abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by ArminF »

Hallo Motte,

ich hab' zwar gefunden, daß da ein gewaltiger Wurm drin war aber den widerum hab' ich aber nicht aufspüren können.
Es muß irgendwas bei den Cuts schiefgelaufen sein.

Ich hab' das Teil nochmal von Anfang an aufgebaut. Kontrolliere die Maße und Rundungen bitte nochmal. Ich hoffe ich hab' das meiste richtig erwischt.
Im Unterschied zu Deiner Konstruktion habe ich das innere 6-Eck als Tasche in Part design ausgeschnitten und die obere horizontale Durchdringung auch mittels Skizze und Tasche in beide Richtungen gemacht. Du hattest erst ein Pad konstruiert und das dann per Bool'scher Operation vom Zylinder abgezogen. Schau's Dir mal an.

Gruß

Armin
Lager-2.FCStd
(225.73 KiB) Downloaded 19 times
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Motte
Posts: 33
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:01 am

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by Motte »

Vielen, vielen Dank – schaut gut aus.

LG Motte
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by freecad-heini-1 »

Das Teil hat mich gereizt, denn ich vermutete Probleme mit den abgschrägten Zylindern in den Ecken des Sechseckes - und genau an diesen Stellen muss man aufpassen. Hintergrund ist der, dass der Geometriekern Open-Cascade zur Zeit noch diverse Schwächen hat, z.B. wenn scharfe Kanten Null auf Null aufeinander auslaufen. Auch das Thickness-Tool sowie schwierige Radien bewältigt Open Cascade nicht immer fehlerfrei. Hier mein Video wie ich das Teil konstruieren würde:
http://www.dailymotion.com/video/x5guged
Viele Grüße
Wilfried

Und hier das Modell:
lager-fh-1.fcstd
(156.64 KiB) Downloaded 18 times
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by ArminF »

Hi Wilfried,

sehr schönes Tutorial, wird für viele Anfänger sehr nützlich sein.
Mir ist noch eingefallen wie man das Ganze noch ein bißchen smarter machen kann, ne Kleinigkeit, hilft aber das Ganze übersichtlich zu halten.
Ich fang genauso an wie Du mit dem Faßkreisbogen, dann zeichne ich allerdings bereits in die erste Skizze das 6-Eck ein. Wenn ich nun die Skizze schließe und das Pad erstelle ist das Loch schon drin. Nun noch der kleine Kreis für den Zylinder, die Fase dran (mit 0,99!) und das Array definieren.
Jetzt noch die Verrundungen dran und das teil war fertig, Ach ja, die Phase unten nicht vergessen.
7 min! Nicht übel, oder?

Gruß

Armin
Lager-3.FCStd
(226.88 KiB) Downloaded 15 times
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by freecad-heini-1 »

ArminF wrote: Ich fang genauso an wie Du mit dem Faßkreisbogen, dann zeichne ich allerdings bereits in die erste Skizze das 6-Eck ein. Wenn ich nun die Skizze schließe und das Pad erstelle ist das Loch schon drin.
Perfekt!
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: abgerundete Kanten gehen bei Export nach stl verloren

Post by freecad-heini-1 »

Hier ein Freecad-Modell mit exakten Maßen und Null auf Null Kanten:
Lager-4.FCStd
(146.62 KiB) Downloaded 17 times
Bis auf die Zylinder mit der 1mm Fase ist das Modell so wie vorher.
Ich habe einen Zylinder in Part extrudiert, Fase ran und dann ein polares 6er Draft-Array des Zylinders incl. der Fase erstellt, danach Part fusioniert. Jetzt liegen tatsächlich alle Kanten Null auf Null.
Die anschließende Pocket funktionierte ohne Murren und Knurren. Radien und Bodenfase, alles gut so.
Alle Skizzen und Konstruktionselemente habe ich durchnummeriert, so wie sie nacheinander konstruiert wurden. Hier der Abhängigkeitsgraph:
baum-lager.png
baum-lager.png (20.84 KiB) Viewed 731 times
Und hier die Kanten Null auf Null:
lager-null-auf-null.png
lager-null-auf-null.png (27.01 KiB) Viewed 731 times
So geht es also auch. Viele Wege führen nach Rom.
Post Reply