abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by chrisb »

Wenn Du den 3D-Bereich mit der Maus aktiviert hast (also reingeklickt) dann kannst Du mit der Tastatur zoomen (Ctrl+ und Ctrl-) und mit den Pfeiltasten den Ausschnitt hin- und herschieben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by ArminF »

Wie Du zoomen kannst hängt auch von den "Navigationsstilen" ab.
Mit der rechten Maustaste in die 3D-Ansicht klicken und ganz unten im Menü auf Navigationsstile klicken.
Die meisten hier verwenden die Einstellung "Blender" Das ist ein anderes open source CAD Programm das recht mächtig ab auch ziemlich kompliziert zu bedienen ist.

Mit der Blender-Einstellung kannst Du dann ganz einfach mit dem Scrollrad der Maus zoomen. Ich find das am einfachsten und vermisse es in vielen anderen Programmen. Das rauf und runter und links und rechts bleibt mit den Cursortasten erhalten.
Ach ja und noch zwei features: Mit gedrücktem Scrollrad kannst Du die Ansicht im 3D-Modus drehen und mit gedrückter linker und gleichzeitig rechter Maustaste kannst Du das Teil frei verschieben. Gewht auch schneller als mit den Cursotasten.
Um die Größe schnell auf das zur Verfügung stehende Fenster anzupassen gibt es das "Einpassen", auch auf der rechten Maustaste ganz oben zu finden.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Motte
Posts: 33
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by Motte »

chrisb wrote:Wenn Du den 3D-Bereich mit der Maus aktiviert hast (also reingeklickt) dann kannst Du mit der Tastatur zoomen (Ctrl+ und Ctrl-) und mit den Pfeiltasten den Ausschnitt hin- und herschieben.
Danke, das war genau die Info, die mir fehlte! Wenn man weiß wie, ist es ganz einfach. :D
Motte
Posts: 33
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by Motte »

Auch an Dich ein Danke
ArminF wrote:Wie Du zoomen kannst hängt auch von den "Navigationsstilen" ab.
Mit der rechten Maustaste in die 3D-Ansicht klicken und ganz unten im Menü auf Navigationsstile klicken.
Großes Fragezeichen. Aber nun habe ich einen Modus gefunden, daher musst Du es mir nicht nochmal erklären.

(Chrisb's Methode funktioniert und so mache ich das jetzt einfach, daher Folgendes nur als Feedback:)

Ich glaube, ich arbeite immer in der 3D- Ansicht, weil ich noch keine andere gefunden habe :oops: .

Gezoomt habe ich bisher so: cmd (Apfel) mit +/- Taste. Das holt aber nur die Mitte (Kreuzung xyz) näher.
Objekte so hindrehen, dass ich sehen kann, was ich sehen will:
- "grob" über die Würfel mit der einen türkisen Fläche in der Menüleiste oben.
- fein im beliebigen Winkel aus jeder gewünschten Perspektive: ctrl + Hochstelltaste drücken und dann Objekt nach Belieben mit Maus (linke Taste) drehen. (Geht sehr hübsch.)
Das habe ich irgendwie durch Zufall rausgefunden.

Je länger ich mich mich mit FreeCad beschäftige, desto mehr scheint mir, dass mein Problem darin besteht, dass ich seit 20 Jahren nur an Macs sitze und davon ein Großteil ganz ohne Maus, dafür zeitweise mit Grafiktablett. Und dass ich reine "Programmanwenderin" bin, fast ohne Programmierwissen.
Die Maus habe ich erst jetzt für FreeCad wieder in Betrieb genommen und muss mich erst dran gewöhnen, nur über das Pad scheint aber vieles noch schwieriger.

Mittlerweile dämmert mir, dass FreeCad möglicherweise überwiegend von Microsoft-gewohnten Menschen gemacht/genutzt wird und dass ein Mac möglicherweise tatsächlich v.a. in kleinen Dingen etwas anders "tickt", die ich einfach anders gewohnt bin. Vielleicht auch durch meine gewohnten Programme, v.a. aus dem Hause Adobe.
Was ich schreibe, ist absolut nicht wertend gemeint! Ich versuche nur, zu verstehen, warum ich mich so blöd anstelle. (gefühlt jedenfalls.)

Jetzt habe ich nämlich schon das nächste Problem, das mir selbst so poplig vorkommt, dass ich mich kaum fragen traue:
r-frank wrote:
Motte wrote:Wie geht denn nur der Befehl, der zwei Punkte verbindet und damit diese Form zumacht?
Die zwei Punkte markieren und eine Koinzidenzbeschränkung vergeben.
Auch an dich Danke!

Ich bin ja schon froh, dass ich verstanden habe, was das heißt: Habe die beiden betreffenden Punkte angeklickt, auf den großen roten Punkt im Menü geklickt und schwups - waren sie zusammen. Fein!

Aber: natürlich waren die anderen 3 betreffenden Ecken doch nicht verbunden und die Form deshalb natürlich auch nicht geschlossen.

So, und jetzt schaffe ich es nicht, diese Punkte zu markieren/auszuwählen.
Obwohl ich ja jetzt so schön reinzoomen und wirklich gut "zielen" kann, lassen sich nur die Linien auswählen.

Das kann doch nicht wahr sein!

In der Annahme, dass es vielleicht irgendeine Koinzidenzbeschränkung geben könnte, die das verhindert, habe ich jetzt alle Constraints gelöscht und wollte sie nochmal neu vergeben. Aber es bleibt dabei, ich kann keine Punkte auswählen.
(also die "Enden" meiner Linien, die ich verbinden will.)

Was mache ich denn nun schon wieder falsch? Langsam packt mich echt der Frust.

Die Einstellungen zum Zoomen waren übrigens so, wie Du vorgeschlagen hast :D, man (ich) muss halt bloß auch wissen, wie man das nutzen muss.)

Viele Grüße
Motte
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by freecad-heini-1 »

Versuche bitte mal die Rechteckauswahl, einfach mit der gedrückten linken Maustaste ein Rechteck über die Enden ziehen und dann den Punkt für Koinzidenz wählen. Im "Einschränkungen" Tab sieht man die Constraints.
koinzidenz-rechteckauswahl.gif
koinzidenz-rechteckauswahl.gif (205.71 KiB) Viewed 1064 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by freecad-heini-1 »

Motte wrote:Je länger ich mich mich mit FreeCad beschäftige, desto mehr scheint mir, dass mein Problem darin besteht, dass ich seit 20 Jahren nur an Macs sitze und davon ein Großteil ganz ohne Maus, dafür zeitweise mit Grafiktablett. Und dass ich reine "Programmanwenderin" bin, fast ohne Programmierwissen.
Die Maus habe ich erst jetzt für FreeCad wieder in Betrieb genommen und muss mich erst dran gewöhnen, nur über das Pad scheint aber vieles noch schwieriger.

Mittlerweile dämmert mir, dass FreeCad möglicherweise überwiegend von Microsoft-gewohnten Menschen gemacht/genutzt wird und dass ein Mac möglicherweise tatsächlich v.a. in kleinen Dingen etwas anders "tickt", die ich einfach anders gewohnt bin. Vielleicht auch durch meine gewohnten Programme, v.a. aus dem Hause Adobe.
Was ich schreibe, ist absolut nicht wertend gemeint! Ich versuche nur, zu verstehen, warum ich mich so blöd anstelle. (gefühlt jedenfalls.)
Gefühlt findet man hier jede Menge Linux-User.

Für Zommen, Pan und Rotieren kannst Du mal über einen Space-Navigator nachdenken.
Motte
Posts: 33
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by Motte »

freecad-heini-1 wrote:Versuche bitte mal die Rechteckauswahl, einfach mit der gedrückten linken Maustaste ein Rechteck über die Enden ziehen und dann den Punkt für Koinzidenz wählen. Im "Einschränkungen" Tab sieht man die Constraints.
koinzidenz-rechteckauswahl.gif
Danke! Hat geklappt und ist wiederum einfach - wenn man weiß, wie.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by r-frank »

Vieles in FreeCAD folgt der Grundphilosophie:
> Element einfügen
> Element (meistens in der Baumansicht, Ausnahme z.B. Sketcher) auswählen
> Eigenschaften anpassen (Lage/Orientierung, Farbe)
> weitere Bearbeitung des Objektes (boolsche Operationen, Verbund o.Ä.)

Auch bei mir ging das erst besser von der Hand als ich das mal an ein paar Beispielteilen durchexerziert habe.

Das war mit ein Grund die Videos zu machen.
An einem fertigen Objekt einen Beispiel-Workflow vorzuführen.
So kann man besser die Bedienung der Werkzeuge und die Programm-Logik vermitteln ...
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by chrisb »

Motte wrote: Ich glaube, ich arbeite immer in der 3D- Ansicht, weil ich noch keine andere gefunden habe :oops: .
Wenn Du als letztes ein Element im Baum links angewählt hast, dann wirken die Pfeiltasten nicht mehr auf die 3D-Ansicht, sondern auf die Position im Baum.

Welches Mousemodel benutzt Du? Seit ich "Gesture" verwende komme ich am Mac sehr gut mit dem Touchpad-zurecht:
Ein Finger klick: Auswählen
Zwei Finger klick: (=rechte Maustaste)
zwei Finger schieben: Zoom
drei Finger schieben: drehen
drei Finger+Ctrl: verschieben
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Motte
Posts: 33
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by Motte »

r-frank wrote:Vieles in FreeCAD folgt der Grundphilosophie:
> Element einfügen
> Element (meistens in der Baumansicht, Ausnahme z.B. Sketcher) auswählen
> Eigenschaften anpassen (Lage/Orientierung, Farbe)
> weitere Bearbeitung des Objektes (boolsche Operationen, Verbund o.Ä.)

Auch bei mir ging das erst besser von der Hand als ich das mal an ein paar Beispielteilen durchexerziert habe.

Das war mit ein Grund die Videos zu machen.
An einem fertigen Objekt einen Beispiel-Workflow vorzuführen.
So kann man besser die Bedienung der Werkzeuge und die Programm-Logik vermitteln ...
Die Grundphilosophie habe ich – glaube ich verstanden und Deine Videos sind sehr hilfreich. Großes Danke!
Das mit dem Kugellager habe ich auch lernend durchexerziert, weil es dem, was ich machen will, recht nahe kommt.
Andere habe ich angesehen.
Aber in den Videos sieht das alles so einfach aus und die Probleme hocken dann in den kleinen Bedien-Details.

Jetzt habe ich wieder ein kleines Problem, das leider so groß ist, dass das Teil deshalb nicht funktioniert, also nicht nur ein kosmetisches Problem.
Ich habe jetzt schon sehr, sehr lang daran herumgedoktert (nur an diesem Problem, nicht an der Konstruktion, die ging im Vergleich dazu recht einfach) und bekomme es einfach nicht in den Griff. Mittlerweile habe ich auch etliche Zwischenstände gespeichert und an allen möglichen Enden herumgebessert und kenne mich selbst langsam nicht mehr aus.

Darf ich Euch die Datei mal zeigen und um Rat bitten?
Es geht um diese kleinen Zylinder in den 6 Ecken innen.
Ich bin so vorgegangen: Ich habe einen davon erstellt und die Kanten abgeschrägt.
Dann alle mittels "Array" in die anderen 5 Ecken verteilt.
Die abgeschrägten Kanten in genau der Höhe an allen 6 (!) "Nasen" sind in der Form wichtig!

Ich bilde mir ein, am Anfang wären die Kanten auch an allen 6 Zylindern abgeschrägt gewesen, aber irgendwann blieb plötzlich die eine Kante gerade. Oder ich habe es erst später bemerkt.

Ich hatte früher ja schon mal ein ähnliches Problem. Da hätten sich Formen mehr überschneiden müssen, damit es klappt. Ging dann auch.
Aber dieser Fehler kann ja hier nicht bestehen.
Danke für Hilfe und für einen Tipp, dieses Problem demnächst zu umgehen.

Viele Grüße
Motte
Attachments
Lager F.FCStd
(390.2 KiB) Downloaded 23 times
Post Reply