etwas ändern muss, oft das Handtuch geworfen, und neu von vorne angefangen habe.
Deshalb ist mir die Idee gekommen dass man doch einmal versuchen sollte regionale Treffen zwecks Erfahrungsaustausch zu organisieren
Ich selbst bin jetzt Altersrentner, habe aber von 1971 bis 1985 als Konstrukteur im Sondermaschinenbau gearbeitet. (natürlich noch "mit einen Brett vor den Kopf) Ich komme aus dem Raum Nordbayern/ Südthüringen.
Ich würde mich freuen, wenn sich hie ein kleiner Kreis zusammenfinden würde.

viele Grüße Rolf
ArminF
Posts: 182
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Erfahrungsaustausch

Postby ArminF » Wed Mar 15, 2017 1:49 pm

Hallo Rolf,

ich bin auch erst seit kurzem dabei und hab' vor einigen Wochen dieselbe Frage gestellt, also nach einem "realen" User-Treffen gefragt.
Ist aber leider nicht auf großen Zuspruch gestoßen. Mir geht's eigentlich mehr darum die Gesichter hinter den Namen zu kennen mit denen man hier im Forum immer wieder zusammentrifft. Als "Augentier" will der Mensch halt immer ein Bild vor sich haben wenn er sich mit jemand unterhält. :roll:
Eventuell geht das hier auch wieder unter und wir sollten einen Thread mit dem Thema "Reales User-Treffen" aufmachen.
Oder noch besser, editiere doch bitte den Titel Deines Ersteintrags und schreibe es hinter Deinen Titel,

so z.B.: Erfahrungsaustausch - Reales User-Treffen.

Das wird dann beim Überfliegen vielleicht besser erkannnt. Vielleicht finden wir ja eine genügend große Truppe im Süddeutschen Bereich.
Ich bin aus Augsburg, hammax vom Ammersee und etliche hier aus der Gegend sind mir auch schon "übern Weg gelaufen".

Und übrigens, scheue Dich nicht Dein Problem zu posten bevor Du "die Flinte ins Korn wirfst".
Ich hab' auch alles, was ich jetzt kann Hand im Hand mit dem Forum und per rumprobieren gelernt. Mittlerweile flutscht es bei mir ganz gut.
Hab' in den 80er Jahren übrigens auch noch "mit dem Brett vor dem Kopf" Zeichnen gelernt, das hilft ungemein und man lernt 3D-CAD erst richtig schätzen! :)

Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
User avatar
microelly2
Posts: 2350
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Erfahrungsaustausch

Postby microelly2 » Wed Mar 15, 2017 2:11 pm

Mit dem zusammenkommen ist das nicht so einfach,
aber wir könnte wieder mal eine videokonferenz machen.
ich bin montags abend immer zuhause,
ich mach immer wieder mal, wenns um feinheiten geht eine jitsi-sitzung.
da ist man einfach schneller asl wenn man lange hin und her forumt.

wollen wir das wieder mal probieren?
mein vorschlag montag 27.03. 20:00 https://meet.jit.si/freecad
Rolfi
Posts: 13
Joined: Wed Dec 14, 2016 4:02 pm
Location: 96523 Steinach /Thüringen

Re: Erfahrungsaustausch

Postby Rolfi » Wed Mar 15, 2017 2:43 pm

Hallo "microelly2"
Das wäre doch schon mal ein Anfang. Ich bin dann am Montag 27. März 20 Uhr mal online.

Mit der "Flinte ins Korn werfen" meinte ich natürlich nur, dass ich bei der Fehlersuche nach Änderungen lieber neu gezeichnet hatte, weil, das war meist schneller.


Gruß Rolf
User avatar
r-frank
Posts: 1960
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Erfahrungsaustausch

Postby r-frank » Wed Mar 15, 2017 2:49 pm

microelly2 wrote:mein vorschlag montag 27.03. 20:00 https://meet.jit.si/freecad


Deal :)
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
ArminF
Posts: 182
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Erfahrungsaustausch

Postby ArminF » Wed Mar 15, 2017 4:33 pm

Deal!

Freu mich schon.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol: