Körper markieren und auswählen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Motte
Posts: 19
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Körper markieren und auswählen

Postby Motte » Wed Mar 15, 2017 2:21 pm

Hallo Zusammen,

Gerade versuche ich mich in den ersten Schritten in FreeCad. Die Struktur beginne ich langsam zu verstehen, aber Irgendwie sind es die Kleinigkeiten, die mir Probleme machen.

Im Moment habe ich versucht, dieses Kugellager nachzubauen.

https://www.youtube.com/watch?v=H1iVoS7ob5E&index=12&t=1437s&list=PLsrwVwvqYb8G4Ri0iz1JIebsOXkgoytAY

Die ersten beiden Zylinder habe ich erfolgreich konstruiert und zu einem Ring verschnitten.
Man muss dazu ja die beiden Zylinder (Körper) auswählen, damit das Programm weiß, wer gemeint ist.

Und beim zweiten Ring klappt das nicht mehr. (Also die beiden liegen fertig in der richtigen Größe und Position, aber ich kann sie nicht zusammen auswählen.

Im Video heißt es, Strg-Taste gedrückt halten. Die habe ich am Mac nicht.
Beim ersten Ring habe ich die beiden betreffenden Zylinder intuitiv ausgewählt, so wie ich in anderen Programmen auch mehrere Elemente markiere und es klappte völlig reibungslos, aber beim zweiten Ring schaffe ich es nicht mehr. Ich kann maximal 2 Flächen der beiden Körper markieren, egal welche Tastenkombinationen (Alt, altl, Apfel, Hochstell) ich auch drücke oder gedrückt halte.

Mittlerweile bin ich schon ganz verwirrt.
Hat jemand einen Tipp?

(Wahrscheinlich ist die Frage dumm, aber jetzt tu ich schon so lang damit rum und werde langsam reichlich frustriert....)

Vielen Dank und viele Grüße
Motte






OS: Mac OS X
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: tag: 0.16.6706
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.11
Qt version: 4.8.7
Coin version: 3.1.3
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
User avatar
r-frank
Posts: 1960
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Körper markieren und auswählen

Postby r-frank » Wed Mar 15, 2017 2:46 pm

Hallo Motte.

Willkommen bei FreeCAD und im Forum.

Zwei Möglichkeiten.

1) Anstatt wie im Video auf das 3. Icon für Cut zu klicken, ohne vorher was auszuwählen auf das 1. Icon klicken, in diesem Menü dann
auswählen, was gemacht werden soll ...

2)
Motte wrote:Ich kann maximal 2 Flächen der beiden Körper markieren

Du wählst tatsächlich in der Baumansicht aus ? Klingt nämlich als ob Du in der 3D Ansicht auswählst.
Ich besitze keinen Mac, aber es kann eigentlich nur die CTRL-Taste auf dem Mac sein für die Mehrfachauswahl.
Oder die Apfeltaste ...

Motte wrote:Wahrscheinlich ist die Frage dumm

Nö, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ... :)

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Motte
Posts: 19
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: Körper markieren und auswählen

Postby Motte » Wed Mar 15, 2017 3:00 pm

Hallo Roland,

danke für die schnelle Antwort.

Leider bin ich mit dem Vokabular auch nicht so vertraut.

Vorhin habe ich die beiden Körper in der 3D-Ansicht (?) (intuitiv) angeklickt und dann waren sie zusammen ausgewählt, glaub ich. Jedenfalls ging das ratzfatz und problemlos beim ersten Ring. Beim zweiten hab ich's nicht mehr hinbekommen.

Jetzt habe ich - angeregt durch Deine Antwort – die beiden Zylinder unter der "Combo-Ansicht" angeklickt - das ist dann wohl der Baum?
Jedenfalls hat es auf Anhieb funktioniert und ich kann weitermachen.

Das von Dir gezeigte Menü habe ich auch in dem Video gesehen, bin aber bei mir noch nicht darauf gestoßen (und wüsste gerade auch nicht, wo ich suchen muss).

Also nochmal Danke,
wahrscheinlich werde ich noch ein paar Fragen haben.

Viele Grüße

Motte
User avatar
Gift
Posts: 87
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am

Re: Körper markieren und auswählen

Postby Gift » Wed Mar 15, 2017 6:42 pm

Die "CTRL"-Taste ist für den Rechtsklick reserviert. Die "CMD"-Taste ist die richtige Wahl.
chrisb
Posts: 1630
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper markieren und auswählen

Postby chrisb » Wed Mar 15, 2017 10:46 pm

Vielleicht hängt es auch vom Mouse Model ab, auf dem Mac verwende ich Gesture, Mehrfachauswahl geht wie schon beschrieben mit CMD + Einfachklick links
Last edited by chrisb on Thu Mar 16, 2017 7:09 pm, edited 1 time in total.
Motte
Posts: 19
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: Körper markieren und auswählen

Postby Motte » Thu Mar 16, 2017 6:24 pm

Danke!