Handwerkliches

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
holdi
Posts: 232
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm
Contact:

Handwerkliches

Postby holdi » Thu Mar 16, 2017 11:03 am

Die von mir aus FreeCAD-Bilschirmfotos (PrtSc) gemachten und hochgeladenen Bilder sind unscharf, z.B. in diesem Wiki:
https://www.freecadweb.org/wiki/Sketche ... ilfslinien

Bei meiner Wiki-Arbeit (Übersetzungen ins Deutsche) habe ich auch noch nicht herausgefunden, wie ich die Werkzeug-Icons in gleicher und moderater Größe darstellen kann, z.B. auch im o.g. Wiki.

Wer kann helfen?

mfGn holdi
detlet
Posts: 67
Joined: Sun Sep 25, 2011 5:54 pm
Location: Lauenstein, Germany

Re: Handwerkliches

Postby detlet » Thu Mar 16, 2017 11:57 am

holdi wrote:Die von mir aus FreeCAD-Bilschirmfotos (PrtSc) gemachten und hochgeladenen Bilder sind unscharf, z.B. in diesem Wiki:
https://www.freecadweb.org/wiki/Sketche ... ilfslinien

Du hast die Bilder als Jpeg mit starker Komprimierung gespeichert. Dabei werden Strichzeichnungen fast zwangsläufig unscharf. Verwende als Format PNG. Das speichert genauso wie Du es am Bildschirm siehst.
User avatar
r-frank
Posts: 1971
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Handwerkliches

Postby r-frank » Thu Mar 16, 2017 12:01 pm

Du kannst die Darstellung der Bildgröße erzwingen

Code: Select all

[[Image:Test_Image.svg|32px]]
[[Image:Test_Image.png|32px]]


Ich meine, wir hätten mal vor einer Weile alle Icons auf PNG umgestellt weil die Größendarstellung
der SVG's seit dem letzten Wiki-Update nicht mehr zuverlässig funktioniert ...
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
holdi
Posts: 232
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm
Contact:

Re: Handwerkliches

Postby holdi » Thu Mar 16, 2017 4:31 pm

detlet wrote:
holdi wrote:Die von mir aus FreeCAD-Bilschirmfotos (PrtSc) gemachten und hochgeladenen Bilder sind unscharf, z.B. in diesem Wiki:
https://www.freecadweb.org/wiki/Sketche ... ilfslinien

Du hast die Bilder als Jpeg mit starker Komprimierung gespeichert. Dabei werden Strichzeichnungen fast zwangsläufig unscharf. Verwende als Format PNG. Das speichert genauso wie Du es am Bildschirm siehst.
Danke und ojeh: jetzt muss ich die ganze Arbeit noch einmal machen.

mfGn holdi
holdi
Posts: 232
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm
Contact:

Re: Handwerkliches

Postby holdi » Thu Mar 16, 2017 4:37 pm

r-frank wrote:Du kannst die Darstellung der Bildgröße erzwingen

Code: Select all

[[Image:Test_Image.svg|32px]]
[[Image:Test_Image.png|32px]]
Beziehst Du Dich aufs Wiki-Editieren oder auf FreeCAD ? Hilf mir doch bitte noch weiter auf die Sprünge, ich versteh Dein Hilfe-Angebot noch nicht.

mfgn holdi
chrisb
Posts: 1658
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Handwerkliches

Postby chrisb » Thu Mar 16, 2017 7:07 pm

PrtScr ist meistens eine schlechte Möglichkeit, um Bilder zu machen, weil Du normalerweise nicht den ganzen Bildschirm zeigen willst.
Bilder vom FreeCAD 3D-Fenster: Menubar->Tools->Save picture.
Ansonsten gibt es unter Windows standardmäßig das Snipping tool, unter Ubuntu Screenshot und auf dem Mac die Tastenkombination Cmd-4 um Teile abzufotografieren. Wenn Du Gimp hast, kannst Du auch direkt aus Gimp Screenshots machen.